Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1031: Ernste Absichten

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 04.09.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  01.09.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Tanja hat heute ihren Eisprung, doch ihre Freude hierüber hält sich in Grenzen. Ihr kommen Zweifel, ob die gewählte Methode, mit Hilfe von Sperma eines anonymen Spenders, vermittelt durch eine Samenbank, eine Schwangerschaft herbeizuführen, den richtigen Weg darstellt. Suzanne versucht die Bedenken ihrer Freundin zu zerstreuen und verdeutlicht, dass die Art ihres Vorgehens mittlerweile tausendfach Anwendung in Deutschland findet. Ausgelassen aber auch voller Spannung nehmen Tanja und Suzanne vom Paketboten den Behälter entgegen, in dem sich das Sperma befindet. Nachdem der Samen bei Tanja eingeführt wurde, schmieden beide Frauen Pläne, welche Fähigkeiten das Kind haben wird bzw. ob es ein Junge oder Mädchen wird. Während Tanja fest davon überzeugt ist, schwanger zu sein, ist Urszula dieses Glück nicht beschieden - sie hat heute ihre Tage bekommen.

Schon am frühen Morgen hat Andrea Besuch vom Gerichtsvollzieher erhalten. Lisa gegenüber erzählt sie, wie demütigend dessen Suche nach Wertgegenständen für sie war. Andrea hat Angst, dass als nächstes ihr Gehalt gepfändet wird, Spielraum für Einsparungen sieht sie nicht mehr. Lisa schlägt vor, sich an einen Bekannten von Murat zu wenden, der Menschen in finanziellen Nöten Geld leiht. Andrea erhält von Murat die Telefonnummer eines gewissen Jacko. Sie informiert Murat darüber, dass es Lisa gar nicht gut geht, da sie unter der Trennung von ihm leidet. Hans gegenüber verdeutlicht Andrea in sehr rüder Form, auf die Hilfe der Schuldnerberatung verzichten zu können, weil sie ihre Probleme alleine regeln kann. Unter einem Vorwand sucht Murat die Arztpraxis Flöter auf, wo er Lisa begegnet. Im Imbiss gestehen sich beide später gegenseitig ein, über die Trennung sehr unglücklich zu sein und den anderen zu vermissen. Lisa gibt zu, dass die Angelegenheit mit Olli ein großer Fehler war. Murat räumt ein, immer noch in Lisa verliebt zu sein, worauf beide überein kommen, es mit ihrer Beziehung noch einmal zu versuchen.

Nach der Flucht aus der Wohnung von Helga Beimer wurden Nastya und Lea schnell von Erich aufgegriffen. Da Helga das Vertrauen in Nastya gänzlich verloren hat, lebt diese zwischenzeitlich bei Nina. Nina verdeutlicht ihrer Freundin, bald eine andere Lösung finden zu müssen. Ein weiteres Gespräch mit Helga lehnt Nastya ab, weil sie glaubt, dass Helga von ihrer vorgefassten Meinung ihr gegenüber nicht abweichen wird. Nastya berichtet, ihre Eltern haben sie für Geld an einen Onkel verkauft, der vorgegeben hat, Nastya erhalte im Ausland einen gutbezahlten Job, wodurch sie ihre Familie ausreichend unterstützen kann. Da ihr Status wieder illegal ist, sie aber auch nicht in eine neue Familie ziehen, sondern ihr Leben selbstbestimmt führen will, sieht Nastya den einzigen Ausweg in der Heirat eines deutschen Mannes. Völlig unvermutet fragt sie deshalb den verblüfften Momo, ob er ihr Mann werden will. In einem Gespräch mit Helga versucht Nina nochmals für Nastya ein gutes Wort einzulegen. Helga lehnt es ab, ihren Entschluss zu revidieren. Sie betont zwar, dass Nastya ihr Mitgefühl genießt, doch das plötzliche Verschwinden mit Lea hat ihr letztes Vertrauen in das Au-pair-Mädchen schwinden lassen. Lea, die das Gespräch mitgehört hat, bekundet, Urheberin der Flucht gewesen zu sein. Helga lässt sich nicht umstimmen, was für Lea völlig unverständlich ist. Im Reisebüro versucht Erich, Helga zu einem Kompromiss zu überreden. Er verdeutlicht, dass Lea nach dem schmerzlichen Verlust ihrer Mutter eine neuerliche Trennung nur schwer verkraften wird. Außerdem sind er und Helga Nastya auch zu großem Dank verpflichtet, da sie Lea wieder neuen Lebensmut gegeben hat. Erichs Vorschlag, Nastya bei Nina wohnen zu lassen und die Betreuung von Lea in den Nachmittagsstunden Nastya anzuvertrauen, lehnt Helga brüsk ab. Lea versucht Nastya dazu zu überreden, zu einer Freundin nach Schweinfurt zu fliehen. Nastya redet Lea dies jedoch aus, verspricht ihr aber, in München zu bleiben, wo sie sie jeden Nachmittag besuchen darf. Als Hajo Nastya beim Tragen eines Kartons, der ihre Habseligkeiten aus Helgas Wohnung enthält, helfen will, wird auch er mit der Frage konfrontiert, ob er bereit ist, sie zu heiraten. Im Akropolis drückt Erich gegenüber Hajo seine Befürchtung aus, dass Nastya nicht in Deutschland bleiben kann. Hajo berichtet Erich von Nastyas merkwürdigem Ansinnen und vermutet, sie sei auf der Suche nach einem Mann für eine Scheinehe. Er gibt zu, wegen nicht geleisteter Hilfe in der Vergangenheit in Nastyas Schuld zu stehen.

Cliffhanger:
Ort: Akropolis
Inhalt: Erich fragt Hajo, ob er ernsthaft überlegt, Nastya zu heiraten.
Abgeblendet auf: Hajo Scholz

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de