Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1038: Niederschlag

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 23.10.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  20.10.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Olaf pflegt weiterhin liebevoll seine Frau. Wie üblich redet er mit ihr und verzweifelt darüber, dass Ines kein Lebenszeichen von sich gibt. Dr. Wagner, der Ines untersucht, lobt Olafs vorbildliche Pflege. Nachdem der Arzt erfährt, dass Olaf sein gesamtes Leben der Pflege von Ines widmet, rät er ihm, sich einen Ausgleich zu verschaffen, da viele Angehörige von Komapatienten während der Pflege depressiv geworden seien. Am Nachmittag legt Olaf Ines seine Gründe dar, warum er wieder in der Imbissstube arbeiten will. Murat reagiert auf Olafs Erscheinen in der Aloisius Stub'n überrascht. Nachdem Olaf erklärt hat, nun wieder regelmäßig nach dem Rechten zu schauen, umarmen sich die beiden Männer freundschaftlich. Am Abend erzählt Olaf seiner Frau von seinen Erlebnissen im Imbiss. Er lobt Murat und Lisa und ihr Bestreben, ihn wieder an seinen Arbeitsplatz zu locken.

Hilde erzählt ihrem Sohn am Frühstückstisch von der jungen Liebe zwischen Sarah und Fabian. Um dem Redefluss seiner Mutter zu entgehen, begibt er sich zum Fitnessraum. Im Fitnesskeller scherzt Erich über die Ehe zwischen Hajo und Nastya, aber Hajo reagiert darauf genervt und kurz angebunden. Später taucht auch Andy zum Training auf und erzählt Hajo von seiner ersten peinlichen Begegnung mit Bärbel seit ihrer regelrechten Flucht aus seiner Wohnung. Hajo vertraut seinem Freund an, eine Kontaktanzeige aufgeben zu wollen. Im Café Bayer studiert Hajo die Kontaktanzeigen. Bedienung Sabrina Buchstab macht ihn auf eine Anzeige aufmerksam, die sie besonders schön findet, und ermuntert ihn, sich darauf zu melden. In seiner Wohnung beginnt Hajo unbeholfen, auf die Annonce zu antworten. Er wird wieder von seiner Mutter gestört und gibt vor, sich zurückzuziehen, um etwas zu schlafen. Am Abend wirft Hajo den Brief in den Postkasten ein.

Tanja und Urszula gratulieren Franziska zum Geburtstag, den diese vor lauter Vorbereitungen für die nächste Woche stattfindende Modenschau vergessen hat. Später berichtet Franziska Tanja, dass sie von einer Modedesignerin, die Gastdozentin an der Modeschule war, eine Assistenzstelle in Mailand angeboten bekommen hat. Der Nachteil wäre, dass Franziska ihr Studium abbrechen müsste. Tanja fragt sich, ob dies für Franziska ein Traumjob ist oder ob sie nur vor dem Streit mit ihrem Vater fliehen will. Alex, der zur Anprobe erscheint, will für die Modenschau die Musik auf CDs brennen und Nina soll am betreffenden Abend die Musikanlage bedienen. Als Christian seiner Tochter zum Geburtstag gratulieren will, weist diese ihn schroff ab. Als Urszula während ihrer Kleideranprobe vorsichtig die Sprache auf Christian bringt, wird Franziska aggressiv und bekundet, Urszula nicht weiter als Model haben zu wollen. Julian nimmt Franziskas Aufforderung, sich für die Anprobe auszuziehen, wörtlich und steht plötzlich splitterfasernackt vor ihr. Amüsiert registriert er ihre entsetzte und genervte Reaktion. Am Abend sucht Franziska Julian im Akropolis auf. Dieser versucht sofort wieder, mit ihr zu flirten. Unbeeindruckt fragt sie ihn, ob er ihr für die Models und die Helfer Getränke vom Großmarkt besorgen kann. Julian entgegnet, dass es nur Getränke von der Karte geben wird. Da sie sich dies nicht leisten kann, wendet sie sich an Vasily, der sie jedoch wiederum an Julian verweist. Erbost verlässt Julian daraufhin das Lokal. Während der Kleideranprobe mit Tanja berichtet Franziska ihrer Freundin ungehalten von ihren Problemen. Tanja versucht sie zu beruhigen und verspricht, dass sie alles in den Griff bekommen.

Cliffhanger: Ort: Franziskas Zimmer
Inhalt: Entnervt will Franziska die Modenschau absagen und nach Mailand gehen.
Abgeblendet auf: Franziska Brenner

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de