Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 964: Ein schöner Tag

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 23.05.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  20.05.2004 (Christi Himmelfahrt)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Klaus, Nina und Suzanne, die zwecks eines Bewerbungsgespräches nach München gekommen ist, schauen sich im Fernsehen Bilder vom Ausgang des Prozesses gegen Hülsch an. Dieser wurde am Vortag nicht zuletzt aufgrund Olaf Klings Aussage zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Nina schaltet vorzeitig den Fernseher aus, da sie ihr Gewissen wegen ihrer an Olaf gerichteten Bitte, vor Gericht auszusagen, plagt. In Erwartung ihres morgigen 35. Geburtstages ist es mit Marions Stimmung nicht zum Besten gestellt. Suzanne begibt sich zu einem Vorstellungsgespräch für die Stelle einer Redaktionsleiterin in einem Kinderbuchverlag. Pia bedankt noch einmal persönlich bei Nina für ihre geleistete Hilfe. Diese rät Pia, auch Olaf zu danken, da ohne seine Mitwirkung der Prozeß mit hoher Wahrscheinlichkeit anders ausgegangen wäre. Alex versucht Marion mit Eis aufzuheitern, doch diese beklagt, bislang in ihrem Leben weder beruflich noch privat etwas erreicht zu haben.

Hülsch erscheint aufgebracht im Imbiß, droht Olaf, kündigt seine Geschäftsbeziehungen zu ihm und fordert die sofortige Auszahlung seines Anteils. Nach einem heftigen Wortgefecht geraten Olaf und Hülsch auch körperlich aneinander. Pia bedankt sich in den Aloisius Stub'n bei Olaf für seine Aussage vor Gericht. Dieser bittet Pia, zu Ines, die gerade im Biergarten des Akropolis sitzt, zu gehen und ihr von seinem Auftritt vor Gericht und den daraus resultierenden Folgen zu erzählen. Olaf spricht auch Nina an, damit diese für ihn bei Ines ein gutes Wort einlegt. Nach dem Gespräch zwischen Pia und Ines begibt sich Olaf in den Biergarten, woraufhin Ines fluchtartig das Weite sucht. Wie Olaf versprochen sucht Nina Ines auf. Auf Ines' Frage gibt sie schließlich zu, Olafs Drängen nachgegeben zu haben, ihn gegenüber seiner Frau löblich zu erwähnen. Am Abend steht Olaf mit einem Strauß dunkelroter Rosen vor Ines' Wohnungstür. Er versichert ihr seine uneingeschränkte Liebe, während Ines kalt und unmißverständlich klarstellt, daß es keine Gemeinsamkeit zwischen ihnen mehr gibt. Doch Olaf gibt seine Hoffnung nicht auf. Gegenüber Murat äußert er seine Überzeugung, irgendwann wieder mit Ines zusammen zu kommen. Murat, der schon den ganzen Tag über von der Grillstube aus Lisa beobachtet hat, lädt sie nach Geschäftsschluß in Lokal ein, aber Lisa lehnt mit Verweis auf ihren Sohn ab und vertröstet ihn auf später.

Christian weckt Urszula mit dem Vorschlag, am heutigen Feiertag einen Ausflug aufs Land zu unternehmen. Urszula erinnert ihren Freund daran, heute bei Carsten und Käthe zum gemeinsamen Kochen eingeladen zu sein. Sie stellt klar, der Einladung auf jeden Fall nachzukommen und befürchtet, Christian könnte ihre beiden Freunde nicht mögen. Um 15.00 Uhr werden Urszula und auch Christian in der Flöter / Eschweiler-Wohnung von Käthe mit einem Küßchen begrüßt. Mit einem ungläubigen Blick beobachtet Christian, wie sich Käthe und Carsten in der Küche küssen. Kurz entschlossen teilt Brenner jedem seine Aufgabe bei der Zubereitung des opulenten Mahls zu. Während er mit der Kreierung der Soßen beschäftigt ist, betrinken sich die anderen mit Sekt und bewerfen sich mit Spargelschalen. Erst ein Machtwort von Christian beendet die Kinderei. Im Verlauf des Essens benimmt sich besonders Käthe auffallend tuntig, was ihm einige unverständliche und mißbilligende Blicke Christians einbringt. Die am Tisch Anwesenden kommen auf die Serie "Klinikum Lerchenstraße" zu sprechen. Christian, der sich zwei Tage zuvor eine Folge angeschaut hat, hebt hervor, sich sonst solche Serien nicht anzusehen, was Käthe mit einem grimmigen Gesichtsausdruck quittiert. Christian gibt im Verlauf des Beisammenseins zu, in einer Wegwerfgesellschaft zu leben. Er selbst sei aber mit seinem Autohandel unabwendbaren Zwängen unterworfen. Käthe widerspricht diesen Ausführungen, kann aber auch keine Alternativen nennen. Als Christian äußert, "Klinikum Lerchenstraße" sei keine Perle der abendländischen Kultur, schwule Männer seien nicht die besseren Menschen und ein schwuler Politiker könnte mit seinem Lebensgefährten nicht einen Staat repräsentieren, kommt es zu einem offenen Streit zwischen ihm und Käthe, in dessen Verlauf letzterer in gespielter Empörung und zickig die Küche verläßt. Am späten Abend klingelt Urszula an der Wohnungstür Eschweiler / Flöter und erwartet, daß sich die beiden bei Christian nicht zuletzt wegen seiner Mühe mit der Zubereitung des Essens entschuldigen. Dieses lehnen die beiden Herren jedoch vehement ab und bezeichnen Christian sogar als reaktionäres Provinzarschloch. Urszula ist empört und stellt fest, daß sie damit zu weit gegangen sind.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Eschweiler / Flöter
Inhalt: Urszula verlangt von Carsten und Käthe eine Entschuldigung bei ihr und Christian, ansonsten sieht sie die Freundschaft mit den beiden als beendet an.
Abgeblendet auf: Urszula Winicki


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de