Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1006: Au pair

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 13.03.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  10.03.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Iffi kann aufgrund Nicos spurlosen Verschwindens nicht mehr richtig schlafen. Da die Polizei keine neuen Erkenntnisse zu dem Fall hat, wirft Iffi den Beamten in hysterischer Form Untätigkeit vor und beleidigt selbige. Um ihren Frust abzubauen, backt Iffi Brot. Im Gespräch mit Nina berichtet sie, Philipp in Berlin angerufen zu haben, doch auch dieser kennt Momos Aufenthaltsort nicht. Aufgrund der Tatsache, dass Nico kein kleines Kind mehr ist, kann Iffi nicht verstehen, warum er nicht alles daran setzt, mit ihr in Kontakt zu treten. Nina beruhigt Iffi und ist fest davon überzeugt, dass Momo seinem Sohn kein Leid angetan hat. Andy und Hajo haben Nicos Vermisstenmeldung auf 26 Internetseiten veröffentlicht, eine brauchbare Reaktion blieb jedoch bislang aus. Iffi macht Gabi schwere Vorwürfe, da sie zugelassen hat, dass Momo Nico an jenem fraglichen Abend mitnahm. Andy greift beschwichtigend ein und stellt klar, dass es keine Schuldigen gibt, sondern nur ein Elternpaar, das so zerstritten ist, dass es zu der Entführung kommen konnte. Am Abend bedankt sich Gabi bei Andy dafür, dass er sie im Zusammenhang mit der Auseinadersetzung am Nachmittag in Schutz genommen hat. Später schaut sich Gabi, einen Pudding essend, Fotos an, die sie, Andy und andere Familienmitglieder zeigen. Voller Entsetzen stellt Gabi fest, kräftig zugenommen zu haben und bricht auf den Boden sinkend in Tränen aus.

Suzanne hat wegen ihres Hautausschlags einen Arzt aufgesucht. Die Symptome können demnach sowohl aufgrund von Stress ausgelöst werden wie auch eine allergische Reaktion darstellen. Erste Tests haben ergeben, dass Suzanne praktisch auf alles allergisch reagiert und daher ihr gesamtes Leben umstellen muss. So besorgt sie sich neue Kosmetika, stellt sofort ihre Ernährung um und hat keine Lust, Urszulas Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen nachzukommen. Urszula vertritt die Meinung, die Haut stelle das Spiegelbild der Seele dar und Suzannes Allergie sei durch Stress oder den Umzug von Dresden nach München ausgelöst worden. Urszula eröffnet Tanja, von Christian einen Heiratsantrag bekommen zu haben. Die Trauung soll am 4. August stattfinden. Da Urszula zu Christian ziehen will, muss für die Wohnung der Frauen-WG eine Lösung gefunden werden. Tanja fragt Suzanne, ob sie zu ihr ziehen wolle. Suzanne ist grundsätzlich damit einverstanden, erstaunt Tanja aber mit dem Vorschlag, noch eine dritte Person mit aufzunehmen, da genügend Platz vorhanden sei. Suzanne ist der Meinung, dann zwar mit Tanja zusammen zu leben, was aber nach außen hin nicht ersichtlich sei.

Schon am frühen Morgen streitet Marion mit Alex über dessen Kokainverbrauch. Marion ist erstaunt, dass Nina Kenntnis von Alex' Rauschgiftkonsum hat. Nina verdeutlicht, dass Alex aber auch sie als Polizistin in große Schwierigkeiten geraten können. Nina sucht das Gespräch mit Hans und erzählt ihm die ganze Wahrheit über Nastya. Hans weist darauf hin, dass Nina durch ihr Handeln ihren Job riskiert. Nina gesteht, die hohen Hürden, Nastya eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland zu verschaffen, unterschätzt zu haben. Hans schlägt vor, Nastya eine Au pair Stelle zu verschaffen, da es hierfür Sonderegeln gibt und sie somit ein Jahr legal in Deutschland bleiben darf. Nastya weigert sich, die Wohnung zu verlassen und sieht den ganzen Tag über fern. Lea sucht jedoch ihre Nähe und hat durch Nastya ihre Sprachlosigkeit und Traurigkeit zu einem guten Teil verloren. Nina überbringt Nastya eine gute Nachricht: Sie hat einen Au pair Dienst gefunden, der auch Mädchen aus Moldawien vermittelt. Dies würde Nastya ermöglichen, sich völlig frei in Deutschland bewegen zu können. Das einzige Problem besteht darin, eine Familie zu finden, deren Kinder sie betreuen kann. Kurzerhand schlägt Nastya vor, Au pair für Lea zu werden. Eine weitere Hürde muss jedoch überwunden werden: Eine Bewerbung ist nur aus dem Heimatland des Bewerbers möglich, so dass Nastya für ein bis zwei Wochen nach Moldawien zurückkehren müsste, um sich von dort an die zuständige deutsche Botschaft zu wenden. Nastya will hiervon überhaupt nichts wissen und lehnt eine Reise in ihre Heimat strikt ab. Auch noch so gutes Zureden durch Nina hilft nichts. Erst als Nina verspricht, Nastya zu begleiten und zu beschützen, willigt diese zaghaft in den Plan ein. In einem Gespräch mit Helga und Erich gesteht Nina, Nastya fälschlich als Polizeikollegin vorgestellt zu haben. Helga und Erich sind von Nastyas Schicksal erschüttert und können nicht verstehen, dass es keinen Weg geben soll, ein legales Bleiberecht zu finden. Nina spricht daraufhin den Plan mit der Au pair Stelle an. Da Helga Nina nicht folgen kann, erklärt ihr Erich, dass sie hier gefragt sind.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer von Helga Beimer
Inhalt: Lea, die aufgewacht ist, betritt das Wohnzimmer und bittet Helga, Nastya als Au pair einzustellen.
Abgeblendet auf: Helga Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de