Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 989: Der Wahnsinn

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 14.11.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  11.11.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Iffi kann nicht schlafen und gibt gegenüber Jan vor, mit Nina verabredet zu sein, bevor diese ihren Dienst antritt. Nina ist über Iffis Auftauchen in der WG überrascht. Iffi berichtet, der Frauenarzt habe bestätigt, daß sie in der zehnten Woche schwanger ist. Sie betont, Jan und sie hätten immer "aufgepaßt", an dem Abend mit Momo jedoch wäre "es ohne Aufpassen passiert". Iffi entschließt sich, Momo die Wahrheit vorzuenthalten, und Nina verspricht, in dieser Angelegenheit zu schweigen. Als Iffi Jan gegen Mittag von ihrer Schwangerschaft in Kenntnis setzt, freut sich dieser wahnsinnig. Nikos Freude hält sich hingegen in Grenzen, da er mit Jan und Iffi in eine größere Wohnung ziehen soll und so von Momo getrennt würde. Momo, der im Treppenhaus von seinem Sohn die Neuigkeiten erfährt, stellt Iffi zur Rede. Iffi betont, sich schon sehr lange für Jan als Lebenspartner entschieden zu haben. Momo könne nicht der Vater des Kindes sein, da sie erst in der siebten Woche schwanger sei. Am Abend sucht Jan Andy auf, um ihn um die Hand seiner Tochter zu bitten. Nachdem Andy staunend Jans wirren Ausführungen zugehört hat, wünscht er, daß Jan und Iffi eine bessere Ehe führen werden als er und Gabi.

Marion hat sich den Tag freigenommen, um ihn gemeinsam mit Alex verbringen zu können, aber dieser wehrt ihre morgendlichen Annäherungsversuche mit Hinweis auf seine große Müdigkeit ab. Helga sucht ihre Tochter auf und berichtet ihr von ihren Sorgen mit Lea. Das Kind zieht sich immer mehr in sich zurück und spricht nur noch das Allernötigste. Selbst am St. Martinsumzug will sie nicht teilnehmen, obwohl sie früher viel Spaß daran gehabt hätte. Marion bietet daraufhin ihrer Mutter an, sich am heutigen Tag um Lea zu kümmern. Marion bedauert es, kaum noch mit Alex ungestört zusammen sein zu können. Einerseits arbeitet Alex zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Flugbegleiter wieder als DJ, andererseits wird Marion demnächst an einem Projekt in Leipzig arbeiten. Alex bastelt zusammen mit Lea Papierflieger als Dekoration für seine Geburtstagsfeier. Vergeblich versuchen er und Marion, Lea aufzuheitern. Am Abend überrascht Klaus die WG mit einer Neuigkeit: Ihm wurde angeboten, für einen Monat ein Praktikum in Südafrika zu absolvieren. Klaus sieht in diesem Angebot nur Vorteile, doch Nina ist von der Aussicht, einen Monat von Klaus getrennt zu sein, wenig angetan.

Am frühen Morgen sitzt Mikis im Akropolis und schreibt ein englischsprachiges Liebeslied für Mary. Mary ist entsetzt, als Mikis das Lied, welches den Kuß zwischen Mary und Mikis thematisiert, in Vasilys Gegenwart singt. Empört knüllt Mary das Blatt mit dem Liedtext zusammen und wirft es, für Vasily sichtbar, in einen Müllbeutel. Vasily, der den Müll herausbringt, nimmt den Zettel und liest den Text, den er trotz seiner schlechten Englischkenntnisse versteht. Sofort stellt Vasily seine Frau zur Rede und Mary gesteht schließlich den Kuß, betont aber, daß weiter nichts passiert sei. Wütend stürmt Vasily in das Lokal und wirft Mikis trotz Elenas Eingreifen hinaus. Am Abend betreten Isolde, Bruno und Hajo das Akropolis. Mary bedauert gegenüber Hajo, keine Zeit gefunden zu haben, um am vergangenen Samstag an der Andacht für die vor einem Jahr gestorbenen Berta teilzunehmen. Den gesamten Abend über straft Vasily seine Frau mit eisigem Schweigen. Nach Geschäftsschluß sucht Mary das Gespräch mit ihrem Mann: Sie bedauert den Vorfall mit Mikis und betont, daß nichts weiter zwischen ihnen geschehen sei. Sie betont, wie dringend Mikis im Lokal benötigt wird und fordert energisch, daß Vasily Mikis' Rauswurf rückgängig macht. 

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Vasily bekundet, wenn Mikis für Mary so wichtig sei, obwohl angeblich nichts zwischen ihnen gewesen sei, dann könne sie auch gehen.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de