Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 987: Die Party

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 31.10.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  28.10.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Lotti plant für den heutigen Abend eine Einstandsparty im Frisiersalon. Er bittet ehemalige Arbeitskollegen bei der Dekoration der Räumlichkeiten behilflich zu sein. Als Alex den Salon betritt, ist Lotti von seinem Aussehen völlig hingerissen und fragt Tanja über ihn aus. Obwohl sie ihm mitteilt, daß Alex heterosexuell und zudem in festen Händen sei, verdrängt er sofort Urszula, um selbst Alex zu bedienen. Amüsiert verfolgen Tanja und Urszula Lottis "Werben", während Alex die recht auffälligen Körperberührungen unheimlich vorkommen. Lotti nutzt die Gelegenheit, um Alex und die übrigen WG-Bewohner zu seiner Feier, die unter dem Motto "Schlechter Geschmack" steht, einzuladen. Suzanne, Nina, Marion und Alex bemühen sich, sich so scheußlich wie möglich zu kleiden, um dem Thema des Abends gerecht zu werden. Höhepunkt des feucht-fröhlichen und bunten Abends ist der Auftritt von Lotti als Boy George. Während sich alle amüsieren, geht Carsten Lottis affektiertes Verhalten auf die Nerven.

Gabi hat in Erfahrung gebracht, daß sich Olaf fast vollständig aus dem Imbiß zurückgezogen hat und Murrat das Geschäft allein weiterführt. Ines erhält ein Paket mit Jaloha-Produkten. Gabi ist über den Preis in Höhe von 650 Euro entsetzt. Im Café Bayer berichtet Ines mit Begeisterung Bruno, Hajo und Isolde von ihren positiven Erlebnissen am vergangenen Wochenende. Sie hat in Hamburg ein Seminar für Jaloha-Verkäufer besucht und präsentiert stolz ihre bronzene Brosche. Sie hofft, bereits zum Jahresende bei genügend verkauften Produkten den Grad für eine goldene Anstecknadel erreicht zu haben. Sie hebt hervor, das Klima bei der Zusammenkunft in Hamburg sei von außerordentlicher Herzlichkeit und familiärer Atmosphäre geprägt gewesen. Ines bietet Isolde ein Beratungsgespräch an. Bruno, der sich ein teures Eiweißkonzentrat näher anschaut, merkt an, daß dieses nicht mehr Eiweiß als gewöhnliche Buttermilch enthalte. Ines, die immer wieder hervorhebt, voll hinter ihren Produkten zu stehen und von deren Wirksamkeit uneingeschränkt überzeugt zu sein, führt am Abend einige Hausbesuche durch. Nachdem sie Nina einen Besuch abgestattet hat, klingelt sie bei Anna. Als diese mit einem weiten, sackähnlichen Pullover und einer Schürze bekleidet, öffnet, denkt Ines, Anna hätte sich ebenfalls für Lottis Party des schlechten Geschmacks kostümiert. Ines verfällt in schallendes Gelächter und bescheinigt Anna, besonders scheußlich gekleidet zu sein. Als sich herausstellt, daß Anna gar nicht Lottis Party besuchen möchte, gerät Ines sichtlich irritiert ins Stocken und sucht fluchtartig das Weite. Rosi, die Ines' Anpreisungen positiv gegenübersteht, bekommt von Ines erklärt, die "Wunderprodukte" helfen sowohl bei der Straffung des Körpers als auch bei der Beseitigung von Schlafstörungen.

Schon vor dem morgendlichen Aufstehen erinnert Anna Hans an ihren Plan, noch vor Weihnachten gemeinsam einen Wochenendurlaub zu verbringen. Anna möchte sofort buchen und schlägt Venedig als Reiseziel vor. Hans kann die Vorfreude seiner Frau überhaupt nicht verstehen, verweist auf ihre schlechte finanzielle Lage und ist überzeugt, daß es in Venedig genauso regnerisch und trüb wie in München ist. Anstatt seiner Frau weiter Gehör zu schenken, interessiert sich Hans mehr für Sophies Bademantel, der dringend gewaschen werden muß. Beim Frühstück schlägt Anna vor, Hans solle eigenständig bei Erich eine Reise buchen, aber Hans beschäftigen andere Sorgen, da Tom das Wochenende bei einem Freund verbringen und an einer LAN-Party teilnehmen will. Im Laufe des Vormittags quält sich Hans mit dem Ausfüllen der Hartz IV-Fragebögen. Sarah erinnert an den Besuch im Reisebüro. Hans erkundigt sich seinerseits, ob Sarah etwas bedrückt, da sie in letzter Zeit sehr still wirkt. Anna kehrt früher als sonst von der Arbeit heim und muß enttäuscht feststellen, daß Hans, der Lea beaufsichtigt und Sophie bei den Schularbeiten hilft, den Gang zum Reisebüro völlig versäumt hat. Auf Annas Vorschlag, gemeinsam die Tickets abzuholen, reagiert Hans mit Unverständnis, verweist auf den Streß mit den Kindern und darauf, daß Helga ihn in Bezug auf Leas Betreuung braucht. Anna hingegen versucht Hans zu verdeutlichen, wie wichtig eine solche Reise für sie und ihre Beziehung sei. Am Abend deckt Anna mit viel Liebe und Phantasie den Eßtisch. Doch auch dieses Mal bekommt sie von Hans kaum Beachtung geschenkt, da er sich darüber ärgert, daß Tom nicht rechtzeitig nach Hause gekommen ist. Später möchte Anna bei Wein und schöner Musik den Abend gemeinsam mit Hans ausklingen lassen. Hans jedoch zieht es vor, fernzusehen und kann sich keinen Grund vorstellen, warum er mit seiner Frau anstoßen soll. Hans hält seine Frau für völlig verspannt, da sie auf eine Online-Buchung der Venedigreise im Internet besteht. Anna entgegnet, daß sie nur noch funktionieren und als Paar zu kurz kommen würden. Als sie ihn fragt, ob ihm ihre gemeinsamen Aktivitäten genügen, antwortet Hans, der familiäre Alltag würde ihn ausfüllen, und er würde auf bessere Zeiten hoffen. Anna befürchtet, dann könne es für ihre Beziehung zu spät sein. Da Hans den Gedankengängen seiner Frau nicht folgen kann, gesteht sie ihm verzweifelt, monatelang ein Verhältnis mit einem anderen Mann gehabt zu haben. Fassungslos und mit versteinertem Gesicht schließt sich Hans ins Schlafzimmer ein und redet kein Wort mit Anna. Schließlich tritt er wie in Trance aus dem Zimmer, verabschiedet sich von Sarah und verläßt die Wohnung.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Beimer / Ziegler
Inhalt: Mit verzweifelter Stimme ruft Anna ihrem Mann hinterher, daß er nicht so ohne weiteres gehen kann.
Abgeblendet auf: Anna Ziegler


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de