Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1011: Kopflos (Ursprünglich geplanter Titel: Widerstand)

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 17.04.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  14.04.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hans ermuntert seine Frau, gegen die in der letzten Woche ausgesprochenen fristlosen Kündigung juristisch vorzugehen. Anna möchte hiervon nichts wissen und flüchtet sich ins Säubern der Wohnung. Sie ist durch die Ereignisse mutlos geworden und würde am liebsten Gabi im Café Bayer behilflich sein. Hans hat über das Bürgerbüro die Adresse von einem kompetenten Rechtsanwalt erhalten, was bei Anna wenig Interesse hervorruft. Hans schlägt vor, auf Rücknahme der Kündigung zu klagen, was aber bedeutet, dass Anna bereit sein muss, ihren Dienst in ihrer ehemaligen Wirkungsstätte wieder anzunehmen und mit Guido zusammenzuarbeiten. Anna ist hierzu unter keinen Umständen bereit. Als Hans Annas restliche Sachen von ihrem Arbeitsplatz abholt, begegnet er ihrem ehemaligen Chef. Hans teilt Kröger mit, gerichtlich gegen die Kündigung vorgehen zu wollen und ein angemessenes Arbeitszeugnis zu verlangen, außerdem Schadensersatz wegen Zerrüttung des Arbeitsverhältnisses. Von einer Klage wegen Verleumdung will Hans nur dann absehen, wenn sich Guido bei Anna entschuldigt. Kröger wirkt sehr souverän und überheblich, doch als er merkt, dass sich Hans nicht einschüchtern lässt, wird er nachdenklich.

Gabi steigt morgens auf die Waage und erschrickt, da sie immer noch 75 kg wiegt. Sie beschließt, eine Nulldiät zu beginnen. Später sucht sie die Arztpraxis Flöter auf, wo sie gegenüber den beiden Sprechstundenhilfen den Verdacht äußert, an einer Stoffwechselkrankheit zu leiden, da bisher noch keine Diät Erfolg gezeigt hat. Frau Neumann kennt das Problem und schlägt Gabi vor, sich intensiv zu bewegen. Aus diesem Grund sucht Gabi den Fitnessraum im Keller von Haus Nr. 3 auf, wo Hajo ihr die einzelnen Geräte erklärt. Gabi erkundigt sich, wann die anderen trainieren, da sie insbesondere Andy nicht stören möchte. Dennoch kommt es zu einer Begegnung der beiden im Hobbykeller. Andy erkundigt sich, ob Gabi schon etwas wegen eines Ohrimplantats unternommen hat. Gabi winkt ab und gesteht nicht zu wissen, warum und für wen sie eine so riskante Operation über sich ergehen lassen soll. Andy berichtet, dass trotz Einschalten von Interpol bisher jede Spur von Nico fehlt. Das mysteriöse Verschwinden seines Enkels löst bei Andy schmerzhafte Erinnerungen an die Entführung und Ermordung von Max aus. Am Abend besucht Gabi Ines im Krankenhaus. Olaf echauffiert sich darüber, dass die Leute von Aloha wegen der nicht bezahlten Rechnungen eine Zwangsvollstreckung angedroht haben. Gabi bringt in einem hitzigen Gespräch zum Ausdruck, dass Ines nie Olaf so ausgeliefert sein wollte.

Tanja ist schlecht gelaunt, da sich kaum noch Lebensmittel in der Wohnung befinden und sie daher nicht anständig frühstücken kann. Urszula hingegen ist hocherfreut, weil Christian früher als erwartet von seiner Dienstreise aus Düsseldorf zurückkehrt. Brenner muss am heutigen Abend eine wichtige Rede vor den Mitgliedern des Unternehmerverbandes halten und hat Urszula deshalb ein rosafarbenes Kleid aus einer Nobelboutique in der Düsseldorfer Königsstraße mitgebracht. Urszula ist hiervon keinesfalls begeistert und möchte lieber ihr rotes Kleid anziehen. Christian verärgert daraufhin seine Freundin mit der Bemerkung, das rote Kleid passe besser in einen Frisiersalon als auf ein wichtiges Unternehmertreffen, wo man seriös und gediegen gekleidet sein soll. Im Geschäft redet sich Urszula gegenüber Tanja und Suzanne ihren Unmut von der Seele und kann sich selbst nicht mehr verstehen, da sie Christian in keinem Punkt widersprochen hat. Sie kann sich im Laufe des Tages nicht beruhigen und teilt Brenner schließlich mit, ihn am Abend nicht zu begleiten, da sie sich von ihm bevormundet fühlt. Christian wirft ihr daraufhin vor, hysterisch zu reagieren und die Spielregeln des politischen Banketts nicht zu kennen. Julian Hagen, der neue Kellner im Akropolis, erscheint im Frisiersalon und möchte, obwohl er keinen Termin hat, unbedingt von der Chefin persönlich frisiert werden. Urszula verwirrt der Besuch des neuen Kunden. Als Tanja und Lotti gerade zum Feierabend aufgebrochen sind, erscheint Julian wieder im Salon und äußert den Wunsch, mit Urszula schlafen zu wollen. Trotz zwei kräftiger Ohrfeigen von Urszula küsst er sie, und nach kurzer Verwunderung lässt Urszula ihrer Leidenschaft freien Lauf. Später sitzt Urszula nachdenklich in ihrer Wanne, als Christian die Wohnung betritt und ihr einen großen Blumenstrauß, verbunden mit einer Entschuldigung für sein Verhalten überreicht. Er bemerkt Urszulas verändertes Verhalten und fragt, was sie bedrückt.

Cliffhanger:
Ort: Badezimmer von Urszula und Tanja
Inhalt: Auf Christians Frage, was passiert sei, antwortet Urszula: "Nichts."
Abgeblendet auf: Urszula Winicki

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de