Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 988: Der Schock

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 07.11.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  04.11.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hans straft seit einer Woche seine Frau mit eisigem Schweigen. Gegenüber Tom läßt Hans seine schlechte Laune aus und unterstellt ihm, zusammen mit seinem Freund Lukas ständig vor dem Computer zu hängen. Anna weint sich bei Sarah aus, Hans' Schweigen nicht länger ertragen zu können. Auf Sarahs Frage, warum sie Hans überhaupt von ihrem Seitensprung erzählt hat, antwortet sie, sie hätte nicht länger mit der Lüge leben können. Als Hans und Sarah alleine in der Wohnung sind, stellt Sarah ihren Vater zur Rede und fordert ihn auf, endlich mit Anna zu reden. Hans berichtet Sarah davon, immer befürchtet zu haben, aufgrund des großen Alterunterschiedes irgendwann Anna nicht mehr zu genügen. Was ihn selbst wundert, sei die Tatsache, daß er auf Annas Chef nicht eifersüchtig, sondern nur unendlich tief verletzt sei. Auf Sarahs Anraten holt Hans seine Frau von der Arbeitsstelle ab. In einem Café besprechen sie ihre Probleme. Anna beteuert, Guido nie geliebt und nicht beabsichtigt zu haben, Hans zu verletzen. Hans befürchtet, seine Frau nicht mehr glücklich machen zu können. Anna bestreitet dies und stellt fest, sie hätten sich im Alltagstrott verloren. Sie beteuert, Hans immer noch zu lieben und fragt, ob er ihr verzeihen könne. Hans weiß nicht, wie es mit ihnen weitergehen soll. Anna erinnert ihn daran, daß sie schon so manches gemeinsam durchgestanden haben und will um die Liebe ihres Mannes kämpfen. Als Hans und Anna am Abend das Café Moorse betreten wollen, sehen sie zu ihrer Überraschung, wie dort Tom in einem angeregten Gespräch mit einem Mädchen vertieft ist. Hans sieht ein, sich bei Tom wegen seiner Anschuldigungen entschuldigen zu müssen. Anna und Hans beschließen, einen ausgiebigen Spaziergang einem Cocktail im Café Moorse vorzuziehen.

Peter Lottmann, dem ein Weisheitszahn gezogen wurde, will sich von Käthe pflegen lassen. Da Käthe unerwartet ins Studio gerufen wird, bittet er Carsten, sich um Lotti zu kümmern. Widerwillig stimmt Carsten zu und begibt sich in der Mittagspause in seine Wohnung, um dem Patienten ein Schmerzmittel vorbeizubringen und die gewünschte Buchstabensuppe zu kochen. Am Nachmittag liegt Peter auf dem Sofa und betrachtet mit sehnsüchtigem Blick ein Foto von Carsten. Am Abend warten Carsten und Peter darauf, daß Käthe vom Dreh zurückkehrt. Carsten erfährt zu seinem Erstaunen, daß sich Lotti beinahe jedes Wochenende um die beiden Kinder seiner Schwester kümmert und gerne Adalbert Stifter liest. Zudem gesteht Peter, die Supertunte nur vorzuschieben, um seine Schüchternheit zu verbergen.

Da Iffi die meiste Zeit bei Jan schläft und Nico bei Andy ist, schlägt Momo vor, die Familien-WG aufzulösen. Iffi, die vormittags beunruhigt in ihrem Kalender blättert, bringt gegen Mittag einen Schwangerschaftstest mit. Als Momo unerwartet aus dem Bad tritt, fällt Iffi der Test aus der Hand. Nur knapp kann sie die Packung aufheben und somit Momos Blick entziehen. Am Abend gehen Iffi und Momo zur WG in der Kastanienstraße, um gemeinsam mit Marion, Alex, Nina, Klaus und Jan zu kochen. Klaus findet auf dem Flur den Schwangerschaftstest, der Iffi beim Betreten der Wohnung aus der Handtasche gefallen ist, und fragt, wem der anwesenden Frauen er gehöre. Nina, die Iffis entsetzten Blick bemerkt, behauptet, daß der Test ihr gehöre. Klaus beginnt daraufhin beunruhigt, Nina hinsichtlich ihrer Verhütungsmethode zu löchern, da ihm ein Kind zu diesem Zeitpunkt ungelegen käme. Marion konstatiert, sie würde sich über ein Kind von Alex freuen, auch wenn es nicht geplant gewesen wäre. Marion, Alex und Klaus kommen schließlich überein, daß es einzig saublöd wäre, nicht schwanger werden zu wollen und nicht zu verhüten. So dumm könne jedoch kein Mensch sein. Nach dem Essen ziehen sich Nina und Iffi ins Schlafzimmer zurück. Nina fragt Iffi, was das Problem sei, da sie sich vorstellen kann, daß Jan sich über ein Kind freuen würde und ein treusorgender Vater wäre. Unter Tränen gesteht Iffi, daß auch Momo der Vater des Kindes sein könnte. Noch am selben Abend führt Iffi den Schwangerschaftstest durch.

Cliffhanger: 
Ort: Badezimmer in der WG Kastanienstraße
Inhalt: Iffis Schwangerschaftstest fällt positiv aus. Verzweifelt fragt sich Iffi, was sie jetzt machen soll.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de