Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1034: Herbstanfang

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 25.09.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  22.09.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Vasily bittet Fabian, ein Paket von der Post am Tegernseer Platz abzuholen. Da er ortsunkundig ist, fragt er Sarah und Jack, die gerade an der Bushaltestelle warten, nach dem Weg. Anstatt am Astor-Kino links biegt er jedoch rechts ab und erreicht nach wenigen Minuten wieder seinen Ausgangspunkt. Da ihm die mündliche Wegbeschreibung überfordert, zeichnet Sarah die Strecke auf die Paket-Abholkarte. Während Sarah den jungen Mann recht sympathisch findet, kann Jack ihre Schadenfreude über dessen unbeholfene Art nicht unterdrücken. Jack, die ihre Schullaufbahn beendet und in beruflicher Hinsicht noch keine Entscheidung getroffen hat, langweilt sich und möchte gerne mit Sarah das Oktoberfest besuchen, doch diese äußert den Wunsch, am Abend ins Akropolis zu gehen. Darum fragt sie Hans, ob sie ihn zur Stammtischrunde begleiten darf. Dort tauschen sie und Fabian interessierte Blicke miteinander aus.

Andy ist für den heutigen Tag mit seiner Taxifahrer-Kollegin Bärbel verabredet. Beide beabsichtigen das Oktoberfest zu besuchen. Während Andy sich auf das Treffen vorbereitet, erzählt er Iffi, dass Bärbel ganz nett ist, doch ihr vieles Reden und ihr Musikgeschmack - Volksmusik mit allem was dazugehört - entspricht in keiner Weise seinem Geschmack. Als Bärbel, gekleidet in einem echt bayrischen Dirndl, gerade Andy abholen will, begegnen sie Gabi, die die beiden etwas verwundert betrachtet. Auch Bärbel fühlt sich nicht besonders wohl in dieser Situation, nicht zuletzt wegen einer unpassenden Äußerung ihrerseits. Als sie nach dem Besuch des Volksfestes Andys Wohnung betreten, zeigt sich Bärbel belustigt über seine Einrichtung und seinen gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Sofort schwärmt sie von den handwerklichen Fähigkeiten ihres Ex-Mannes und seiner zielsicheren Gabe, eine Wohnung einzurichten. Als Andy sich ihr gerade körperlich nähern will, gibt sie vor, zur Toilette gehen zu müssen, um anschließend unter Verweis auf die fortgeschrittene Zeit die Wohnung so schnell wie möglich zu verlassen. Die Mitglieder des Stammtisches wundern sich über Andys Erscheinen im Akropolis. Dieser äußert sich erleichtert über das vorzeitige Ende seines Rendezvous mit Bärbel, die unentwegt über ihren Ex-Mann gesprochen hat.

Franziska konfrontiert Vasily mit dem Wunsch, die für den 27.10. geplante Modenschau im Akropolis durchzuführen. Während Vasily den Plan eher skeptisch gegenüber steht, ist Julian von selbigem begeistert. Darum erhält er den Auftrag, die weiteren Schritte mit Franziska zu klären. Diese bittet Tanja, für sie als Model tätig zu werden. Während Franziska in der Winicki-Wohnung auf ihren Vater wartet, wird sie unbeabsichtigt Zeugin eines Gespräches zwischen Christian und Urszula, welches beide in ihrem Schlafzimmer führen. Verwundert muss sie mitanhören, dass Christian offenbar nicht ihr leiblicher Vater ist. Völlig aufgebracht stellt sie Christian sofort zur Rede, der schließlich gesteht, dass Franziskas Mutter eine Affäre hatte und er zudem zeugungsunfähig ist. Tief enttäuscht und voller Wut, nicht früher über den wahren Sachverhalt informiert worden zu sein, verlässt sie die Wohnung. Aus Angst, sie könne sich etwas antun, suchen Christian und Urszula den ganzen Tag über Franziska. Doch weder bei Freunden, noch in Discos oder Kneipen werden sie fündig. Spätabends bemerkt Tanja ein seltsames Klopfen an der Wohnungstür. Als sie nachschaut, erblickt sie Franziska am Boden kauernd. Nur mit Mühe kann sie von Tanja aufgerichtet werden und bezeichnet Christian fortlaufend als Arschloch. Ihre aggressive und aufgedrehte Art veranlassen Tanja dazu, zu fragen, was sie eingenommen hat. Franziska zeigt ihr ein Tütchen mit bunten Pillen. Bei der Frage, wie viele dieser Pillen sie konsumiert hat, bricht Franziska zusammen und beginnt am Boden merkwürdig zu zucken.

Cliffhanger:
Ort: Flur der Wohnung Winicki
Inhalt: Angsterfüllt ruft Tanja immer wieder Franziskas Namen.
Abgeblendet auf: Franziska Brenner

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de