Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1018: Zurück!

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 05.06.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  02.06.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach Nastyas Angriff auf Erich haben dieser und Helga für den heutigen Tag einen Termin bei Psychiater Prof. Minerius vereinbart. Aufgrund der ständigen Anspannung ist Helga mittlerweile mit ihrer Kraft am Ende und reagiert äußerst gereizt, wenn Nastya nicht so reagiert wie sie es erwartet. Professor Minerius verdeutlicht, Nastya habe ihre weit zurückliegenden traumatischen Erlebnisse tief verdrängt, und das Geschehen in der letzten Woche müsste als Schlüsselreiz für den eigenen Missbrauch gesehen werden, wodurch ihre heftige Attacke gegen Erich erklärt werden kann. Eine Heilung Nastyas, die nach Ansicht des Arztes sehr schwierig werden wird, setzt voraus, dass die junge Frau aktiv mitarbeitet. Professor Minerius verspricht Helga und Erich, einen Kollegen auszusuchen, der sich in der Traumatherapie auskennt und sogleich russisch spricht. Behutsam versucht Helga Nastya die Notwendigkeit einer Therapie darzulegen. Diese reagiert jedoch abweisend und stellt klar, weder verrückt zu sein noch den Grund einzusehen, mit irgendjemand über ihre Erlebnisse zu sprechen, zumal es für diese Taten sowieso keine Worte gibt. Nina weist Nastyas Behauptung zurück, Helga und Erich würden sie nicht mögen. Sie vergegenwärtigt ihr, welche Mühen und Anstrengungen beide bereits für sie aufgebracht haben. Die einzige Möglichkeit legal in Deutschland zu bleiben sieht Nastya darin, einen Mann zu finden, der sie heiratet.

Schon bevor die Arbeit im Salon beginnt, wirkt Urszula sehr gereizt und verstimmt. Nach einem Telefonanruf bittet sie Tanja in rüdem Ton, ihre Kundin zu übernehmen und verlässt das Geschäft. Als kurze Zeit später Christian dringend seine Freundin sprechen möchte und sein Kommen ankündigt, gerät Tanja in Panik. Sie versucht verzweifelt Urszula in ihrer Wohnung zu erreichen, doch es meldet sich lediglich die Mailbox. Lotti kann die ganze Aufregung nicht verstehen und lehnt es wegen der zahlreichen Kunden kategorisch ab, allein im Salon zu bleiben. Urszula verbringt in ihrer Wohnung ein Schäferstündchen mit ihrem Liebhaber, zwischenzeitlich erscheint Christian im Salon, um gemeinsam mit Urszula Irina abzuholen, die von ihrer Schule verwiesen wurde. Tanja stellt sich bezüglich Urszulas Aufenthalt unwissend, während Lotti - in die Machenschaften seiner Chefin nicht eingeweiht - sie in ihrer Wohnung vermutet. Tanja gelingt es im letzten Augenblick Urszula zu warnen, woraufhin diese Julian nur in Unterhosen bekleidet sofort aus der Wohnung drängt. Da sich Christian bereits im Treppenhaus befindet, wird Julian kurzerhand in Tanjas Zimmer versteckt. Hier durchwühlt er ihren Wäscheschrank und bestätigt sich im Spiegel betrachtend, was für ein unwiderstehlicher Kerl er ist. Irina hat mit Freundinnen eine Mitternachtsparty gefeiert, bei der Alcopops getrunken wurden. Da sie schon einmal einen Verweis bekommen hat, reichte dieses neuerliche Fehlverhalten aus sie von der Schule zu verweisen. Im Badezimmer spricht Tanja Urszula auf die am Morgen stattgefundene unschöne Situation an. Urszula stellt klar, dass die Sache mit Julian ihre Privatangelegenheit ist. Tanja hingegen lehnt es ab, zukünftig für ihre Freundin zu lügen. Christian, Irina und Urszula nehmen ihr Abendessen im Akropolis ein, wo Julian durch sein Verhalten und seine Bemerkungen Urszula in eine unbehagliche Situation bringt.

Im Morgengrauen kehren Momo und Nico von ihrer Australienreise in die Lindenstraße zurück. Momo ist darauf bedacht, von niemandem gesehen oder gehört zu werden. Anstatt Nico bei seiner Mutter abzugeben sucht Momo Gabi auf. Diese ist beim Anblick ihres Stiefenkels hocherfreut und führt Momo vor Augen, welche Ängste Iffi in den letzten Wochen ausgestanden hat. Momo hält den Gedanken, dass er seinem Sohn hätte etwas antun können für völlig absurd. Gabi bringt für sein Verhalten ein gewisses Maß an Verständnis auf, da es Iffis Bestreben war, zwischen Vater und Sohn eine Entfremdung herbeizuführen. Iffi ist überglücklich, Nico wieder in ihre Arme schließen zu können. Sie kann Gabis Aussage, nicht zu wissen wo sich Momo gerade aufhält, keinen Glauben schenken. Iffi hält Momo für gemeingefährlich und irre und wünscht ihn hinter Schloss und Riegel. Nico berichtet Jan, Momo habe, nachdem das Geld aufgebraucht war, als Hilfsarbeiter auf einer Baustelle gearbeitet. Da es ihm allein langweilig wurde und er Heimweh verspürte, habe er den Wunsch geäußert nach München zurückzukehren. Momo habe dem Wunsch sofort entsprochen. Iffi kann nicht verstehen, dass Gabi, Andy und Jan keinerlei Empörung und Hass zeigen, sondern Momos Verhalten eher milde und wohlwollend betrachten. Später am Tag treffen sich Gabi und Momo in einem Einkaufszentrum. Hier erfährt Momo, dass Iffi vor zwei Wochen eine Tochter geboren hat. Seine Annahme, das Kind sei sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen, berichtigt Gabi dahingehend, dass es sich lediglich um drei Wochen handelt. Momo ruft sofort Philipp an und bittet ihn so schnell wie möglich nach München zu kommen. Er erklärt seinem Bruder, zum fraglichen Zeugungstermin auch mit Iffi geschlafen zu haben, wodurch er als Vater der kleinen Antonia in Frage kommt.

Cliffhanger:
Ort: Einkaufszentrum
Inhalt: Momo möchte sich Klarheit darüber verschaffen, wer der Vater von Antonia ist und bittet Philipp diesbezüglich um Hilfe.
Abgeblendet auf: Momo Sperling

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de