Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 992: Der Wettbewerb

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 05.12.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  02.12.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Schon frühmorgens beobachtet Olaf die Lindenstraße, registriert wann Ines und Gabi zur Arbeit gehen und fertigt heimlich Fotos an. Alle Geschäftsinhaber der Lindenstraße sind mit ihren Weihnachtsdekorationen beschäftigt. Auch Bruno arbeitet an dem Ausschmücken von Haus Nr. 3. Da er Schwierigkeiten mit der Beleuchtung hat, möchte Isolde lieber einen Elektriker beauftragen. Bruno bittet Olaf, sich an der Weihnachtsaktion der Hausbewohner zu beteiligen, doch dieser lehnt schroff ab, spioniert lieber die Lebensgewohnheiten der verhaßten vier Frauen aus und benimmt sich derart auffällig, daß Bruno glaubt, Olaf habe irgend etwas zu verbergen. Isolde hat einen Plan, wie sie und Bruno den Wettbewerb gewinnen können. Sie wendet sich an Urszula mit der Bitte, die üppige Schaufensterdekoration ein wenig zurückzunehmen, damit sie und Bruno den ersten Preis gewinnen. Dies würde dazu führen, daß sich alle Bewohner von Haus Nr. 3 als Sieger fühlen. Sie sei bereit, das Preisgeld einem guten Zweck, nämlich dem Humanitas-Laden zukommen zu lassen. Am Abend erstrahlt Haus Nr. 3 in festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Hajo erscheint im Fenster und spielt auf seiner Trompete das Weihnachtslied "Nun freut euch, ihr Christen". Voller Freude registriert Bruno, daß ein Fotograf der Münchener Zeitung anwesend ist und ein Bild des "Kunstwerkes" als Lokalaufmacher Verwendung finden soll.

Helga und Erich haben noch immer Schwierigkeiten mit Lea. Sie ist in einer tiefen Traurigkeit versunken und spricht kein Wort. Trotz Helgas Anstrengungen läßt sich ihre Enkelin für nichts wirklich begeistern. Helga möchte mit Lea Raben backen, doch diese zieht es vor, sich das Album ihrer Mutter anzuschauen. Hans besucht Helga und Lea, um mit ihnen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und Kerzen anzuzünden. Lea ist von der Idee nicht begeistert und zieht sich in ihr Zimmer zurück. Hans schlägt vor, ihr den Tod ihrer Mutter stärker zu verdeutlichen. Als er sich später von ihr verabschieden will, müssen er und Helga feststellen, daß Lea unbemerkt die Wohnung verlassen hat. Sofort begeben sich beide auf die Suche nach ihr, doch leider erfolglos. Erich hat inzwischen die Polizei eingeschaltet. Las Helga und Hans in die Wohnung zurückkehren, sind zu Helgas Leidwesen die Raben wie so häufig in den Jahren zuvor verbrannt. Kurze Zeit später ruft Marion die Besorgten an und teilt mit, Lea auf den Treppenstufen vor ihrer Wohnung gefunden zu haben. Lea möchte unbedingt in der WG übernachten und nicht mehr mit Helga sprechen. Erich kommt zu dem Entschluß, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Elena fragt ihren Sohn, ob sie sich nicht an dem Weihnachtsdekorationswettbewerb beteiligen wollen. Vasily weist darauf hin, die vorhandene Arbeit kaum noch zu schaffen, da Mary keine große Hilfe mehr ist. Elena beschwört Vasily, sich endlich wieder mit seiner Frau zu vertragen und Mikis eine neue Chance zu geben. Vasily lehnt ab, da er mit niemand zusammenarbeiten kann, der seine Frau begehrt. Er kümmert sich auffallend stark um seinen Sohn, während er Mary mit Nichtbeachtung straft. Diese erhält einen Anruf von einer Freundin, die ihr mitteilt, für Mary einen Job als Übersetzerin bei der nigerianischen Botschaft in Berlin gefunden zu haben. Vasily ist außer sich vor Zorn, da die Trennung schon im Januar erfolgen soll und er von den Aktionen seiner Frau im Vorhinein nichts gewußt hat. Elena redet auf ihre Schwiegertochter ein, lieber in München zu bleiben und damit einen großen Fehler zu vermeiden. Im Akropolis glaubt Andy, Harry verliere langsam den Verstand, als er ihm von Marys Plänen erzählt. Doch als Vasily Harrys Schilderungen bestätigt, kann Andy dies kaum glauben. Am späten Abend bekräftigt Mary nochmals gegenüber ihrem Mann, ihren Entschluß in die Tat umzusetzen. Vasily stellt unmißverständlich klar, daß es in diesem Fall kein Zurück mehr gibt. Mary glaubt, eine Trennung sei förderlich für die Beziehung und verspricht, Vasily könne sie und Nikos so häufig wie möglich besuchen.

Cliffhanger:
Ort: Schlafzimmer von Vasily und Mary
Inhalt: Vasily ist es mittlerweile egal, was Mary unternimmt. Fest entschlossen stellt er jedoch klar, daß er Nikos nicht aus den Händen geben wird.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de