Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 829: Weltweit

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 21.10.2001; 18.51 Uhr
Spieltag: 18.10.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Irina wird am Morgen ihres 11. Geburtstages von Urszula, Tanja und Beate mit einem Ständchen geweckt. Urszula ist froh, daß Beate sich bereit erklärt hat, den Kindergeburtstag auszurichten. Während Beate auf der Lindenstraße Harry bittet, sie bei Irinas Geburtstag, den sie im Internet übertragen will, zu unterstützen, beobachten Olli und Murat, wann der Kassierer des Supermarktes die Tageseinnahmen zur Bank bringt. Beate unterhält die Geburtstagsgesellschaft mit allerlei Spielen und zündet zum Höhepunkt ein Zimmerfeuerwerk. Am Abend präsentiert Beate Urszula und Tanja am PC einen Zusammenschnitt der Feier.

Da Hilde Scholz wegen der Betreuung von Berta verhindert ist, paßt Maja auf Franz Wittich auf. Frohgelaunt kehrt Helga aus Indien zurück. Marion ist von ihrer Typhuserkrankung geheilt und will weiterhin in ihrer Wahlheimat bleiben. Maja wird von einer plötzlichen Übelkeit geplagt und wird sogleich von Helga umsorgt. Da Helga sich von den Flugstrapazen erholen will, beabsichtigt sie, Onkel Franz zu Frau Scholz zu bringen. Maja gibt ihm ihren Schlüssel, damit er später wieder die Wohnung betreten kann. Kurze Zeit später holt sich Wittich auf Helgas Anraten den Zweitschlüssel aus seiner Kommode. Als Klaus aus Dresden anruft, ist Onkel Franz der Meinung, seine Nichte habe die Wohnung verlassen und begibt sich samt Telefon und Helgas Schlüssel ins Treppenhaus. Hier scheint er kurzfristig die Orientierung zu verlieren, steckt das Telefon in seine Jackentasche und schließt Helga und Maja in der Wohnung ein. Alex, der von Helga vom Fenster aus um Hilfe gerufen wird, spürt Wittich bei Scholz auf und befreit seine Chefin aus ihrer mißlichen Lage. Hans lädt seine Ex-Frau zu einem Essen ins Akropolis ein. Er berichtet ihr, Aussicht auf die Leitung einer betreuten Wohngruppe zu haben. Als Helga das Lokal verlassen will, stößt sie mit Erich zusammen. Sie setzt sich zu ihm an den Tisch und wünscht sich für die Zukunft einen ganz normalen Umgang mit ihm.

Nach intensiver Prüfung stimmt Vasily dem abgeänderten Vertrag zwischen Mary und Alex zu. Diese suchen anschließend den Musikproduzenten Mike Korbik auf, der ihnen die entsprechenden Konditionen für eine Zusammenarbeit mit Mary unterbreitet und keinerlei Verhandlungsspielraum zuläßt. Mary kehrt euphorisch aus dem Tonstudio zurück. Alex, der ein Gespräch mit einem Kollegen aus der Musikbranche geführt hat, berichtet Mary am Abend im Akropolis, daß das Vertragsangebot für eine Anfängerin akzeptabel sei. Das Geschehen um sich herum fast vergessend lauscht Mary mit strahlenden Augen Alex Schilderungen über seine Erlebnisse mit Musikgruppen. Valerie verfolgt mit lauerndem Blick das Geschehen an der Theke. Als Vasily ihr ein neues Getränk serviert, spricht sie ihn auf das innige Verhältnis zwischen Mary und ihren Manager an.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Valerie informiert Vasily darüber, daß Alex der Liebhaber von Mary sei. Abgeblendet auf: Vasily Sarikakis 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de