Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 961: Töchter

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 02.05.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  29.04.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Dressler erfährt im Café Bayer von Tanja, daß der Frisiersalon geschlossen bleibt, da Urszulas Tochter Irina am nächsten Tag ins Internat geht. Ludwig lädt Tanja und Franziska für den Abend zum gemeinsamen Abendessen ein. Christian schenkt Irina sein altes Laptop, damit sie ihrer Mutter regelmäßig E-Mails schreiben kann. Freudestrahlend bedankt sich Irina bei Brenner für das Geschenk. Während Urszula, Christian, Irina und Sophie sich zusammen mit Irinas Schulfreundinnen das von Beate gedrehte Video über Irinas Geburtstagsfeier anschauen (s. auch Folge 829), fragt Tanja ihre Freundin, ob sie sie zum Essen in der Villa Dressler begleiten will. Franziska antwortet, ein Abend bei Tanjas "Vater" sei für sie nicht besonders berauschend. Am Abend berichtet Urszula Tanja, sich am Nachmittag so offen wie schon lange nicht mehr mit Irina unterhalten zu haben. Während Urszula sich zusammen mit ihrer Tochter einen Videofilm ansehen will, nimmt Tanja die Einladung zum Abendessen mit Ludwig an. Tanja und Ludwig genießen den Abend sichtlich in entspannter Atmosphäre und brechen aufgrund von Jacks peinlichen Fragen zu Tanjas sexueller Neigung in Lachen aus.

Zu Elenas großer Freude kehren Mary, Vasily und Mikis von ihrem Aufenthalt in Nigeria nach München zurück. Beim gemeinsamen Willkommensessen zeigen Vasily und Mary Fotos und berichten von ihren Erlebnissen in Nigeria. Auf Erichs Nachfrage erzählt Mary von Bariya, die wie geplant in einem Kloster arbeitet. Bariyas gesundheitlicher Zustand sei weiterhin stabil, aber angesichts der vielen Kranken sei sie leicht verbittert. Elena und Mary kommen überein, daß Menschen wie sie nie richtig glücklich werden, da sie sich immer zwischen ihrem Heimatland und Deutschland hin- und hergerissen fühlen. Da Erich in der kommenden Woche wieder im Reisebüro arbeiten will, wird er seine Tätigkeit im Akropolis beenden. Vasily bestätigt ihm, immer mehr als ein Kellner, nämlich ein Mitglied der Familie, gewesen zu sein. Scherzhaft fragt Erich, ob der Deckel, den er anfangs mit seiner Kellnertätigkeit abarbeiten wollte, nun bezahlt sei. Am Abend schenkt Mary Mikis eine nigerianische Trommel.

Gabi bedankt sich bei Bruno dafür, daß er in der letzten Woche mitgespielt hat und Gabis Behauptung, Stephan Kettners Zettel stamme von ihm, gegenüber Andy bestätigte. Gerührt umarmt Gabi Bruno und nennt ihn erstmals Vater. Andy beklagt sich gegenüber Iffi, seit dem Unfall nicht mehr an Gabi heranzukommen. Seine Frau würde sich mittlerweile sogar mit ihrem vormals so verhaßten Vater besser verstehen als mit ihm. Gabi kann Andys Fürsorge nur schwer ertragen. So hat Andy Glühlampen installiert, die signalisieren wann es an der Haustür klingelt, er hat Karten mit gebräuchlichen Redewendungen drucken lassen, er schließt ein Faxgerät für Gabi an und will sogar zusammen mit ihr Gebärdensprache lernen. Rosi, die die Wohnung betritt, beobachtet, wie sich Gabi und Bruno umarmen. Empört wirft Rosi ihrem Ex-Mann vor, Gabis Situation auszunutzen und verläßt die Wohnung. Als Gabi das Café Bayer aufsucht, wird sie von einer Kundin angesprochen. Nachdem die Kundin von Gabis Taubheit erfährt, starrt sie Gabi so entgeistert an, daß diese das Ladenlokal fluchtartig verläßt. Am Abend trifft sich Gabi wieder mit Stephan im Park. Sie berichtet, mit der gesamten Situation und Andys Freundlichkeit überfordert zu sein. Zu Gabis Freude fragt Stephan, ob er eine gemeinsame Wohnung suchen soll. Während Gabi in ihrer Küche die Wohnungsanzeigen studiert, wird sie von Andy mit einem Rosenstrauß überrascht. Gabis Frage, ob ihre Umarmung mit Bruno der Grund für Rosis Verärgerung sei, wird von Andy bestätigt. Gabi sucht daraufhin ihre Mutter auf und versucht ihr zu verdeutlichen, wie wichtig Bruno für sie die letzte Zeit war, und daß sie sich mit ihm versöhnt hat, weil er ein guter Mensch ist. Als Gabi erklärt, wie wichtig ihr eine Versöhnung zwischen ihren Eltern sei, lehnt Rosi dies kategorisch ab.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Koch
Inhalt: Gabi fordert ihre Mutter auf, sich ihr zuliebe mit Bruno zu versöhnen und wieder mit ihm zu sprechen.
Abgeblendet auf: Rosi Koch


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de