Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1022: Lauschangriff

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 03.07.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  30.06.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Von dem Geschehen der letzten Woche mitgenommen versucht Urszula bereits am frühen Morgen Christian in schriftlicher Form die Beweggründe für ihre Entscheidung mitzuteilen. Gegenüber Tanja äußert Urszula die Vermutung, dass Christian die Beziehung unwiderruflich beendet hat. Die Entscheidung, ihre Hochzeit abgesagt zu haben, bereut Urszula hingegen nicht. Tanja spricht ihrer Freundin Mut zu und rät, die Affäre mit Julian sofort zu beenden. Im Frisiersalon bittet Franziska Tanja um deren Wohnungsschlüssel, damit sie Christians restliche Sachen abholen kann. Da es ihrem Vater sehr schlecht geht, erhebt Franziska schwere Vorwürfe gegen Urszula, aber auch gegen Tanja wegen den Umständen ihrer Trennung. Da sich Christian unendlich verletzt fühlt, ist Franziska nicht bereit, Urszulas Erklärungsversuchen zuzuhören. In einem Telefongespräch mit Julian beendet Urszula kurzerhand ihre Liebesbeziehung. In provokant-lässiger Form erscheint Julian im Frisiersalon und verlangt von Urszula eine Kopfmassage. Diese ist total wütend, einzig Tanja kann die Situation retten. Vor dem Geschäft erklärt Urszula Julian nochmals ihre Gründe, die zum Ende der Beziehung geführt haben. Mit Unwohlsein registriert Urszula, wie Julian nach dem Gespräch in aufreizender Form Irina hinterher schaut. Urszula ist hellauf empört, als sie erfährt, dass Julian Irina im Supermarkt angesprochen hat. Irina fühlt sich geschmeichelt, da Julian sie bereits für 16 Jahre alt hält. Urszula warnt Julian, in Zukunft die Hände von Irina zu lassen. Julian weist die Anschuldigungen zurück und betont, nicht auf kleine Mädchen zu stehen.

Die Umsätze im Imbiss sind die letzten Monate deutlich zurück gegangen, so dass Olaf weniger Geld zur Verfügung hat als er für Ines' privatärztlicher Betreuung benötigt. Olaf hat nicht damit gerechnet, dass Ines' Behandlung so lange andauert. Er ist finanziell am Ende und hat schon mehrere Mahnungen vom Krankenhaus erhalten. Der zuständige Arzt sieht aus Kostengründen keine Möglichkeit mehr, Ines länger in seiner Klinik behalten zu können und schlägt Olaf vor, sie in ein gutes Pflegeheim einzuweisen. Dies lehnt Olaf jedoch entschieden ab. Er beabsichtigt, Ines zu sich in seine Wohnung zu holen und selbst zu pflegen. In einem Gespräch mit Olaf erklärt Oskar Krämer, sein seelischer Zustand sei auf dem Nullpunkt angelangt, da er jetzt im Alter alles verloren hat, was für ihn von Bedeutung war. Olaf nutzt die Gelegenheit und fragt seinen Schwiegervater, ob er ihn finanziell unterstützen kann. Im Café Bayer berichtet Olaf Gabi, Ines in 14 Tagen nach Hause holen zu wollen. Gabi ist hierüber empört, kann das Vorhaben aber nicht verhindern, da sie selbst zeitlich nicht in der Lage ist, für Ines zu sorgen.

Im Morgengrauen verschaffen sich Olli und Hajo Zugang zum Imbiss, um dort ein Abhörgerät anzubringen. In einem in der Lindenstraße abgestellten und mit einem Empfangsgerät ausgerüsteten Fahrzeug können beide Männer die Gespräche in der Aloisius Stub'n verfolgen. Misstrauisch beobachtet Lisa, dass Olli und Hajo immer wieder in den grauen Lieferwagen steigen. Sie schöpft Verdacht, möglicherweise abgehört zu werden und warnt ihren Freund Murat dahingehend, keinen Fehler zu begehen. Als Lisa am Abend Murat von seinem Arbeitsplatz abholt, macht er sie auf einen metallartigen Gegenstand, der unterhalb einer Schrankleiste angebracht ist, aufmerksam. Da beide das Teil als Abhörgerät identifizieren, verlieren sie in dem Raum keine unnötigen Worte und sind fortan gewarnt.

Als Nastya Lea zum Bus bringt, begegnet sie zu ihrer großen Überraschung einer ehemaligen Kollegin aus dem Prostituiertenmilieu. In einem kurzen Gespräch erfährt diese, dass Nastya als Au-pair-Mädchen arbeitet und in der Lindenstraße wohnt. Verunsichert sucht Nastya Nina auf, die gerade dabei ist, ihre Koffer für ihre Reise nach Südafrika zu packen. Nastya beabsichtigt, sich für die Geduld und Mühe ihrer Gasteltern zu bedanken. Nina rät ihr, Helga einen Blumenstrauß zu schenken und Schillerlocken zu backen. Als Helga und Erich aus dem Reisebüro heimkehren, empfängt sie ein wohlriechender Duft. Zu ihrer großen Überraschung steht ein Strauß Sonnenblumen auf dem Tisch, außerdem hat Nastya eine Spezialität ihrer Heimat gebacken. Als Nastya und Lea ihr Abendessen im Akropolis abholen wollen, taucht dort plötzlich ihre ehemalige Kollegin in Begleitung eines Zuhälters im Lokal auf. Nastya und Lea gelingt es sich im Flur zu verstecken. Als sie gerade das Gebäude durch den Hintereingang verlassen haben, laufen sie den beiden Personen aus dem Rotlichtmilieu fast in die Arme. Im letzten Augenblick gelingt es Nastya und Lea, hinter dem Zaun des Biergartens Schutz zu finden. Der Zuhälter droht, die Suche nach Nastya nicht aufgeben zu wollen und sie irgendwann zu finden.

Cliffhanger:
Ort: Biergarten des Akropolis
Inhalt: Auf Leas Frage, ob die beiden halbseidigen Typen sie suchen, gibt Nastya zur Antwort, dass es sich hier um böse Menschen handelt, die sie niemals finden werden.
Abgeblendet auf: Nastya Pashenko

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de