Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 965: Das Geständnis

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 30.05.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  30.05.2004 (Pfingstsonntag)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Urszula kehrt früher als erwartet von ihrem Aufenthalt bei Christian in die Frauen-WG zurück. Der Streit mit Carsten und Käthe sowie die Tatsache, daß Irina mit ihrer neuen Freundin und deren Familie zwei Wochen nach Sylt gefahren ist, drückt stark auf Urszulas Stimmung. Sie glaubt, Irina hasse sie und würde ihr bewußt wehtun. Carsten schaut vorbei, woraufhin Urszula, die immer noch tief verletzt ist, sofort die Küche verläßt. Carsten hebt noch einmal hervor, Brenners Äußerungen seien zu heftig gewesen. Tanja wirkt auf Carsten ein, sich trotzdem bei Urszula zu entschuldigen. Bei einem gemeinsamen Eis spricht Tanja auch Urszula auf den Streit an, doch sie ist nicht zu einer Entschuldigung bereit, da Carsten und Käthe ihrer Meinung nach zu weit gegangen sind. Vor dem Café Moorse kommt es zu einer Begegnung zwischen Franziska, Nina und Suzanne, die nächste Woche ihre neue Arbeitsstelle in München antreten kann. Hierbei erfährt Franziska, daß Suzanne dringend eine Wohnung sucht. Franziska bietet ihr daraufhin ein Zimmer in ihrer WG an. Sofort nimmt sie Suzanne mit, stellt sie ihren Mitbewohnerinnen vor und unterbreitet den Vorschlag, Suzanne könnte in Irinas Zimmer ziehen. Da Tanja und Urszula, die Rücksprache mit Irina hält, nichts dagegen einzuwenden haben, erfolgt umgehend Suzannes Umzug. Während Suzanne bei einem Glas Sekt über die einzelnen Paarbeziehungen aufgeklärt wird, erscheinen Carsten und Käthe in der Frauen-WG. Mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt entschuldigen sich beide bei Urszula für die Entgleisungen der letzten Woche, wollen aber in Zukunft keinen näheren Kontakt zu Brenner unterhalten.

Erich hat zum Pfingstfest Onkel Franz aus dem Altenheim abgeholt und bringt ihn in Helgas Wohnung. Deren Einladung an Erich, am heutigen Abendessen teilzunehmen lehnt er mit Hinweis auf Majas Abneigung gegen ihn dankend ab. Helga sieht dies völlig anders. Sie verweist darauf, daß sie keine Rücksicht auf Maja nehmen will, da dies ihr Leben sei. Helga ist über die Ankunft von Maja und Lea überglücklich. Sie zeigt sich jedoch besorgt, da Majas Magenprobleme, schon Weihnachten vorhanden, immer noch andauern. Maja weist Helgas Verdacht einer Magersucht zurück. Als Maja erfährt, daß auch Erich eingeladen wurde, ist sie empört und wärmt die alten Vorwürfe gegen ihn wieder auf. Helga entgegnet, Erich sei heute Bestandteil ihres Lebens und habe damals Lea unter für ihn sehr gefährlichen Umständen aus dem brennenden Reisebüro gerettet. Helga sucht Erich in seiner Wohnung auf, um ihm mitzuteilen, daß aus dem gemeinsamen Abendessen nichts wird. Sie kann jedoch Erichs Bedenken, Helga wolle die Beziehung beenden, zerstreuen. Maja verspürt am Abend keinen Appetit und läßt das Essen fast unberührt auf dem Teller zurück. Lea weist darauf hin, daß ihre Mutter an Durchfall leide. Als Erich Onkel Franz ins Altenheim bringen will, kommt es zu einer flüchtigen Begegnung mit Maja, wobei diese mit Erich kein einziges Wort wechselt.

Andy richtet ein wunderschönes Frühstück her und bringt es Gabi ans Bett. Er weckt zärtlich seine Frau, doch als sie die Augen öffnet und Andy erblickt, zieht ein Hauch von Abneigung über ihr Gesicht. Andys Vorschlag, im Bett zu frühstücken, wehrt Gabi mit dem Hinweis ab, es sei Zeit mit Nico die versprochene Fahrt in den Freizeitpark anzutreten, außerdem möchte sie lieber am Tisch ihre Mahlzeiten einnehmen. Da Gabi nicht mit ins Allgäu fahren wollte, bekommt sie Besuch von Bruno. Ihm gegenüber offenbart sie, daß es ihr schlecht geht, und daß sie Stephan seit 14 Tagen nicht mehr gesehen hat. Gabi fühlt sich von Andys Fürsorge erdrückt und möchte ihn über alle Vorgänge informieren. Sie gesteht, nichts mehr für ihn zu empfinden und ihn nicht mehr zu lieben. Bruno rät Gabi, nichts zu überstürzen. Am Abend sitzt Andy völlig verzweifelt am Küchentisch. Er weiß nicht, wie er Gabi weiterhin helfen soll und bekundet ihr seine Liebe. Auf seine Frage, ob sie ihn liebe, weicht sie zunächst aus und bekundet, es nicht mehr zu wissen. Schließlich gesteht sie ihre Liebschaft mit Kettner. Andy ist außer sich vor Zorn und kann nicht verstehen, drei Monate nichts bemerkt zu haben. Er wirft sich vor, seine Frau zu diversen Treffen gefahren bzw. unterstützt zu haben. Andys Frage, ob sie mit Kettner geschlafen habe, verneint Gabi. Andy fühlt sich tief verletzt und hindert seine Frau am Verlassen der Wohnung. Enttäuscht und gedemütigt rennt Andy ins Treppenhaus. Gabi will ihn zurückhalten, bekommt aber lediglich die Worte entgegengebrüllt, daß sie ihn hier nie wieder sieht.

Cliffhanger:
Ort: Treppenhaus vor Wohnung Zenker
Inhalt: Gabi schreit Andy hinterher, daß er nicht so einfach gehen kann.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker

P.S.: Letzter Auftritt des am 09.04.2004 verstorbenen Martin Rickelt als Onkel Franz. Onkel Franz' letzte Worte in der Serie: "Ich will jetzt endlich nach Hause."


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de