Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 970: Ahnungslos verliebt

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 04.07.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  01.07.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Suzanne berichtet im Café Moorse mit großer Begeisterung ihrer Freundin Nina von einem Projekt, das sie dem Verlag, in dem sie arbeitet, vorstellen will. Es handelt sich um eine Idee von Tanja, die gerne ein Buch für Mädchen schreiben möchte. Da Allergien unter Jugendlichen stark zunehmen, soll sich der Inhalt des Buches mit Styling ohne Chemie beschäftigen. Strahlend verkündet Suzanne, sie fände es wundervoll als Lektorin mit Tanja zusammen zu arbeiten. Als Nina erzählt, sich im Alter von zwölf Jahren in ihre Lehrerin verliebt zu haben, hebt Suzanne hervor, nicht in Tanja verliebt zu sein. Freudestrahlend erscheint später Suzanne im Frisiersalon und verkündet Tanja, das Projekt sei vom Verlag genehmigt worden. Für den Abend verabreden sich beide Frauen zum Essen ins Akropolis. Am Nachmittag erfährt Franziska von den gemeinsamen Aktivitäten ihrer Freundin mit Suzanne und wundert sich, daß Tanja sich auf Teamarbeit eingelassen hat, da sie nach Franziskas Meinung, einem starken Kontrollzwang unterliegt. Beim Abendessen im Akropolis stellt Suzanne Tanja die Frage, ob sie immer zwischen Sich-Mögen und Verliebtsein unterscheiden kann. Als Franziska das Lokal betritt und sich leidenschaftlich mit Tanja küßt, verläßt Suzanne - enttäuscht und geknickt - abrupt das Akropolis. Sie sucht Nina auf und gesteht ihr, sich in Tanja verliebt zu haben. Während der Unterhaltung klingelt Helga an der Wohnungstür und bittet Nina, auf Lea aufzupassen, da sie zu Onkel Franz gerufen wurde, den man in ein Krankenhaus eingeliefert hat.

Als Rosi Andy zum Geburtstag gratulieren will, entdeckt sie einen großen Strauß Rosen vor dessen Wohnungstür. Da die Blumen von Gabi stammen, lehnt Andy es ab, sie anzunehmen. Hektisch begibt sich Rosi ins Café Bayer, bringt Gabi mit der Frage, ob sie den neuen Briefträger auch schon kenne, in Verlegenheit und knallt die Blumen mit der Bemerkung, Gabi solle mit Andy reden, auf die Ladentheke. Zwischen Olaf und Ines kommt es zum Streit, da Olaf direkt bei Herrn Bayer eine Bestellung aufgegeben hat. Gabi bereitet die Verkaufstätigkeit größere Schwierigkeiten als erwartet, da die Kunden mit ihrer Behinderung schlecht zurechtkommen. Sie hat das Gefühl, auch Herr Bayer wolle sie als Verkäuferin so schnell wie möglich loswerden. Von der Situation im Café überfordert und durch Kunden ausgelöster Streß führen dazu, daß Gabi völlig aufgelöst fluchtartig das Geschäft verläßt. Vor den Briefkästen in Haus Nr. 3 muß sie sich von Else Vorwürfe über die Tatsache "anhören", daß sie als Taube in der Bäckerei die Kundschaft bedienen will. Als Gabi irrtümlich Andys Wohnungstür aufschließen will, sinkt sie laut weinend auf den Boden des Treppenhauses. Später kehrt Gabi ins Café zurück, wo Ines mit ihr über Olafs schlechten Charakter spricht. Gabi weist Ines darauf hin, daß sie nichts über Olafs Vergangenheit hat wissen wollen. Ines bedauert, nicht früher mit Mary geredet zu haben. Als ein Ines nicht unsympathischer Kunde seine Aktenmappe im Café liegen läßt, läuft Ines hinter ihm her und rennt ihn fast um. Beide lachen miteinander, schauen sich freundlich an und Ines bittet ihn, irgendwann zu einem Kaffee im Bayer vorbeizuschauen. Olaf hat das ganze Geschehen aus den Aloisius Stub'n verfolgt. Aufgebracht läuft er auf die Straße, greift den Mann an und fordert ihn auf, seine Finger von seiner Frau zu lassen. Am Abend erklärt Ines Mary im Akropolis, sich von Olaf getrennt zu haben und daher mit Krämer angeredet werden zu wollen. Sie bedauert, nicht früher auf Mary gehört zu haben. Mary erkundigt sich, ob Olaf sie bedroht. Sie warnt Ines, Olaf sei gefährlich, insbesondere dann, wenn er keine Chance mehr sehe.

Hilde bereitet die Tatsache, daß sich ihr Sohn in seiner Trauer um Berta zu sehr in seine Arbeit und sein Hobby vergräbt, Sorgen. Sie rät Hajo, verstärkt den Kontakt mit anderen Menschen zu suchen und häufiger Ausflüge wie den am letzten Wochenende mit Bruno und Isolde zu unternehmen. In Isoldes Wohnung zeigt Bruno Hilde Bilder von eben diesem Ausflug, die auch im Internet zu sehen sind. Bruno berichtet seinem Freund, von einem Mann eine E-Mail erhalten zu haben, in der dieser großes Interesse am Oldtimer signalisiert und am heutigen Abend in der Lindenstraße vorbeischauen möchte. Hajo und Bruno gratulieren Andy zu seinem Geburtstag und laden ihn in den Biergarten des Akropolis ein. Bei einem Glas Bier spricht Bruno seinen Schwiegersohn auf dessen Verhältnis zu Gabi an. Bruno glaubt, der Blumenstrauß, den Gabi vor Andys Wohnungstür gelegt hat, könnte der Anfang für eine neue Annäherung sein. Doch Andy verweist darauf, daß Gabi unmißverständlich klargestellt hat, ihn nicht mehr zu mögen. Bruno äußert Verständnis darüber, daß sich Gabi wegen Kettners "charmanter Art" in diesen verliebt hat. Andy ist entsetzt, daß Bruno all die Wochen Kenntnis von Gabis heimlicher Affäre hatte. Wütend und enttäuscht verläßt Andy sofort den Biergarten. Während Hajo am Abend den Oldtimer poliert, erscheint ein gewisser Herr Ritter im Hinterhof. Er interessiert sich auffällig stark für das Auto, doch gibt ihm Hajo zu verstehen, daß der Wagen unverkäuflich ist. Als Ritter plötzlich nach eingehender Betrachtung des Autos sagt, kleine Defekte hätten ihn nicht gestört, fragt Hajo verwundert, was das heißen soll.

Cliffhanger:
Ort: Hinterhof von Haus Nr. 3
Inhalt: Ritter eröffnet dem verblüfft dreinschauenden Hajo, daß dies eindeutig sein Auto sei, das ihm vor einem Jahr gestohlen wurde.
Abgeblendet auf: Hajo Scholz


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de