Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1021: Drei Wünsche

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 26.06.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  23.06.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Ursprünglich wollten Jan und Nico am Nachmittag für die Schule lernen, doch Nico zieht es vor, mit Momo für einen Trommelwettbewerb zu üben. Iffi, wieder einmal hin- und hergerissen, vermittelt und schlägt vor, beides miteinander zu verbinden. Wie jeden Tag schaut auch heute Momo bei Iffi vorbei. Er versichert ihr, sich an ihre gemeinsame Abmachung zu halten und keinen Anspruch auf Antonia zu erheben. Als Gegenleistung erwartet er jedoch, Nico so häufig wie möglich sehen zu können. Momos Bitte, ihm bei der Suche nach einer Wohnung ganz in der Nähe von Lindenstraße Haus Nr. 3 behilflich zu sein, löst bei Iffi Erstaunen aus. Momo beabsichtigt hiermit, Nico zukünftig selbst entscheiden zu lassen, wo er schlafen will. Iffi besucht Nina und fragt, ob Momo während Klaus' Abwesenheit in die WG einziehen kann. Nina ist über die Frage erstaunt, worauf Iffi ihr erklärt, wer Antonias Vater ist. Zudem sei es für Iffi beruhigend, wenn Nina ein Auge auf Momo wirft. Nachdem Nina mit Klaus in Südafrika Rücksprache gehalten hat, kann Momo sofort in dessen Zimmer einziehen. Am Abend erfährt Jan von Iffi, dass Nico das nächste Wochenende bei Momo verbringt. Jan ist hierüber sehr erbost, da er mit Nico, dessen Versetzung akut gefährdet ist, lernen wollte. Jan kann den Sinneswandel seiner Frau in Bezug auf Momo nicht verstehen. Früher hegte sie eine tiefe Abneigung gegen ihn, doch heute kommt sie gut mit ihm zurecht. Iffi betont, verstanden zu haben, dass Nico seinen Vater braucht und liebt.

Olli beobachtet aus der Ferne mit missmutigem Gesicht, wie sich Lisa von seinem ehemaligen Freund Murat küssend verabschiedet. Lisa schlägt vor, einen großen Einbruch vorzunehmen, um mit dem Erlös der Beute in den Süden zu verschwinden. Beide werden von Ollis Auftauchen sehr überrascht. In ironischer Weise kündigt Olli an, auf der Suche nach denjenigen zu sein, die ihm den Einbruch in die Villa Dressler in die Schuhe geschoben haben. Im Imbiss versucht Lisa Murat zu beruhigen. Sie hebt hervor, dass Olli keinerlei Ansatzpunkte besitzt, wer wirklich den Einbruch begangen hat. Sie schlägt vor, zukünftig nicht mehr über die Tat zu sprechen und keine Schmuckstücke aus der Beute mehr zu verkaufen. Olli sucht Hajo auf und bittet ihn, bei der Suche nach den wahren Tätern mit seinen detektivischen Fähigkeiten zu helfen. Hajo steht dem Ansinnen skeptisch gegenüber, doch Olli findet in Hilde eine starke Fürsprecherin. Er berichtet, alle Indizien sprechen dafür, dass Lisa hinter dem Einbruch steckt. So war Lisa im Besitz eines Schlüssels für die Eingangstür der Villa, die beim Einbruch nicht beschädigt wurde. Es war für sie ein Leichtes, an Ollis Handschuhe und eine Zigarettenschachtel zu gelangen. Da Ollis Dienstwagen nie verschlossen war, kostete es sie keine Mühe, eine Brosche aus der Beute im Handschuhfach zu platzieren. Olli ruft Hajo in Erinnerung, wie berechnend Lisa ist, die auch nicht davor zurückschreckt, zur Durchsetzung ihres Willens über Leichen zu gehen. Als Motiv führt Olli Lisas Eifersucht auf seine Freundschaft mit Murat an. Hajo lässt sich von den Argumenten überzeugen und sagt Olli seine Hilfe zu.

Urszula fühlt sich in ihrer augenblicklichen Situation höchst unwohl. Irinas ständige Unpünktlichkeit führt dazu, dass Urszula schon morgens ihre Beherrschung verliert. Christians einengende Fürsorglichkeit und schleichende Bevormundung - Urszula soll ihr Brautkleid in einem ganz bestimmten Geschäft außerhalb Münchens kaufen - lösen bei ihr Unzufriedenheit und Zorn hervor. Im Salon wirft Urszula Tanja in sehr harschem Ton vor, eine falsche Bestellung aufgegeben zu haben. Als Tanja den Übergabevertrag anspricht, reagiert Urszula beleidigt, wirft Tanja vor, sie so schnell wie möglich loswerden zu wollen und verlässt wütend das Geschäft. Die Anprobe mehrerer Brautkleider stoßen bei Urszula auf höchste Abneigung. Als dann die Verkäuferin noch Christians Vorzüge hervorhebt und die Tatsache betont, dass er ein bei der Frauenwelt begehrter Mann sei, sucht Urszula fluchtartig das Weite. Julian schaut in der Frauen-WG vorbei, doch seine rabiate Art veranlassen Urszula dazu, ihn unverrichteter Dinge wegzuschicken. Am Abend gesteht Urszula Tanja, trotz beabsichtigter Heirat, zutiefst unglücklich zu sein. Urszula unterbreitet ihrer Freundin ihre geheimsten Wünsche: So möchte sie gerne in ihrer Wohnung bleiben, ihren Salon behalten und dort weiterhin arbeiten, und niemals im Leben heiraten. In das Gespräch platzt unvermutet Christian herein. Urszula nimmt ihren ganzen Mut zusammen und eröffnet ihm, ihn nicht heiraten zu können. Sie schiebt Christian den Verlobungsring zu. Brenner schaut ungläubig drein und kann die Welt nicht mehr verstehen.

Cliffhanger:
Ort: Küche von Tanja und Urszula
Inhalt: Christian möchte wissen, ob Urszula ihn nicht mehr liebt.
Abgeblendet auf: Urszula Winicki

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de