Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1005: Schwarzer Kater

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 06.03.2005; 18.40 Uhr
Spieltag:  03.03.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Da Felix letzte Woche angeblich bei Monika übernachtet hat, wollen Carsten und Käthe sie gerne kennen lernen. Felix weist darauf hin, es laufe nichts zwischen ihm und dem Mädchen und er habe sie auch nicht über seine HIV-Infektion informiert. In der Zeitung wird in einem großen Artikel über die Schändung der Friedhofskapelle berichtet. Da Felix und Monika die Nacht in der Kapelle verbringen mussten, erzählte Felix seinen Vätern, bei Monika übernachtet zu haben, und Monika behauptete gegenüber ihren Eltern, bei einer Freundin gewesen zu sein. Wie gewünscht stellt Felix Carsten und Käthe seine Freundin vor. Monika erkennt in Käthe den Darsteller des Dr. Sonnenberg und gibt sich als großer Fan zu erkennen. Nur mit Mühe kann Felix Monika von der Küche in sein Zimmer zerren. Carsten und Käthe sind beruhigt, da sie sich sicher sind, dass Felix mit solch einem netten Mädchen an seiner Seite keinen Blödsinn veranstalten wird. Am Abend betreten Felix und Monika die Wohnung. Monika spielt mit einem kleinen, schwarzen Kater, den ihr Felix aus den Händen reisst. Nur zögernd folgt Monika in Felix' Zimmer. Um sich einem Reinigungsritual zu unterziehen, will Felix die Katze schlachten, um dann mit Monika das Katzenblut zu trinken. Während Felix entschlossen wirkt, bittet Monika, die Katze zu verschonen.

Morgens beschwert sich Marion gegenüber Nina über Nastyas Verschlossenheit. Nina weist auf Nastyas schwierige Lage hin: Sie lebt seit drei Jahren in Deutschland, kennt niemand und wurde zur Prostitution gezwungen. Was vorher in Moldawien war, wüsste man auch nicht. Nina hat die letzten Tage vergeblich nach einer Bleibe für Nastya gesucht, so dass die Kollegen schon misstrauisch wurden. Als Nastya nachmittags alleine in der Wohnung ist, klingelt Lea an der Tür. Während Nastya fernsieht, würdigt sie Lea keines Blickes. Fasziniert beobachtet Lea, wie Nastya am Telefon Russisch spricht. Schließlich fragt Nastya Lea, ob sie Russisch lernen will. Bei ihrer Rückkehr von der Arbeit registriert Nina erfreut, wie Lea fröhlich russische Sätze spricht. Helga und Erich werden im Reisebüro von Nina telefonisch informiert, dass Lea wieder in der WG ist. (Die darauf folgende regierungstreue Propaganda ersparen wir jetzt uns und dem Leser.) Nina stellt Helga Nastya als eine moldawische Kollegin vor, die sich im Austausch in Deutschland befindet. Auch Helga ist begeistert, dass ihre Enkelin fröhlich ist und wieder spricht und erlaubt ihr, in der WG zu bleiben. Nachdem Lea ins Bett gebracht wurde, fragt Nastya, warum sich alle darüber freuen, wenn das Kind spricht. Marion berichtet ihr daraufhin von Leas Verhalten nach dem Tod ihrer Mutter. Marions Frage, ob Nastya ihre Familie vermisse, verneint diese und bekräftigt noch einmal, nicht mehr nach Moldawien zurückzukehren.

Nico wurde am Vortag durch das Jugendamt befragt, bei wem er leben möchte. Da er sich für Iffi entschieden hat, plagt ihn das Gewissen, er könne Momo verletzt haben. Gegenüber seiner Mutter beteuert er, sie und Momo lieb zu haben. Im Café erklärt Momo, seinen Sohn aufwachsen sehen zu wollen. Nach dem jetzigen Beschluss würde er Nico aber kaum noch sehen und könne lediglich Unterhalt für ihn zahlen. Gabi gibt Momo den Rat, noch einmal mit Iffi zu reden. Als Bruno Momo im Café ablöst, erfährt Momo, dass Gabi am Abend auf Nico aufpassen soll, da Iffi und Jan in ein Konzert gehen wollen. Momo sucht Iffi auf, um ihr vorzuschlagen, die Streitigkeiten zu vergessen und sich wie bisher die Zeit mit Nico zu teilen. Iffi gibt vor, Nico wolle ihn nicht mehr sehen. Als Momo Iffi der Lüge bezichtigt, tritt Jan hinzu und wirft Momo aus der Wohnung. Später taucht Momo im Café Bayer auf und behauptet gegenüber Gabi und Bruno, sich mit Iffi geeinigt zu haben. Außerdem solle er am Abend auf Nico aufpassen. Da er vorgibt, noch kein Geld auf das Konto überwiesen bekommen zu haben, leiht Gabi ihm 300 Euro. Bei ihrer Rückkehr wundern sich Iffi und Jan, dass Nico noch nicht in seinem Bett liegt. Entsetzt erfährt Iffi, dass Momo Nico von "Paul" abgeholt hat. Während Jan mit Momos WG telefoniert, behauptet Iffi gegenüber Gabi und Bruno, Momo habe ihre Hochzeit durch die Bombendrohung gestört. Jan berichtet, dass Momo anscheinend seine wichtigsten Sachen gepackt hat und spurlos verschwunden ist. Zudem habe er die Kasse seiner WG geplündert.

Cliffhanger: Ort: Küche der Wohnung Günzel / Zenker
Inhalt: Iffi ist entsetzt, dass Momo Nico entführt hat.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker

P.S.: Nach 1005 Folgen war dies die letzte Folge, die regulär um 18.40 Uhr ausgestrahlt wird. Ab nächster Folge wird die Lindenstraße um 18.50 Uhr gesendet.

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de