Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 996: Schlechte Karten

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 02.01.2005; 18.40 Uhr
Spieltag:  02.01.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Carsten und Käthe wundern sich über Felix' plötzlich vorhandenes Interesse an Tarotkarten. Käthe schlägt vor, die Karten gemeinsam zu legen, um zu erfahren, was das neue Jahr für sie bereithält. Carsten hält von dem Ganzen überhaupt nichts und zieht es eher ins Lächerliche. Bei ihrer Sitzung zieht Käthe die Karte "Die Sonne", während Felix wissen möchte, wie lange er mit AIDS noch zu leben hat. Zu seiner tiefen Enttäuschung zieht er die Todeskarte. Käthe ist verärgert, stellt ihr Vorgehen als albernes Getue ab und fordert Felix auf, nichts Falsches in das "Kartenspiel" hinein zu interpretieren. Dieser schenkt aber der Angelegenheit größere Bedeutung als es Carsten und Käthe lieb sein kann. Später führt Felix Käthe in die Kunst des Pendelns ein. Am Abend bekommt Felix Besuch von Jack. Ihr gegenüber berichtet er, jemanden auf Rhodos kennen gelernt zu haben, der sein Interesse für übersinnliche Dinge geweckt hat und das ganze Leben dergestalt erklären konnte, dass es einen nachvollziehbaren Sinn darstellt. Jack zeigt wenig Begeisterung für Felix' neu entdeckte Welt, stattdessen möchte sie lieber mit ihm über ihre Taucherlebnisse reden. Später informiert Felix sich im Internet über die Bedeutung der Todeskarte. Hierbei zeigt sich, dass Felix offenbar einen starken Wunsch nach Veränderungen verspürt und ein Ventil für den Abbau seiner Angst sucht. Als Lösung wird ihm die Seite der okkulten Gruppierung "Tiefschwarz" präsentiert, deren Adresse er sich begierig notiert.

Tanjas Vorschlag, in der nächsten Woche Suzanne bei der Begegnung mit der Buchautorin zu begleiten, stößt bei dieser auf wenig Gegenliebe. Tanja vermutet, dass Suzanne ihre lesbische Beziehung an der Arbeitsstelle geheim halten möchte. Hans läutet an Suzannes Tür und lädt sie für den Abend zum Essen ein. Während Hans' Aufenthalt in der Wohnung versucht Suzanne Tanjas Anwesenheit zu verbergen. Als Tanja dann doch auftaucht, schaut Suzanne sehr irritiert und stellt sie als eine gute Freundin vor, mit der sie zusammen an einem Mädchenbuch arbeitet. Die Tatsache, dass auch Tanja eingeladen wird, gefällt Suzanne überhaupt nicht. Tanja wirkt sehr geknickt und kann nicht verstehen, warum Suzanne ihre Beziehung nach außen hin verleugnet. Diese fühlt sich von der neuen Situation im Augenblick noch überfordert, lobt jedoch Besserung. Tanja zeigt zwar Verständnis für ihre Freundin, möchte jedoch im Privatbereich ihre Liebschaft nicht verstecken müssen. Urszula ist überglücklich: Sie hat wundervolle Weihnachtsferien mit Irina verbracht und von Christian Schmuck und ein Designerkleid geschenkt bekommen. Urszula rät Tanja, Suzanne Zeit zu geben, da diese sich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Beim gemeinsamen Abendessen mit Hans fühlt sich Tanja wiederum von Suzanne verleugnet. Suzanne gesteht Hans nicht, die große Liebe bereits gefunden zu haben, spricht von einem Urlaub, den sie allein verleben will und zieht erschreckt ihre Hand zurück, als diese von Tanja berührt wird. Tief verletzt verlässt Tanja daraufhin Hans' Wohnung. Auf dem Weg ins Akropolis erfährt Hans von Erich, dass Suzanne und Tanja ein Liebespaar sind. Später begegnen sich beide Frauen zufällig in der Lindenstraße, wo Tanja klarstellt, dass sie sich unter einer Beziehung etwas Anderes vorstellt und nicht nur eine heimlich Bettnummer sein möchte. Am späten Abend ruft Suzanne Tanja an. Sie entschuldigt sich nochmals bei Tanja für ihr abweisendes Verhalten und gesteht, Angst zu haben, was die Leute über sie denken und reden könnten. Suzanne befürchtet, bei Bekanntwerden ihrer Beziehung zu Tanja Schwierigkeiten an ihrem Arbeitsplatz zu bekommen. Tanja zeigt Verständnis, betont aber auch, sich nicht ein Leben lang verstecken zu wollen.

Vasily hat letzte Woche einige Tage bei Mary und Nikos in Berlin zugebracht. Elena ermahnt ihren Sohn, die angespannte Situation im Akropolis endlich zu klären. Die Arbeit wächst beiden über den Kopf, während sich der neue Kellner als unfähig erweist. Elena beabsichtigt, dass Vasily Mikis zurückholt, doch dieser will hiervon nichts wissen. Am Telefon unterhält sich Vasily angeregt mit seinem Sohn, doch als Mary das Gespräch übernimmt, wird er sehr einsilbig und distanziert. Während Elena und Vasily die Arbeit im vollbesetzten Restaurant kaum bewältigen können, meldet sich der neue Kellner krank. Elena verweist auf die Notwendigkeit eines zuverlässigen Mitarbeiters, doch Vasily raunzt seine Mutter an und verlangt von ihr, mehr zu arbeiten. Elena kann die Haltung ihres Sohnes nicht verstehen und fasst sich mit einem schmerzverzerrtem Gesicht und leichter Atemnot an ihr Herz. Das Arbeitspensum steigt immer mehr an und ist kaum noch zu schaffen. In dieser Situation wirft Vasily seiner Mutter vor, bewusst falsche Gerichte zusammenzustellen, um die Mikis' Rückkehr zu erzwingen. Elena bricht daraufhin mit lautem Stöhnen zusammen. Ludwig, der mit Jack und Gung Gast des Lokals ist, veranlasst die sofortige Einweisung in ein Krankenhaus, da er bei Elena einen Herzinfarkt vermutet. Während Vasily seine Mutter ins Krankenhaus begleitet, führen Ludwig, Gung und Jack den Betrieb im Akropolis zur vollen Zufriedenheit der Gäste weiter. Als Ludwig und Gung nach Lokalschluss das Restaurant verlassen wollen, kehrt Vasily völlig aufgelöst aus dem Krankenhaus zurück. Er berichtet, bei Elena hätten sich Komplikationen eingestellt und darum sei sie sofort in ein künstliches Koma versetzt worden. Es sei nicht sicher, ob sie die Nacht überleben wird.

Cliffhanger:
Ort: Akropolis
Inhalt: Vasily bittet Ludwig und Gung, mit ihm für seine Mutter zu beten.
Abgeblendet auf: Vasily Sarikakis

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de