Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 962: Vergehen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 09.05.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  06.05.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Mikis erscheint morgens mit lautem Türknallen in der Villa Dressler. Gung weist ihn darauf hin, daß er wie vereinbart bei Besuchen am Tag an der Tür klingeln soll. Mikis reagiert auf diesen Hinweis in herablassender Art mit einem hämischen Grinsen. Jack und Mikis hören sich auf dem Musikcomputer einen fertig abgemischten Titel an. Hierbei kommen sich beide körperlich näher. Von der lauten Musik genervt klopft Gung an Jacks Zimmertür, erhält jedoch ein aggressives "Hau ab!" zur Antwort. Empört betritt Gung daraufhin das Zimmer und sieht, wie sich Mikis über Jack beugt. Gung, der die Situation mißversteht, ergreift panisch Mikis und schmeißt ihn aus der Wohnung. Jack, außer sich vor Zorn, schreit Gung wütend an und streckt ihn mit einem Fausthieb nieder. Ludwig, der bei seiner Heimkehr von dem Streit erfährt, verdeutlicht Gung, daß sich Mikis nicht an Jack vergreifen wollte, sondern daß das Ganze mit ihrer Zustimmung geschehen sei. In einem klärenden Gespräch mit Ludwig entschuldigt sich Gung bei Jack, in ihre Privatsphäre eingedrungen zu sein. Widerwillig und trotzig entschuldigt sich auch Jack bei Gung für ihre Schläge.

Helga telefoniert am Morgen mit Maja. Als diese erfährt, daß Erich ab heute wieder im Reisebüro arbeitet, muß sich Helga heftige Vorwürfe anhören. Im Reisebüro wird Erich von Alex in ein Computerprogramm eingewiesen. Die Arbeit wird von Bruno gestört, der bei der Reparatur der Fahrstuhlbeleuchtung in Haus Nr. 3 Erichs Hilfe benötigt. Alex berichtet Helga, daß seine Ausbildung im Juni beginnt und er schon zwei Monate später als Flugbegleiter arbeiten kann. Die Reparatur in Haus Nr. 3 dauert länger als erwartet. Kaum ist Erich ins Reisebüro zurückgekehrt, erhält er einen Anruf von Vasily, der ihn dringend im Akropolis benötigt. Erst nach Geschäftsschluß des Reisebüros erscheint Erich in Helgas Wohnung. Nachdem er Vasily behilflich war, hat er mit Bruno Isoldes Keller aufgeräumt. Als Isolde abermals an Helgas Wohnungstür klingelt, wird sie von Helga mit einer Ausrede abgefertigt. Am Abend gibt Erich im Akropolis seinen Ausstand, an dem Harry, Andy, Bruno, Hans und Hajo teilnehmen.

Gabi wird von ihrer Mutter zum Frühstück eingeladen. Hierbei übergibt Rosi ihrer Tochter einen Brief, in dem sie auf Gabis in der letzten Woche vorgetragenen Bitte reagiert. Rosi akzeptiert, daß Gabi mit ihrem Vater Frieden geschlossen hat und mit ihm gut auskommt. Sie selbst lehnt es aber kategorisch ab, jemals wieder ein Wort mit Bruno zu sprechen. Nach der Rückkehr in ihre Wohnung wird Gabi von Bruno empfangen. Sie äußert gegenüber ihm, wie unerträglich mittlerweile die Situation für sie sei: Auf der einen Seite Andy, der sie liebevoll umsorgt und ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest, auf der anderen Seite Stephan, der für sie beide eine Wohnung sucht. Gabi beabsichtigt, schon heute oder morgen ihren Mann von ihrem Verhältnis zu Kettner in Kenntnis zu setzen. Gabi ruft Stephan an und richtet ihm aus, daß sie um 21 Uhr im Café auf ihn wartet. Überraschend erhält Gabi Besuch von Anna, die ihrer Cousine dringend rät, die Gebärdensprache zu lernen. Anna verspricht, zukünftig Gabi jeden Mittag von ihrer Arbeitsstelle aus ein Fax zu schicken. Anna reagiert leicht irritiert, als Gabi sie fragt, ob sie das Fax in ihre Wohnung schicken will. Gegen Mittag überrascht Andy seine Frau mit einer CD und verspricht ihr, daß sie die Musik "hören" wird. Hierzu schließt er einen Baßlautsprecher an die Musikanlage an und dreht die Lautstärke so sehr auf, daß Gabi die Vibrationen spüren kann (Es wird Herbert Grönemeyers "Musik nur wenn sie laut ist" gespielt). Gerührt umarmt Gabi ihren Mann und bricht in Tränen aus. Am Abend schaut sich Gabi ihre Hochzeitsfotos an und läßt Bilder aus der damaligen Zeit wieder aufleben. Schließlich fragt sie sich selbst, warum sie sich so quält. Dies sei alles Vergangenheit und nun komme eine neue Zeit. Am Stammtisch berichtet Andy Bruno von seinem schlechten Gewissen. Er sei hier in geselliger Runde, während Gabi gehörlos und allein zu Hause sitze. In Wirklichkeit hat sich diese jedoch ins Café Bayer begeben und bereitet das Treffen mit Kettner vor. Im Kerzenschein studiert sie Wohnungsanzeigen und präsentiert sie kurze Zeit später Stephan mit der Bitte, sich am Wochenende gemeinsam die Wohnungen anzuschauen. Stephan reagiert auffallend zurückhaltend und übergibt Gabi einen Brief. Hierin äußert er Zweifel an der gemeinsamen Beziehung. Er hebt hervor, daß alles zu schnell gehe und er sich überfordert fühle. Da er nicht weiß, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte, rät er von einer gemeinsamen Wohnung und der Unterrichtung von Andy ab. Kettner betont, im Sinne ihrer Liebe sei es besser, auf Distanz zu gehen.

Cliffhanger:
Ort: Café Bayer
Inhalt: In Tränen aufgelöst will Gabi von Stephan wissen, ob der Brief das Ende ihrer Beziehung bedeutet.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de