Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 972: Der letzte Gast

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 18.07.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  15.07.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Vor ihrem Gang zur Schule bringt Lea ihrer Mutter das Frühstück und versucht, ihr Mut zuzusprechen. Helga, die von Onkel Franz' Grab in die Wohnung zurückkehrt, beschließt, angesichts von Majas gesundheitlichen Zustand die Trauerkleidung abzulegen. Helga muß Maja versprechen, sich im Falle ihres Todes um Lea zu kümmern, da für Maja die leiblichen Eltern nicht mehr existieren und ihre Tochter daher nicht zu ihnen soll. Da Maja aufgrund der Chemotherapie die Haare ausfallen, entschließt sie sich, sich im Frisiersalon eine Glatze rasieren zu lassen. Die Glatze wird mit einem Kopftuch verhüllt, und Tanja trägt Maja eine Make-up auf. Iffi, die über Jan von Majas Krankheit erfahren hat, sucht sie auf. Die beiden Frauen nutzen die Gelegenheit, um sich auszusprechen. Am Abend spielt Maja ausgelassen mit ihrer Tochter.

Anna betrachtet am Frühstückstisch versonnen eine CD, die ihr Chef ihr zum heutigen Geburtstag geschenkt hat. Als Sophie die Sprache auf ihren Geburtstag und den Wunsch nach einem neuen Fahrrad bringt, muß Hans mit Hinweis auf die finanzielle Lage Sophies Wunsch ausschlagen. Hans ärgert sich darüber, daß Tom zunehmend am Computer sitzt, anstatt am Familienleben teilzunehmen. Mißmutig nimmt Tom zur Kenntnis, daß sich auch seine Geburtstagswünsche hinsichtlich der Aufrüstung seines Computers nicht erfüllen werden. Zu Hans' großer Freude kehrt Sarah heute aus Toronto in die Kastanienstraße zurück. Da Tom kaum Interesse an Sarahs Rückkehr zeigt und weiter Computerspiele spielt, reißt Hans der Geduldsfaden: Kurzerhand zieht er den Netzstecker des PCs. Tom beklagt sich bei seiner Mutter darüber, daß er sich einen veralteten Computer mit seinen Schwestern teilen muß. Anna läßt sich breitschlagen, daß sich Tom eine Grafikkarte von jemand anders wünschen kann, wenn auch diese andere Person nicht unbedingt Helga sein sollte. Hans ist empört, daß Anna seine erzieherischen Maßnahmen untergräbt, aber Anna appelliert an ihren Mann, Geduld mit Tom zu haben.

Freudestrahlend präsentiert Jack im Biergarten Mikis die Flugtickets nach Schottland. Doch dieser ist irritiert, da Jack ihn begleiten will, und betont, nicht auf sie aufpassen zu können. Enttäuscht läuft Jack davon. In der Villa Dressler beobachtet Ludwig besorgt, wie Jack weinend auf ihrem Bett liegt. Während er ihr gut zuredet, erfährt er den Grund für Jacks Verhalten. Mikis sucht Jack auf und erklärt ihr seine Beweggründe: Da das Festival wichtig für ihn ist, muß er sich ganz auf seine Musik konzentrieren. Dabei würde ihn jede Person stören. Als Ludwig erfährt, daß Mikis bei seinem Entschluß geblieben ist, sucht er das Akropolis auf. Dort versucht Mikis einem Gespräch mit Dressler auszuweichen, aber dieser läßt nicht locker und stellt ihn nach Lokalschluß zur Rede. Ludwig wirft Mikis Arroganz und Selbstgefälligkeit vor. Da er nicht zulassen will, daß Mikis weiterhin Jacks Gefühle ausnutzt, stellt er eine Forderung.

Cliffhanger:
Ort: Akropolis
Inhalt: Wenn Mikis will, daß Ludwig ihm die Schottlandreise bezahlt, soll er Jack unmißverständlich sagen, daß er sie nicht liebt und er sie nicht wiedersehen will.
Abgeblendet auf: Mikis Houeris


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de