Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 991: Dampfnudeln

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 28.11.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  25.11.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hans ist in Erichs Wohnung gezogen. Anna erklärt den Kindern, ihr Vater brauche im Augenblick Zeit für sich, um nachzudenken und zur Ruhe zu kommen. Gegenüber Erich bekennt Hans, mit Sarah noch keine Aussprache führen zu können, da der Schmerz und die Enttäuschung über den Vertrauensmißbrauch zu gegenwärtig seien. Während Anna ihrer Arbeit nachgeht kehrt Hans in seine alte Wohnung zurück und betreut die Kinder. Deren Wunsch, wieder zurückzukommen, muß Hans schweren Herzens ausschlagen. Anna hat von Guido eine Abmahnung erhalten, da sie sich in der letzten Woche krankgemeldet hat, in Wirklichkeit aber mit Hans in der Stadt spazieren gegangen ist und gesehen wurde. Völlig unvermutet äußert Tom gegenüber seiner Mutter den Wunsch, die Schule oder zumindest die Klasse wechseln zu wollen, da er mit seinem Klassenlehrer nicht mehr zurechtkommt. Anna möchte mit ihm über seine Probleme reden, doch er ist nicht bereit, irgendwelche Erklärungen abzugeben. Tom erwartet von seiner Mutter, ihm einfach nur zu glauben. Anna telefoniert mit Hans und bittet ihn vorbeizukommen, um mit Tom über dessen Probleme zu reden. Doch hierzu ist Hans nicht bereit, da er Anna nicht begegnen will. Statt dessen besucht Tom seinen Vater in seiner neuen Bleibe und gesteht, daß seine Freundin mit ihm Schluß gemacht hat, weshalb er seine alte Schulklasse wechseln will. Hans schlägt vor, darauf zu hoffen, daß die Zeit die Wunden heilt. Er bezeichnet Anna als die Liebe seines Lebens, weiß jedoch nicht, ob dies für die Fortsetzung der Beziehung mit ihr ausreicht.

Bruno sucht Hajo auf und präsentiert ihm eine singende Puppe, die den Sänger Luciano Pavarotti darstellt. Er hat sie auf dem Flohmarkt gekauft und will sie Isolde zum Geburtstag schenken. Da der Kopf abgefallen ist und der Singmechanismus klemmt, bittet Bruno seinen Freund, das Teil so schnell wie möglich zu reparieren. Die Tatsache, daß Andy Gabi unmißverständlich verdeutlicht hat, nicht mehr zur Familie Zenker zu gehören, versetzt sie in tiefe Traurigkeit. In einem Gespräch mit ihrem Vater im Café Bayer gesteht sie, zu gerne bei den Vorbereitungen zu Iffis Hochzeit behilflich zu sein. Sie hat das Gefühl, daß Iffi ihr aus dem Weg geht und beklagt, Nico kaum noch zu sehen. Gabi ist davon überzeugt, daß der Satz "Blindheit trennt von den Dingen, Taubheit von den Menschen" genau auf ihre Situation zutrifft. Um seine Tochter aufzuheitern, lädt Bruno sie für den nächsten Tag zu Isoldes Geburtstag ein. Herr Bayer erscheint im Café und kündigt an, einen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration im Viertel durchführen zu wollen. Als Preis lobt er einen Scheck in Höhe von 1000 Euro aus. Am Abend unterbreitet Bruno Isolde seine Idee: Er möchte aus ihrem Haus einen lebendigen Adventskalender gestalten. Jedes Fenster soll ein Türchen darstellen und an jedem Tag soll eines geöffnet werden. Bruno verspricht, daß Haus wundervoll zu dekorieren, während sich die Bewohner etwas Weihnachtliches in Form von Liedern, Gedichten oder Geschichten einfallen lassen sollen. Isolde ist von seinen Vorschlägen begeistert und stimmt dem Vorhaben zu. Im Akropolis bemerken Isolde und Bruno, daß zwischen Vasily und Mary starke Spannungen und Sprachlosigkeit herrschen.

Else liegt mit einer Lungenentzündung im Bett. Stark gealtert, entkräftet und hilflos äußert sie gegenüber Olaf den Wunsch, Appetit auf Dampfnudeln zu haben, so wie sie ihre Tante früher zubereitet hat. Olaf hat in seinem Zimmer einen Altar hergerichtet, auf dem mehrere Bilder von Ines aufgestellt sind. Seine Frau betrachtend hält er regelmäßig Monologe, erzählt ihr von seinen Alltagssorgen, gesteht, sie sei die Liebe seines Lebens, sowie die Überzeugung, daß nur Anna, Gabi, Mary und Nina an ihrem beiderseitigem Zerwürfnis schuld seien. Murat wächst die Arbeit im Imbiß über den Kopf. Darum sucht er Olaf auf und bittet ihn, in die Aloisius Stub'n zurückzukehren. Olaf wirkt sehr gereizt und lehnt ab. Seine aggressive und unbeherrschte Art wird noch dadurch verstärkt, daß Gabi ihn nicht zurückgrüßt und Else ständig nach ihm ruft. Vor dem Supermarkt kommt es zu einer Rempelei zwischen Olaf und Anna. Olaf wirft Anna und den anderen Frauen Rücksichtslosigkeit vor. Darüber hinaus trügen sie Schuld an seinem augenblicklichen Ärger mit seiner Frau. Anna kontert, Olaf sei für die Schwierigkeit mit Ines selbst verantwortlich. Diese könne sich glücklich schätzen, von dem Leben mit ihm noch einmal davongekommen zu sein. Anna hebt hervor, daß nicht nur sie, sondern auch viele andere Personen diese Meinung teilen. Else haben die von Olaf zubereiteten Dampfnudeln nicht geschmeckt. Olaf zieht sich zu seinem Altar zurück und spricht zu Ines über das am Tag Erlebte. Er beklagt, nur noch Ungerechtigkeiten von seinen Mitmenschen zu erfahren. Er will sich dies jedoch in Zukunft nicht mehr gefallen lassen.

Cliffhanger:
Ort: Zimmer von Olaf Kling
Inhalt: Olaf droht an, Anna, Gabi, Mary und Nina umbringen zu wollen.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de