Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 971: Halbe Wahrheiten

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 11.07.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  08.07.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hajo betrachtet morgens ein Bild von Berta und eine Postkarte, die einen Oldtimer zeigt, und hängt trüben Gedanken hinterher. Bruno besucht ihn und macht sich Vorwürfe, daß Hajo durch seine Unterstützung das Autowrack erworben hat. Im Laufe des Vormittags holt Ritter den Adler mit einem Autotransporter ab. Als Entschädigung für Hajos Mühen bietet ihm Ritter 500 Euro an, die Hajo empört ablehnt, worauf Bruno sie unter Protest einsteckt. Wehmütig blickt Hajo dem abfahrenden Transporter samt Oldtimer hinterher. Damit Bruno nicht auch noch Trübsinn bläst, schlägt Isolde vor, auf die Bahamas zu fliegen. Begeistert stimmt Bruno zu. Am Nachmittag sucht Hajo Isolde auf, um mit ihr die Reiseauslagen des Wochenendausflugs abzurechnen. Auf Brunos Nachfrage stellt er fest, daß ihm die Arbeit am Oldtimer bei seiner Trauer um Berta geholfen habe, daß er aber einem Auto nicht hinterhertrauern würde. Während Isolde ihm glaubt, meint Bruno, Hajo würde ihnen etwas vorspielen. Auf Brunos Vorschlag bekundet Isolde schließlich, daß Hajo zu der Reise eingeladen war. Im Frisiersalon erzählt Isolde die Geschichte um den Oldtimer. Rosi ist der Ansicht, dies sei wieder einmal typisch Bruno. Isolde verteidigt ihren Freund und berichtet, wie sich Bruno um Hajo gekümmert habe. Als Isolde den Wochenendausflug mit dem Oldtimer erwähnt, vermutet Rosi sofort, daß Bruno kein Geld zugesteuert hat, da er immer andere für sich bezahlen ließ. Am Abend will Isolde Bruno für seine Hausmeisterdienste entlohnen, doch dieser will kein Geld von ihr annehmen. Als die Sprache auf die Bahamasreise kommt, schlägt Bruno vor, daß Isolde vor Ort bezahlt und er später das Geld auf ihr Konto überweist. Als er Isoldes kritischen Blick bemerkt, erklärt er, natürlich auch vorher den benötigten Betrag überweisen zu können. Daraufhin informiert Isolde ihn darüber, daß sich die Reisekosten auf 5000 Euro belaufen würden. Bruno sucht Rat bei seiner Tochter. Er befürchtet, Isolde könnte ihn für einen Heiratsschwindler halten. Gabi rät ihm, Isolde die Wahrheit zu sagen. 

Am Frühstückstisch befragt Ludwig Jack nach ihren Plänen für die Schulferien. Da sie nicht mit ihm und den Tenge-Wegemanns nach Mallorca reisen will, schlägt Dressler vor, daß Jack Felix auf Rhodos besucht, doch diese weicht dem weiteren Gespräch aus. Mikis übt auf der Theaterbühne des Akropolis. Mary, die von seinen Sangeskünsten begeistert ist, schlägt ihm vor, bei einem Nachwuchsfestival in Schottland teilzunehmen. Gegen Mittag entdeckt Jack Mikis im Café Moorse, wo dieser im Internet Information über das Musikfestival sammelt. Mikis, der schon längere Zeit nicht mehr den Musikcomputer in der Villa Dressler genutzt hat, erschreckt über die hohe Teilnahmegebühr. Doch dann scheint er die Lösung für seine finanziellen Probleme gefunden zu haben und er lädt Jack zu einem Kaffee ein. Bei der Rückkehr in die Villa Dressler berichtet Jack von ihrem Plan, zusammen mit Mikis das Musikfestival in Schottland zu besuchen. Dresslers Frage, ob sich denn die zwei für eine gemeinsame Reise gut genug kennen würden, weicht Jack aus und bekundet, noch einen Sponsor für die Reisekosten zu suchen. Wenig später bestellt Jack Mikis in die Villa, um ihm eine frohe Botschaft zu verkünden: Dressler will die Kosten für die Schottlandreise übernehmen. Voller Freude nimmt Mikis Jack in die Arme. Die Zwei küssen sich und schlafen schließlich miteinander. Als Jack sich später mit Dressler auf dem Flur unterhält, bedankt sie sich bei ihm für alles.

Lea schmückt den Küchentisch als Willkommensgruß für ihre Mutter, die heute aus dem Krankenhaus entlassen wird. Helga berichtet Erich von Majas schlechtem gesundheitlichen Zustand und davon, daß sie ständig betreut werden muß. Zudem geht es auch Onkel Franz nicht besonders gut. Freudestrahlend kehrt Maja aus der Klinik zurück. Sogleich will sie Helga in der Küche helfen, muß jedoch feststellen, daß sie sich mehr zumutet als ihr gesundheitlicher Zustand hergibt. Während sich Maja ausruht, kehrt Lea aus der Schule heim. Freudig schließt Maja ihre Tochter in die Arme. Da Lea mit ihr schwimmen gehen möchte, erklärt ihr Maja, daß dies noch nicht ginge und verspricht ihr, später ins Eiscafé zu gehen. Zu Leas Enttäuschung kann Maja auch dieses Versprechen nicht einhalten. Hans erscheint am Abend zum Essen. Zum Entsetzen aller bricht Maja am Küchentisch zusammen. Hans will den Notarzt informieren, doch Maja winkt ab und bekundet, daß dies für den Verlauf einer Chemotherapie normal sei. Als Helga und Hans alleine in der Küche sitzen, berichtet Helga, daß die Ärztin Maja keine Chance einräumt, aber auch darauf hinweist, daß manchmal Wunder geschehen. Weinend fragt sich Helga, wie insbesondere Lea dies alles verkraften soll. In diesem Augenblick erhält Helga die Nachricht, daß Onkel Franz vor zehn Minuten im Krankenhaus gestorben ist. Lea, die nicht schlafen kann, betritt das Wohnzimmer und erfährt hier von Wittichs Tod.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer von Helga Beimer
Inhalt: Lea fragt, was ist, wenn ihre Mutter auch sterben muß.
Abgeblendet auf: Lea Starck


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de