Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1020: Überraschung!

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.06.2005; 17.05 Uhr
Spieltag:  16.06.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Stumm, die Decke anstarrend und traurig liegen Carsten und Käthe morgens nebeneinander im Bett. Am Frühstückstisch verstecken sich beide hinter Zeitungen, so dass keine Kommunikation stattfindet. Ludwig, der beide zum Mittagessen eingeladen hat, bemerkt, dass sowohl Carsten als auch Käthe auffällig bedrückt wirken. Er spricht seinen Stiefsohn hierauf an, doch Carsten gibt vor, sich im Augenblick nicht dazu äußern zu können. In der Arztpraxis führen Carsten und Käthe ein tiefgehendes Gespräch über den Fortbestand ihrer Beziehung. Käthe vermutet, Carsten gönne ihm nicht seinen beruflichen Erfolg. Beide stellen fest, dass ihre Verbindung in den letzten Monaten stark von Missverständnissen geprägt war. Sie stellen sich gegenseitig die Frage, ob sie sich noch lieben, doch eine Antwort bleiben beide schuldig. Am Abend jagen Carsten und Käthe Felix einen gehörigen Schrecken ein. Sie reden zunächst um den Kern des Problems herum, so dass Felix annehmen muss, dass sich seine beiden Väter trennen wollen. Felix fällt ein Stein vom Herzen, als sie eröffnen, lediglich allein in Urlaub fahren zu wollen, um sich dort wieder anzunähren. In dieser Zeit soll Lotti Felix betreuen.

Anna und Hans werden am Tag ihrer kirchlichen Trauung von ihren Kindern, die Blütenblättern streuen, fröhlich geweckt. Während Anna im Frisiersalon weilt und Hans duscht, packen die Kinder in aller Eile die Koffer ihrer Eltern. Im Reisebüro erfährt Helga, dass für Anna und Hans für den heutigen Tag eine Reise nach Venedig gebucht wurde. Sofort eilt sie zu deren Wohnung. Als es an der Wohnungstür klingelt, glaubt Hans, der nur mit Hemd und Unterhosen bekleidet ist, es handele sich um Hajo. Voller Entsetzen erblicken er und Anna durch den Türspion Helga im Treppenhaus. Helga klingelt mehrfach, lauscht an der Tür und ist voller Misstrauen. Hans, Anna, Gabi und die Kinder verhalten sich so ruhig wie möglich. Sie wollen jeglichen Ärger vermeiden, da Helga in die Trauungspläne ihres Ex-Mannes nicht eingeweiht wurde. Helga begibt sich zur Wohnung ihrer Kinder und wundert sich, dass Marion, Alex und Nina festlich gekleidet sind. Nach anfänglichem Zögern informiert Marion ihre Mutter über das anstehende Ereignis. Helga fühlt sich tief getroffen und gesteht, noch nie von ihren Kindern so enttäuscht worden zu sein. Die kirchliche Trauung von Hans und Anna findet in feierlicher Umgebung im St. Barbarakloster statt. Während alle gerührt sind, spielt Hajo das "Ave Maria" auf seiner Trompete. Nach der Zeremonie findet ein Sektempfang in einem Hotel statt. Hans lädt alle Anwesenden zu einem Imbiss ein, doch dazu kommt es nicht, da den "jungen Brautleuten" die Flugtickets nach Venedig übergeben werden. Anna und Hans sind vor Freude überwältigt. Diese scheint jedoch in Gefahr zu sein, als plötzlich Helga mit dem Auto vorfährt. Energisch und mit resolutem Schritt betritt sie die Eingangshalle des Hotels. Unheilverkündend stellt sie fest, es nicht zuzulassen, dass Anna und Hans hinter ihrem Rücken heiraten. Doch die Anspannung löst sich in Wohlgefallen auf, als sie den beiden alles Gute wünscht. Nachdem die zwei bereits Gottes Segen empfangen haben, erhalten sie noch selbigen von Helga. Sie übergibt dem Paar einen Gutschein für eine Gondelfahrt und schenkt Anna einen halben Wellness-Tag. Hajo hat einen britischen Oldtimer organisiert, der - von Andy gefahren - Hans und Anna zum Flughafen bringt.

Schon morgens muss sich Iffi am Frühstückstisch wieder einmal über Momo ärgern. Sie erfährt, dass er Nico in Australien öfters Kaffee zu trinken gegeben hat. Nachdem Nico und Jan die Wohnung verlassen haben, klingelt Momo plötzlich an der Wohnungstür. Iffi ist völlig verblüfft. Sie droht, Momo sofort anzeigen zu wollen, beschimpft ihn und erhebt schwere Vorwürfe. Momo bleibt ruhig und sachlich und äußert den Wunsch, lediglich seine Tochter anschauen zu wollen. Iffi schaut ungläubig und kann die Welt nicht mehr verstehen, doch die Unterlagen des Vaterschaftstests lassen keine Zweifel übrig: Momo ist der Vater der kleinen Antonia. Iffi glaubt zunächst, Momo beabsichtige seinen Sohn vollständig zu sich zu nehmen. Sie verliert die Nerven, schreit laut auf und greift Momo auch körperlich an. Momo gesteht, immer noch in Iffi verliebt zu sein. Er verlangt von seiner früheren Freundin, Nico regelmäßig sehen zu dürfen, ohne dass es zu ständigen Streitigkeiten kommt. Als Jan aus der Schule heimkehrt, kommt es zu einer kurzen Begegnung mit Momo. Iffis Äußerung, von einer Anzeige gegenüber Momo Abstand nehmen zu wollen, da diese ohnehin nichts mehr bewirkt, löst bei Jan ungläubiges Staunen aus. Iffi eröffnet ihrem Mann, ihre Meinung geändert zu haben und fortan keinen Krieg mehr mit Momo führen zu wollen. Iffi will Momo ein regelmäßiges Besuchsrecht für Nico einräumen und gesteht, Momo in der Vergangenheit oftmals Unrecht angetan zu haben. Während Jan mit Nico im Kino weilt, nehmen Iffi und Momo gemeinsam ihr Abendessen ein. Iffi hebt hervor, in ihrer Ehe mit Jan sehr glücklich zu sein. Momo zerstreut ihre Befürchtungen, mit ihr ein Verhältnis aufnehmen zu wollen. Iffi bittet Momo inständig, Jan nichts von der wahren Vaterschaft zu erzählen. Sie befürchtet, dass Jan sie in diesem Fall verlässt, was wiederum für sie nicht zu verkraften wäre. Momo vertritt die Auffassung, dass Iffi, falls sie Jan im Unklaren lässt, permanent betrügt.

Cliffhanger:
Ort: Küche Günzel / Zenker
Inhalt: Momo fragt Iffi, ob es ihr ernst sei, Jan ihr ganzes Leben lang anzulügen.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de