Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 997: Dünnes Eis

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 09.01.2005; 18.40 Uhr
Spieltag:  06.01.2005 (Hl. 3 Könige) 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Elenas gesundheitlicher Zustand hat sich stabilisiert, so dass sie heute von der Intensiv- auf eine normale Station verlegt wird. Gung verspricht, bis Elenas Rückkehr in der Akropolis-Küche zu kochen. Im Krankenhaus erfährt Vasily von seiner Mutter, dass sich Mary täglich beim Arzt nach ihrem Zustand erkundigt hat. Als sich die Bedienaushilfe bei Vasily per Telefon wieder einmal unter fadenscheinigen Gründen entschuldigt, notiert ihm Elena Mikis' Telefonnummer auf einen Zettel. Im Akropolis hat Gung durch seine Kochkünste erste Fans gewonnen. Da Vasily und Gung die Arbeit nicht allein bewältigen können, ruft Vasily Mikis an und bittet ihn, im Lokal auszuhelfen. Mikis erscheint kurze Zeit später und nimmt sogleich die Arbeit auf. Als Mary im Akropolis anruft, berichtet ihr Mikis, aushilfsweise im Lokal zu arbeiten, sich in Bezug auf Vasily aber noch auf sehr dünnem Eis zu bewegen. Zufrieden beobachtet er anschließend, wie sich Vasily in einem freundlichen Ton mit seiner Frau über Elenas Gesundheitszustand unterhält. Am Abend schaut Ludwig im Lokal vorbei und sieht zu seiner Freude den florierenden Betrieb. Derweil betrachtet Olaf vor dem Akropolis die Lokalität, auf der er Anna, Nina, Gabi und Mary richten will. Nach Lokalschluss fragt Vasily Mikis, ob er wieder seinen Job als Bedienung annehmen will. Auf Mikis Gegenfrage, ob sich Vasily diesbezüglich sicher sei, antwortet dieser mit einem Augenzwinkern, Mikis gehöre zur Familie und solle nicht denken, sich aus der Verantwortung stehlen zu können.

Hans wird von einem grippalen Infekt geplagt. Anna bittet ihn per Telefon, Martins Plüschtiger vorbeizubringen, der in Hans' Bleibe vergessen wurde. Als Jack vorbeischaut, um ihm Medikamente zu bringen, bittet er sie, für ihn in die Kastanienstraße zu gehen, da er derzeit niemand von seiner Familie sehen will. In der Kastanienstraße unterstellt Sarah Jack in arrogantem Ton, die Situation auszunutzen und sich bei Hans einschleimen zu wollen. Jack setzt sie daraufhin in Kenntnis, dass Hans ihretwegen ausgezogen ist, da er sich von ihr hintergangen fühlt. Sarah ist tief getroffen und bricht sogleich in Tränen aus. Jack fordert Sarah auf, um die Rückkehr von Hans zu kämpfen. Am besten soll sie sich eine Krankheit ausdenken, so dass Hans ohne großes Nachdenken zwecks ihrer Pflege in die Wohnung zurückkehrt. Die Krankheit soll als Starthilfe dafür dienen, dass Hans und Anna wieder zusammenfinden. Als Sarah nach anfänglichem Zögern dem Plan zustimmt, sagt Jack ihre Hilfe zu.

Da Alex am frühen Morgen nach seiner Tätigkeit als Flugbegleiter und einer Nachschicht in einer Diskothek wieder einmal vollkommen aufgedreht Musik hört, spricht Nina ihn auf etwaigen Kokain-Konsum an. Alex gesteht, hin und wieder etwas Kokain zu konsumieren und betont, alles unter Kontrolle zu haben. Auf Ninas Hinweis, dies sei illegal und ihre Kollegen hätten einen stadtbekannten Dealer verhaftet, zeigt Alex gespieltes Desinteresse. Suzanne hat Nina, Alex, Tanja, Lotti und Urszula zum Abendessen eingeladen. Urszula sagt kurzfristig ab, da sie mit Brenner auf eine Vernissage gehen soll. Nach Dienstschluss bericht Nina Alex von Mädchenhändlern, die junge Frauen mit falschen Versprechungen nach Deutschland locken, um sie hier zur Prostitution zu zwingen. Am ekelhaftesten seien aber die Freier, die von dem Ganzen profitieren, obwohl sie wissen, was Sache sei. Während Marion in Leipzig und Klaus in Kapstadt weilt, machen sich Nina und Alex zum Abendessen bei Suzanne auf. Dort beklagt Tanja, dass sich Urszula zu sehr Christians Wünschen unterordnet. Während sich Suzanne und Tanja über die Flutkatastrophe in Südostasien unterhalten, erzählt Lotti Alex von seinen wilden Club-Zeiten und seinen Kokainexzessen in Kolumbien. Alex fragt Lotti daraufhin, ob er ihm Tipps geben kann, wo er in Kolumbien billig an Stoff kommt. Lotti weist auf die hohen Strafen hin, die für Drogenkonsum drohen. Alex antwortet, durch den Einkauf vor Ort die hohen Kokain-Preise in München umgehen zu wollen.

Cliffhanger: Ort: Küche in Suzannes Wohnung
Inhalt: Lotti fragt Alex, ob er wahnsinnig sei, da er die Drogen schmuggeln will.
Abgeblendet auf: Alex Behrendt


©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de