Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 963: Verhandlungssache

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 16.05.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  13.05.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Morgens sitzt Gabi in der Küche und hängt ihren trüben Gedanken hinterher. Beim Blick aus dem Fenster sieht sie, wie Stephan Kettner die Lindenstraße entlang radelt. Als Andy bemerkt, daß er die Frühstücksbrötchen vergessen hat, verläßt Gabi unter dem Vorwand, die Brötchen im Café holen zu wollen, fluchtartig die Wohnung. Auf der Straße fordert Gabi Stephan auf, mit ihr zu sprechen. Kettner, dem der Vorfall in aller Öffentlichkeit sichtlich peinlich ist, vertröstet Gabi auf ein abendliches Treffen im Park. Da Gabi nicht in die Wohnung zurückkehrt, begibt sich Andy ins Café Bayer, um nach seiner Frau zu suchen. Hier erfährt er von Ines, daß Gabi zum Beten in die Kirche gehen wollte. Andy beklagt gegenüber Iffi, Gabi würde sich immer mehr zurückziehen und in ihrer eigenen Welt leben. Obwohl er ihr helfen wolle, verhalte sich Gabi geradezu abweisend. Iffi rät ihrem Vater, Gabi mehr Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Beim Treffen im Park übergibt Stephan Gabi erneut einen Brief, in dem er seine Zweifel hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens schildert. Gabi zerknüllt die von Stephan angefertigte Portraitzeichnung von ihr und drückt sie ihm in die Hand. Lautstark gibt sie ihrer Enttäuschung über ihn Ausdruck und bekundet, sich wie in einem billigen Groschenroman zu fühlen. Mit der Bemerkung, es gebe Menschen, die vor lauter Angst nicht zum Leben kommen, verläßt sie den Park. Weinend kehrt Gabi in ihre Wohnung zurück, wo sie von Andy in die Arme geschlossen wird.

Mit Freude entnimmt Käthe einer Illustrierten, daß die Einschaltquoten seiner Serie wieder gestiegen sind. Carsten überkommen Zweifel, ob es eine gute Idee ist, Felix mit seiner Großmutter für vier Monate nach Rhodos zu schicken. Felix begibt sich sichtlich geschwächt in die Villa Dressler, um sich von Ludwig zu verabschieden. Hier trifft er Jack, die ihn spontan zu einem Kaffee einlädt. Schließlich holt Felix die Flugtickets aus dem Reisebüro ab. Während Erich ihm weiteres Informationsmaterial übergibt, muß sich Felix aufgrund von Schwindel hinsetzen. Helga, die ihm ein Glas Wasser reicht, fragt sich, ob eine Griechenlandfahrt bei Felix' gesundheitlichem Zustand angebracht sei. In der Villa Dressler bedankt sich Felix bei Ludwig dafür, was dieser für Jack getan hat. Am Abend sitzen Carsten, Käthe, Tanja, Felix und Oma Vogt beim gemeinsamen Essen zusammen. Als sich Felix vorzeitig zum Schlafen verabschiedet, fragt sich Frau Vogt, ob der griechische Sommer angesichts Felix' geschwächtem Zustand die richtige Entscheidung ist.

Am Morgen ihres Geburtstages wird Nina liebevoll von Klaus geweckt, der ihr eine Rose und eine Halskette schenkt. Nina sieht mit gemischten Gefühlen dem heutigen Prozeß gegen Hülsch entgegen, dem sie als Zeugin beiwohnt. Suzanne ruft aus Dresden an, um ihrer Freundin zum Geburtstag zu gratulieren. Dabei erfährt Nina, daß Suzanne ihre Arbeitsstelle verloren hat, da ihre Abteilung aufgelöst wurde. In der Gerichtsverhandlung behauptet Hülsch wie erwartet, er habe Pia als Kunde im Rahmen von sadomasochistischen Praktiken die Verletzungen zugefügt. Sichtlich nervös schildert Pia ihre Version des Tathergangs. Sie bestreitet, daß Hülsch jemals ein Freier von ihr gewesen sei. Sie weist darauf hin, niemals Kunden in ihrer Privatwohnung empfangen zu haben. Hülsch habe sich in ihre Wohnung gedrängt, auf sie einzuschlagen, ihr die Kleidung vom Leib gerissen und sie vergewaltigt. Nina berichtet in ihrer Zeugenaussage, wie sie Pia in ihrer Wohnung vorgefunden hat. Als der Richter anmerkt, daß aus dem ärztlichen Gutachten nicht hervorginge, ob es sich um eine Vergewaltigung handele, antwortet Nina ungehalten und aggressiv, daß sich kein Mensch freiwillig solche Verletzungen zufügen lasse, und daß sie sich frage, wie krank man sein muß, wenn "einem bei so etwas einer abgeht". Da der ärztliche Gutachter nicht anwesend ist, vertagt Richter Dr. Kranz die Verhandlung auf nächste Woche Mittwoch. Bei Ninas Rückkehr erkundigt sich Olaf nach dem Strafmaß für Hülsch. Er erfährt von Nina, daß Hülsch ohne einem Geständnis oder eindeutige Beweise vermutlich ungestraft davonkommt. Während Nina, Klaus, Marion und Alex den Geburtstag feiern, klingt Olaf Kling an der Wohnungstür. Er schlägt Nina vor, der Wahrheit etwas auf die Sprünge zu helfen und vor Gericht gegen Hülsch auszusagen. Am Abend berichtet Nina ihrem Mann von Olafs logischer Argumentation. Kling will jedoch, daß Nina ihn um die Aussage vor Gericht bittet. Wenn Olaf vor Gericht eine Falschaussage tätigen sollte, sieht Nina die Gefahr, bei Bekanntwerden der Angelegenheit haftbar gemacht zu werden. Sollte die Falschaussage nicht auffallen, habe Kling etwas gegen sie in der Hand.

Cliffhanger: 
Ort: Bad der WG von Marion Beimer
Inhalt: Nina meint, die Wahl zwischen Gerechtigkeit und Wahrheit zu haben, und weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll.
Abgeblendet auf: Nina Beimer


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de