Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1032: Frische Brise

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 11.09.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  08.09.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hajo setzt morgens Erich und Helga davon in Kenntnis, Nastya heiraten zu wollen, um sie vor der Abschiebung zu bewahren. Auf Helgas Frage, ob er wüsste, auf was er sich einlässt, antwortet er, ihm wurde das Liebste genommen, was ihn jedoch nicht daran hindern würde, nützliche Dinge zu tun. Zusammen mit Erich sucht Hajo Nastya in Ninas Wohnung auf und fragt sie, ob sie ihn heiraten will. Nach anfänglicher Skepsis besprechen die vier die Modalitäten. Während Nina einen Anruf von Klaus aus Südafrika erhält, stellt Hajo fest, dass Nastya alle notwendigen Unterlagen besitzt und schlägt vor, heute noch das Aufgebot zu bestellen, woraufhin Nastya einwilligt. Während Hajo Nastya seine Wohnung zeigt, betont er, sie müssten genau wissen, was sie auf dem Standesamt sagen, damit sie überzeugend auftreten. Zu diesem Zweck hat er sich eine lustige Geschichte überlegt, wie sie sich kennen gelernt haben. Nastya, die schweigend die Wohnung betrachtet, entdeckt im Wohnzimmer ein Foto von Berta und fragt Hajo, wer diese Frau sei. Als Hajo gerührt erklärt, es handele sich um seine verstorbene Ehefrau, fragt ihn Nastya sanft, wie seine ausgedachte Kennenlerngeschichte lauten würde. Der Standesbeamte reagiert misstrauisch auf Hajos und Nastyas Antrag und lässt erkennen, dass er an eine Scheinehe glaubt. Er lässt daraufhin die beiden allein im Zimmer, um sie aus einem Nachbarzimmer zu beobachten. Nastya, die dies durchschaut, erklärt Hajo, es sei egal was der Beamte von ihnen denke, Hauptsache sei, dass sie sich lieben und küsst ihn innig. Der Standesbeamte tritt daraufhin ins Zimmer und schlägt den 13. Oktober als Trauungstermin vor. Am Abend warnt Helga Hajo im Treppenhaus davor, eine Scheinehe mit Nastya einzugehen. Fassungslos muss sie zur Kenntnis nehmen, dass bereits der Trauungstermin feststeht. Sie warnt Hajo davor, Nastya wird sein Leben auf den Kopf stellen. Hajo entgegnet, Nastya würde nicht bei ihm wohnen. Auf Helgas Einwand, dies könne nicht gut gehen, entgegnet Hajo, vielleicht müsse man manchmal einfach nur wollen, dass es gut geht.

Damit ihr Vater etwas Abwechslung hat, lädt ihn Iffi dazu ein, zusammen mit ihr, Nico und Jan im Biergarten des Akropolis zu brunchen. Im Biergarten tauscht Andy interessierte Blicke mit einer Frau aus. Von Iffi und Jan ermutigt fasst er schließlich Mut und spricht die Frau an. Beim anschließenden Gespräch stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau um seine Kollegin Bärbel handelt. Die beiden verstehen sich so gut, dass Andy seine Kollegin zum Essen ins Akropolis einlädt. Das abendliche Treffen gestaltet sich schleppend, da Bärbel und besonders Andy nervös sind. Als sie feststellen, dass sie beide von ihrem jeweiligen Ehepartner verlassen wurden, hebt sich die Stimmung.

Nina wird im Schlaf noch immer von den Erlebnissen bei der Festnahme des Zuhälters Sascha verfolgt. Auf Arbeit herrscht zwischen Nina und Konrad Wöhrl ein angespanntes Verhältnis. Zusammen überprüfen sie die Wohnung, in der sie vor vier Wochen Sascha gestellt haben. Als sich eine der Huren bei Wöhrl dafür bedankt, dass er sie von "dem Schwein" befreit hat, stürmt dieser aus der Wohnung. Während der Mittagspause hält Konrad Nina vor, jede Geste und jede Mimik von ihr wäre ein einziger Vorwurf. Er gesteht, jede Nacht von dem Todesschuss zu träumen und beteuert, dies nicht gewollt zu haben. Als Nina fragt, warum er dann geschossen hat, lässt er sie stehen. Nach Dienstschluss besucht Hans seine Schwiegertochter und berichtet, von Klaus geschickt worden zu sein, da er sich große Sorgen machen würde. Unter Tränen berichtet Nina schließlich den wahren Hergang bei Saschas Verhaftung. Später erläutert Hans Nina seinen Standpunkt zu der Angelegenheit. Er betont, Saschas Erschießung sei ein Verbrechen gewesen. Nina sei Polizistin geworden, um das System zu schützen und nicht, um Selbstjustiz zuzulassen.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer Beimer-Ziegler
Inhalt: Hans appelliert an Nina, bezüglich der Saschas Erschießung durch Wöhrl aktiv zu werden.
Abgeblendet auf: Nina Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de