Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1036: Horizonte

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 09.10.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  06.10.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Gedankenverloren kratzt Sarah morgens ein Herz in die Butter. Genervt davon, dass ihre sich ihre Familie am Frühstückstisch über ihre Liebe zu Fabian unterhält, verlässt sie vorzeitig die Wohnung. Am Nachmittag besucht Jack ihre Freundin Sarah, um sie zum Klettern abzuholen. Nur widerwillig stimmt Sarah zu. In der Halle steigt Sarah von Jack angetrieben in die Kletterwand, kann jedoch nicht wieder selbständig absteigen. In diesem Augenblick betritt Fabian die Halle und erblickt Sarah. Nachdem er ihr herabgeholfen hat, stellt er amüsiert fest, dass Sarah wohl von Jack zum Klettern überredet wurde. Auf Sarahs Frage, ob er die Angelegenheit blöd finden würde, antwortet, er, die Tatsache, dass Sarah wegen ihm Klettern lernen wolle, hielte er für süß. Im Café Moorse erfährt Sarah, dass Fabian unter einer Rechts-links-Schwäche leidet und dadurch keinen Orientierungssinn zu besitzt. Sarah malt ihm daraufhin mit Nagellack einen Smiley auf die linke Hand, damit er sich zukünftig nicht mehr verläuft. Fabian begleitet Sarah bis zur Haustür und küsst sie zum Abschied vorsichtig. Versonnen blickt ihm Sarah hinterher, wie er die Lindenstraße entlanggeht.

Tanja und Carsten machen sich morgens Gedanken darüber, was Ludwig in dem Buch, das er am Abend präsentieren will, über ihre Vergangenheit preisgibt. Sie beschließen, ihm auf den Zahn zu fühlen, um vorab Einzelheiten zu erfahren. Tanja sucht Ludwig auf, doch dieser lässt sie nicht einen Blick in das Manuskript, das den Titel "Schuld und Sühne in der Lindenstraße" trägt, werfen. Da Tanja nichts ausrichten konnte, versucht Carsten sein Glück. Unter dem Vorwand, die Telefonnummer eines Kollegen zu benötigen, sucht Carsten seinen Stiefvater auf. Er erweckt den Eindruck, die Wohnung wieder zu verlassen, versteckt sich in Wirklichkeit aber im Badezimmer. Nachdem Ludwig das Wohnzimmer verlassen hat, schleicht Carsten in den Raum, um ein Manuskript zu entwenden. Am Ausgang wird er von Ludwig entdeckt und muss seine Beute wieder herausrücken. Am Abend erscheinen Carsten, Käthe, Tanja, Suzanne, Hajo und Rosi zu Ludwigs Lesung. Nervös folgen Carsten, Käthe und Tanja den Ausführungen. Während Rosi und Hajo während der Lesung einschlafen, stellen die übrigen Personen erleichtert fest, dass es sich bei Ludwigs Werk nicht um einen Skandalroman, sondern um eine theoretische Abhandlung zum Thema Schuld und Sühne handelt. Nach Beendigung seiner Lesung deutet Ludwig die überwiegend gelangweilten Mienen seiner Gäste als Nachdenklichkeit und Betroffenheit. Als Carsten, Käthe, Tanja und Suzanne fluchtartig das Wohnzimmer verlassen wollen, versperrt ihnen Gung mit dem Getränketablett den Weg. Von Ludwig nach dem geeigneten Verlag befragt, gibt sich Suzanne Mühe, mit möglichst positiven Worten die Unmöglichkeit, einen Verlag für dieses Buch zu finden, zu umschreiben. Ludwig ist sich jedoch sicher, dass sich nach dem seiner Meinung nach gelungenen Abend auch hier eine Lösung finden wird.

Da Iffi in die Bibliothek muss, bittet sie Gabi, die Urlaub hat, sich um Antonia zu kümmern. Nachdem Gabi das Kind schlafen gelegt hat, liest sie in einem Buch. Sie bemerkt nicht, dass sie sich auf die TV-Fernbedienung setzt und hierbei ein Klassikkonzert einschaltet, dessen Musik ohrenbetäubend durch die Wohnung schallt. Andy hört im Treppenhaus die laute Musik und das Babygeschrei und betritt die Wohnung. Gabi macht sich schwerste Vorwürfe, Antonia so erschreckt zu haben. Andy fragt seine Frau, warum sie sich nie wieder Gedanken um ein künstliches Innenohr gemacht hat. Gabi antwortet, die Risiken einer solchen Operation seien nicht überschaubar. Am Abend druckt Andy Informationen zum Cochlea-Implantat aus, die er im Internet findet. Er sucht Gabi auf, um sie zu überreden, sich noch einmal einer Untersuchung zu unterziehen. Gabi entgegnet ungehalten, dass sie sich nicht wieder falsche Hoffnungen machen will.

Cliffhanger:
Ort: Flur von Gabis Wohnung
Inhalt: Andy fragt Gabi, ob sie nicht Antonias erste Worte hören will. Er appelliert an sie, etwas zu unternehmen.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de