Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1026: Alkopops

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 31.07.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  28.07.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Mit Entsetzen muss Isolde in der Zeitung lesen, dass der Verursacher des sich in der letzten Woche ereigneten Unfalls wegen Fahrerflucht gesucht wird. Darüber hinaus sollen sich Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallgeschehen beitragen können, melden. Bei dem Unfall wurde ein Fahrzeuginsasse derart schwer verletzt, dass er noch immer im Koma liegt. Gerade als Isolde die Polizei anrufen will, erscheint Bruno in ihrer Wohnung. Er beteuert, die schlimmen Folgen des Geschehens nicht erkannt zu haben, aber gewillt zu sein, den jungen Männern so gut wie möglich zu helfen. Bruno ist entschieden dagegen, die Polizei zu unterrichten, was Isolde zu der Frage veranlasst, wovor er so ungeheure Angst hat. Bruno beichtet, vor einigen Jahren an der Côte d'Azur als Skipper auf dem Boot eines Freundes gearbeitet zu haben. Dessen Sohn samt Freundin hat Bruno, der für das Boot verantwortlich war, gestattet, nachts allein auf das offene Meer hinaus zu fahren. Die jungen Leute sind im alkoholisierten Zustand schwimmen gegangen und konnten aus eigener Kraft nicht mehr auf das Boot zurückkehren. Die Leichen wurden nie gefunden, Bruno wurde ebenfalls für tot erklärt. Aus Feigheit hat Bruno daraufhin die Flucht ergriffen und existiert seit diesem Geschehen nicht mehr offiziell. Nachdem Bruno und Isolde bei mehreren Krankenhäusern sich nach den Unfallopfern erkundigt haben, werden sie schließlich wider Erwarten fündig. In einem Aufenthaltsraum verwickelt Bruno den verletzten Fabian Feldmann in ein Gespräch. Tief deprimiert und schüchtern erhebt dieser schwere Selbstvorwürfe, durch seine Fahrweise Mitschuld am Unfall zu haben. Er schockiert Bruno mit der Tatsache, dass sein Freund gestern gestorben ist. Fabian erzählt, mit seinem Freund nach Spanien in den Urlaub unterwegs gewesen zu sein und nicht mehr die Möglichkeit gehabt zu haben, sich von diesem zu verabschieden. Bruno überreicht Fabian seine Telefonnummer und bittet ihn, sich unbedingt zu melden. Bruno möchte, dass Isolde in dieser schwierigen Situation zu ihm hält und er verspricht, Fabian irgendwann die Wahrheit zu erzählen. Isolde weiß nicht, wie sie das Ganze mit ihrem Gewissen vereinbaren kann und wirft Bruno vor, Unmögliches von ihr zu verlangen. Sie glaubt, dass es ihm in erster Linie darum geht, die eigene Haut zu retten.

Um in seine alte Klasse zurückkehren zu können, muss Felix in den Sommerferien für eine Prüfung lernen. Da ihm die französische Sprache Schwierigkeiten bereitet, schlägt Lotti vor, einen Sprachurlaub in Südfrankreich zu unternehmen. Völlig unerwartet steht plötzlich Carsten in der Wohnung. Er hat den gemeinsamen Urlaub mit Käthe abgebrochen, will aber über die Gründe nicht reden. In einem Telefongespräch mit Felix erzählt Käthe, in Kürze in einem Spielfilm in Italien mitzuwirken. Er beabsichtigt, bis zu Beginn der Dreharbeiten nicht mehr nach München zurückzukehren. Carsten ist tief getroffen, da sein Freund nicht bereit ist, mit ihm zu sprechen. Lotti, der sich auffallend fürsorglich um Carsten kümmert, erfährt, dass der Urlaub der beiden Freunde eine einzige Katastrophe war, da Käthe ständig mit seinem Agenten telefoniert hat. Weil an Erholung und trauter Zweisamkeit nicht zu denken war, hat Carsten aus reiner Frustration das Mobiltelefon ins Meer geworfen. Dies führte zu einem zweitägigem Streit, an dessen Ende Käthe die Koffer gepackt und verschwunden ist. Carsten vertritt die Ansicht, Käthe habe sich in der Umgebung von den Filmschaffenden stark verändert. Außerdem glaubt er, dass die Angst und die Sorge um Felix zu wenig Zeit für ihre Beziehung gelassen hat.

In einem Telefongespräch überrascht Hans Anna, die im Feriencamp in Wilna arbeitet, mit der Mitteilung, ab dem 15. August eine Festanstellung mit Bezahlung im Bürgerbüro zu erhalten. Im Café Moorse beklagt Irina gegenüber Sophie, dass deren Geburtstagsfeier am vergangenen Montag mit den feucht-fröhlichen Partys im Internat nicht zu vergleichen war. Um diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen zu lassen, zückt Sophie einen 50-Euro-Schein aus der Hosentasche und schlägt vor, damit den Geburtstag "richtig" nachzufeiern. Nachdem sie mehrere Taschen Alkopops und Sekt gekauft haben, begeben sie sich in Irinas Zimmer, wo sie ausgelassen und bei lauter Musik sich die Getränke schmecken lassen. Da Sophie nicht zum vereinbarten Zeitpunkt nach Hause kommt, ruft Hans bei Urszula an und erkundigt sich nach dem Verbleib seiner Tochter. Urszula glaubt ihrerseits, Irina würde sich bei Sophie befinden. Als Urszula Irinas Zimmer betritt, bekommt sie einen gehörigen Schrecken. Das Zimmer wurde in ein Chaos verwandelt, auf dem Boden liegen leere Flaschen, Dosen und Süßigkeiten verstreut, das Bett wurde durchwühlt und andere Gegenstände liegen ebenfalls auf dem Teppich. Das Telefongespräch wird durch das Läuten an der Tür unterbrochen. In den Flur stolpert sturzbetrunken Irina, die keine Antwort mehr geben kann, sondern sich sofort übergeben muss. Hans eilt sofort zur Wohnung Winicki und erblickt mit Entsetzen die total betrunkene Irina und die Flaschen auf dem Boden ihres Zimmers.

Cliffhanger:
Ort: Zimmer von Irina Winicki
Inhalt: Auf Urszulas Frage, wo sich Sophie befindet, antwortet Irina, sie irgendwo verloren zu haben.
Abgeblendet auf: Hans Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de