Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1035: Kälte

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 02.10.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  29.09.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nachdem Franziska in der letzten Woche erfahren hat, dass Christian nicht ihr leiblicher Vater ist, hat sie sich mit Drogen vollgepumpt und deswegen einen Kreislaufkollaps erlitten. Anstatt sich körperlich zu schonen arbeitet sie schon seit fünf Uhr morgens an der Fertigstellung ihrer Modekollektion. Um ihre ablehnende Haltung gegenüber Christian aufzuweichen, versucht Tanja zu vermitteln. Sie hebt Christians Bemühungen, immer für seine Tochter da gewesen zu sein und sie geliebt zu haben als wichtiges Zeichen seiner Aufrichtigkeit hervor. Da viele biologische Väter diese Vorrausetzungen ihren Kindern nicht zukommen lassen, bittet Tanja Franziska, Christian eine zweite Chance zu geben. Am Nachmittag unternimmt Christian einen neuen Anlauf sich seiner Tochter zu erklären. Er berichtet, dass er nach dem Unfalltod seiner Frau jegliche zusätzliche Belastung von Franziska habe fernhalten wollen. Nach dem tragischen Verlust der Mutter wollte Christian dem Kind nicht auch noch den Vater nehmen. Auf Franziskas Nachfrage erklärt Christian, ein ehemaliger Schulfreund seiner Frau sei ihr leiblicher Vater. Die Tatsache, dass dieser Mann von diesen Umständen nie in Kenntnis gesetzt wurde, löst bei Franziska starke Wut und Empörung aus. Tanjas intensive Fürsorge gegenüber Franziska stößt bei Suzanne, die eigentlich am Abend mit ihrer Freundin zusammen kochen wollte, auf Unverständnis und Zweifel. Abends muss Tanja Franziska versprechen, ihrem Kind im geeigneten Alter mitzuteilen, wer sein Vater ist und wo es herkommt.

Am frühen Morgen überrascht Bruno Fabian mit einer Einladung zum Essen im Restaurant "Alte Mühle am Chiemsee" und anschließender persönlicher Führung durch die Küche und den Weinkeller. Fabian ist hierüber hocherfreut, nicht zuletzt, weil es sich bei der alten Mühle um ein Restaurant der Spitzengastronomie handelt. Isolde ist entsetzt, dass Bruno den jungen Mann zu einem mehrere hundert Euro teurem Essen einlädt. Erbost wirft sie ihm vor, ihre alten Kontakte dahingehend zu missbrauchen, nicht ihr sondern Fabian eine Freude zu bereiten. Isolde sieht die Gefahr, dass Bruno Fabian zu sehr an sich bindet und Hoffnungen weckt, die er niemals erfüllen kann. Bruno fühlt sich von Isoldes Vorwurf, schon zu viele Menschen enttäuscht zu haben, tief getroffen. Brunos Bemühungen zielen darauf ab, Fabians Schmerz infolge des Unfalls abzumildern. Isolde hebt hervor, einen Weg finden zu müssen, um mit der schweren Schuld fertig zu werden, auch wenn die Bilder des Unglücks sie Tag und Nacht verfolgen. Bruno soll sich von dem Gedanken lösen, dass seine Bemühungen gegenüber Fabian dessen toten Freund ersetzen könnten. Auf Isoldes Wunsch soll Bruno die Einladung zurücknehmen. Dazu kommt es jedoch nicht, da Fabian vom anstehenden Besuch hochauf begeistert ist und die Hoffnung hegt, in der "Alten Mühle" ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren zu können. Aufgrund dieser Entwicklung ist Isolde nicht bereit, am gemeinsamen Essen teilzunehmen.

Anna ist froh, nach ihrem Aufenthalt in Wilna wieder im Kreis ihrer Familie sein zu dürfen. Da sie bemerkt, dass sich Sarah auffallend stark für Fabian interessiert, fragt sie ohne Umschweife ihre Tochter, ob sie verliebt sei. Trotz des nicht mehr sommerlichen Wetters begibt sich Sarah in den Biergarten des Akropolis, wo sie und Fabian innige Blicke miteinander austauschen. Jack kann nicht verstehen, warum sich Sarah freiwillig den kühlen Temperaturen aussetzt, bis sie belustigend feststellen muss, dass ihre Freundin offensichtlich ein Auge auf den neuen Kellner geworfen hat. Jack erkennt sehr schnell, dass Sarah die Angelegenheit viel zu zögerlich angeht und beschließt darum, die Fäden selbst in die Hand zu nehmen. Geprägt von starken Selbstzweifeln, Fabian könne sie nicht attraktiv finden, misstraut Sarah Jacks Vorschlag, Fabian einfach anzusprechen und ihn ins Kino einzuladen. Verlegen und mit gesenktem Blick gesteht Sarah, bislang weder einen Freund noch sexuelle Erfahrungen gesammelt zu haben. Am Abend befragt Jack Fabian an der Theke des Akropolis völlig ungezwungen nach seinen Freizeitaktivitäten. Die Tatsache, dass er aktiv Freeclimbing betreibt, nutzt Jack und behauptet, auch Sarah übe diese Sportart aus. Da beide angeblich in derselben Halle trainieren, wird für übernächsten Samstag ein gemeinsames sportliches Treffen vereinbart. Sarah fühlt sich bei diesem Gespräch sehr unwohl und bekommt keinen einzigen Satz über ihre Lippen. Sie ist nicht bereit, dieses Spiel fortzuführen und will die Verabredung keinesfalls wahrnehmen.

Cliffhanger:
Ort: Akropolis
Inhalt: Jack redet Sarah ins Gewissen und fordert sie auf, zur Erreichung ihres Ziels etwas zu riskieren.
Abgeblendet auf: Sarah Ziegler

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de