Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1017: Tatsachen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 29.05.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  26.05.2005 (Fronleichnam)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Marion wird von Alex mit einem Frühstück im Bett überrascht. Marion betont, Alex müsse kein schlechtes Gewissen haben, da sie sowieso Rashids Angebot abgelehnt hätte. Als Alex den Müll heruntertragen will, entdeckt er Marions Entwürfe für die Villa in Indien. Im Flur hört er, wie sich Marion und Nina unterhalten. Er gewinnt den Eindruck, dass Marion die Absage doch nicht so leichtfällt, wie sie vorgibt. Alex, dem Zweifel überkommen, spricht vor der Aloisius Stub'n mit Lotti über das Thema. Lotti betont, dass Marion anscheinend nur aus Liebe zu Alex abgesagt hat. Am Nachmittag erscheint Rashid, um sich vor seinem Abflug von Marion zu verabschieden. Da Marion eine Arbeitskollegin besucht, bietet Alex ihm an, in der Wohnung zu warten. Nachdem Marion nicht so schnell wie erwartet zurückkehrt, will Rashid aufbrechen, um seinen Flieger nicht zu verpassen. Als er sich an der Wohnungstür von Alex verabschieden will, bittet ihn Alex um ein Gespräch. Am Abend betritt Marion die Wohnung und sieht, wie Alex, Nina, Helga und Rashid auf ihr Wohl anstoßen. Alex bittet sie in ihr Zimmer und erklärt ihr, dass ihr Verzicht auf die Arbeit in Indien ihr größter Liebesbeweis sei. Er würde ihr vertrauen und bittet sie, schon übermorgen mit Rashid nach Indien zu fliegen, um ihr Traumprojekt in Angriff zu nehmen. Glücklich umarmt Marion ihren Freund.

Ludwig drängt Jack, ihn in die Bedienung des neu gekauften Laptops einzuweihen. Da Dressler keinerlei Erfahrung im Umgang mit Rechnern hat, erweist sich die Lehrstunde für Jack als schwierig. Dressler, der nicht wie gewünscht mit dem Laptop klarkommt, ist Carstens Besuch willkommen. Carsten berichtet, dass Felix auch am Feiertag lernt. Wenn er die Nachprüfungen am Ende der Sommerferien gut ablegt, kann er in seine alte Klasse zurückspringen. Ludwig erfreut die Nachricht, dass Felix vielleicht sogar Medizin studieren will. Für seine Chronik der Lindenstraße will Ludwig von seinem Stiefsohn wissen, wie der Name des Mannes war, der für ihn die Doktorarbeit geschrieben hat. Carsten ist entsetzt, dass Ludwig in seinem Buch die echten Namen verwenden will. Carsten äußert später gegenüber Käthe die Befürchtung, bei Veröffentlichung der Wahrheit seine Zulassung als Arzt zu verlieren. Käthe hört kaum zu, da er bei seiner Arztserie seinerseits Ärger wegen eines neuen Produzenten fürchtet. Tanja, die wie Suzanne, Urszula und Lotti von Carsten und Käthe zum Essen eingeladen wurde, berichtet, auch von Ludwig befragt worden zu sein. Sie will nicht, dass ihre Vergangenheit in einem Buch beschrieben wird.. Suzanne beruhigt sie, da Ludwig nicht die Persönlichkeitsrechte von Carsten und Suzanne verletzen darf. Käthe befürchtet, eventuell seinen Vertrag gekündigt zu bekommen. Als er zusammen mit Lotti im Internet Informationen über den Produzenten einholen will, reagiert Carsten gereizt. Nachdem die Gäste gegangen sind werfen sich Carsten und Käthe gegenseitig Egoismus vor. Felix betritt die Küche und fragt die beiden, ob sie schon wieder streiten. Als Carsten Käthe vorschlägt, schlafen zu gehen, da er heute nicht so gut drauf sei, schaltet Käthe das Licht aus, lässt seinen Freund im Dunkeln stehen und verlässt die Wohnung.

Gut gelaunt deckt Helga den Frühstückstisch, während Erich über Hals- und Kopfschmerzen klagt. Die beiden haben Küche und Wohnzimmer neu gestaltet, damit Lea nicht weiter an den Tod ihrer Mutter erinnert wird. Sie schlagen Nastya vor, mit ihnen aufs Land zu fahren, um sich die Blumenteppiche anzusehen, die anlässlich des Fronleichnamfests angefertigt wurden, aber Nastya lehnt in der üblichen einsilbigen Art ab. Beim Einrichten des Wohnzimmers überlegen Helga und Erich, ob sie das Bild von Benny und Maja wieder aufhängen sollen. Lea, die krank ist, betritt das Wohnzimmer, wird Zeuge der Diskussion und hängt kurzentschlossen das Bild auf. Am Nachmittag beobachten Erich und Helga erfreut, dass sich Lea zum ersten Mal seit Monaten wieder im Wohnzimmer aufhält und mit Nastya spielt. Bei der Rückkehr von ihrem Ausflug erfahren Erich und Helga, dass Lea wieder Fieber hat und sich schlafen gelegt hat. Erich, der sich ebenfalls nicht wohl fühlt, bittet Helga, allein Ninas Einladung zu folgen. Spätabends betritt Lea Erichs Schlafzimmer, klagt über Husten und bittet Erich, ihr die Brust mit Menthol einzureiben. Nastya, die gerade das Badezimmer verlassen will, sieht, wie Erich Leas Zimmer betritt. Sie folgt ihm, späht durch das Schlüsselloch und missdeutet die Situation, die sie beobachtet. Außer sich vor Wut stürmt sie ins Zimmer und prügelt auf Erich ein. Nur mühsam kann Erich sie überwältigen. Nachdem Helga und Nina in der Wohnung eingetroffen ist, versucht Nina von der stark weinenden Nastya zu erfahren, warum sie dies getan hat. Stockend antwortet Nastya, sie habe gedacht, Erich wolle Lea missbrauchen, so wie es ihr Onkel mit ihr monatelang getan hat, als sie in Leas Alter war.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer von Helga Beimer
Inhalt: Helga fürchtet, dass ihr alles über den Kopf wächst. Sie sieht sich nicht in der Lage, Nastya bei ihren Problemen zu helfen.
Abgeblendet auf: Helga Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de