Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1037: Heiter bis wolkig

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 16.10.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  13.10.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Im Café Bayer bekommt Gabi von Andy eine CD geschenkt. Gabi reagiert ungehalten, da aufgrund ihrer Taubheit das Präsent von geringem Nutzen ist. Andy will sich mit Gabis Behinderung nicht abfinden und fordert sie auf, sich untersuchen zu lassen. Er ist fest davon überzeugt, dass Gabi in einigen Monaten wieder hören kann. Sabrina erkundigt sich bei ihrer Kollegin, ob deren Hörnerv irreparabel geschädigt ist und somit eine OP nichts mehr ausrichten kann. Auch Iffi ermuntert Gabi, die Chance einer Untersuchung nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Gabi kann nicht verstehen, dass sie plötzlich von allen Seiten auf dieses Thema angesprochen wird, denn auch Bruno möchte wissen, warum seine Tochter nicht alle Möglichkeiten ergreift, ihre gesundheitliche Situation zu verbessern. Gabi ist bezüglich einer Behandlung stark verunsichert, da nicht sicher ist, ob eine solche überhaupt einen Nutzen davonträgt. Sie befürchtet eine weitere Verschlechterung ihres derzeitigen Zustandes. Sie findet außerdem keine Erklärung dafür, dass sich Andy plötzlich nach dem, was alles zwischen ihnen vorgefallen ist, so intensiv um sie bemüht, obwohl zwischen beiden nie eine klare Aussprache stattgefunden hat. Bruno verweist darauf, dass Andy immer noch ihr Mann ist und sie offensichtlich zurückhaben möchte. Am Abend sucht Gabi Andy auf und bittet ihn, für sie einen Termin für eine Voruntersuchung zu vereinbaren. Freudestrahlend präsentiert Andy Gabi ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass er schon aktiv geworden ist. Da er sich sicher war, dass bei Gabi die Vernunft siegt, hat er sich bereits mit einer Klinik in Verbindung gesetzt, so dass die ärztliche Maßnahme am 31.10. stattfinden kann. Anschließend gehen Gabi und Andy im Akropolis essen, wo Andy klarstellt, dass Bärbel nicht seine Freundin ist.

In einem Telefongespräch mit Klaus berichtet Nina, mit einem neuen Kollegen zusammen zu arbeiten. Wegen ihrer Falschaussage im Zusammenhang mit dem Tod des Zuhälters Sascha braucht sie keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten, da ihr Chef beide Augen zudrückt. Heute findet die standesamtliche Trauung zwischen Hajo und Nastya statt. Nachdenklich und traurig erzählt Nastya Nina, wie sie als Kind jeden Tag mit ihrer Puppe Hochzeit gespielt hat. Obwohl Helga immer noch große Bedenken wegen der Scheinehe hegt, gratuliert sie dem Brautpaar, das gerade gemeinsam mit den Trauzeugen Erich und Nina zum Standesamt fahren will, und wünscht beiden für die Zukunft alles Gute. Helga bietet Nastya an, nachmittags gegen Bezahlung auf Lea aufzupassen. Auf dem Standesamt erstarrt Hajo vor Schreck. Nicht der ursprünglich vorgesehene Standesbeamte nimmt die Zeremonie vor, sondern sein Kollege, der seinerzeit auch Berta und Hajo getraut hat. Vor Hajos Augen laufen die Bilder seiner Hochzeit mit Berta ab. Erst die Frage des Standesbeamten, ob Hajo gewillt ist, die Ehe mit Nastya einzugehen, führt ihn in die Realität zurück. Zur Erleichterung aller kommt es auf der Behörde zu keinen Problemen. Im Café Bayer findet ein kleiner Sektumtrunk statt, in dessen Verlauf Nina vorschlägt, in Bezug auf die Heirat gegenüber den Mitmenschen so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben, aber nur wenigen von der Eheschließung zu erzählen. Nachdem die Übrigen das Café verlassen haben, bleibt Hajo alleine zurück, um zur Besinnung zu kommen. Er spricht mit der Bedienung Sabrina, die berichtet, als Kind mit ihren Eltern aus Italien nach Deutschland gekommen zu sein. Sie habe in ihrer neuen Heimat nie das Gefühl gehabt, willkommen zu sein und akzeptiert zu werden. Dies habe sich erst geändert, als sie ihren Mann geheiratet hat.

Die einzigen Lebensinhalte von Olaf sind die Pflege von Ines und die Betreuung seiner Mutter. Murat sucht seinen Chef in dessen Wohnung auf, um mit ihm die Abrechnungen des Imbisses der letzten drei Monate durchzugehen. Sowohl hierfür als auch für andere Dinge zeigt Olaf wenig Interesse. Murat erkennt Olaf kaum wieder und hält es für bedenklich, dass dieser seit sieben (!) Monaten Tag und Nacht nur noch für Ines da ist und am übrigen Leben keinen Anteil mehr nimmt. In den Aloisius Stub'n beraten Lisa und Murat, wie sie Olaf aus diesem trübsinnigen Dasein herausholen können. Darum rufen sie Olaf am späten Abend an und geben vor, die Friteuse verliere Öl. Mürrisch stellt Olaf später fest, ohne gewichtigen Grund in den Imbiss gelockt worden zu sein. Lisa und Murat haben ihm ein schmackhaftes Essen zubereitet und versuchen, ihn in das Leben zurück zu holen.

Cliffhanger:
Ort: Aloisius Stub'n
Inhalt: Murat fordert Olaf zu Veränderungen in seinem Leben auf und bittet ihn, wieder in den Aloisius Stub'n mitzuarbeiten.
Abgeblendet auf: Olaf Kling

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de