Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 969: Homestory

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 27.06.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  24.06.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Auf ihrem Weg in die Arztpraxis wird Lisa seit einer Woche jeden Morgen von Murat abgepaßt und bekommt von ihm eine Rose überreicht. Er lädt sie für den Abend ein, doch Lisa stellt klar, daß sie einer solchen Einladung nur nachkommen werde, wenn Murat die Freundschaft mit Olli beendet. Murat hebt hervor, die alten Geschichten von früher würden ihn nicht interessieren, außerdem sei Olli sein Freund. In ihrer Mittagspause setzt sich Lisa demonstrativ in den Biergarten des Akropolis. Sofort wird Murat auf sie aufmerksam, vermutet scherzhaft, Lisa habe ein Verhältnis mit Vasily und erkundigt sich, ob das geplante Treffen am heutigen Abend stattfinden wird. Unter der Voraussetzung, einen Babysitter zu finden, gibt Lisa schließlich Murats Drängen nach. Unter dem Vorwand, Ollis Schwester zu sein und ihre gemeinsame Mutter sei bei einem Unfall verletzt worden, erhält Lisa von Seegers Büro Ollis Telefonnummer. Sofort ruft sie Olli an und verabredet sich mit ihm für 17.00 Uhr im Café Moorse. Ihrer Arbeitskollegin in der Arztpraxis schwindelt sie vor, Pauls Tagesmutter sei plötzlich erkrankt, so daß sie früher ihre Arbeit beenden müßte. Im Café Moorse verlangt Olli von Lisa, die Finger von Murat zu lassen. Lisa ihrerseits verwehrt sich dagegen, daß Olli sie gegenüber Murat in den Schmutz ziehe. Olli hält Lisa ihre Schlechtigkeit vor Augen und verweist auf die Angelegenheit mit Steinbrück. Lisa entgegnet, keine Angst vor Olli zu haben, zumal er am Tod von Matthias Steinbrück nicht ganz unbeteiligt war. Olli droht, weitere bekannte Geschichten aus Lisas Leben an die Öffentlichkeit zu bringen. Entschlossen und überlegen erklärt Lisa daraufhin Olli den Krieg. Am Abend glaubt Murat von Lisa versetzt worden zu sein. Verspätet erscheint Lisa zur Verabredung und berichtet, eine zufällige Begegnung mit Olli am Nachmittag habe sie tief getroffen. In mitleidvoller Haltung erklärt sie Murat, Olli stecke voller Haß und Eifersucht und würde es auch in der Zukunft nicht unterlassen, unwahre Geschichten über sie zu verbreiten. Murat stellt klar, beide Personen getrennt voneinander zu sehen und versichert Lisa, ihr zu vertrauen und kein Interesse an irgendwelchen Gerüchten zu haben.

Hilde versucht am Frühstückstisch ihren Sohn aufzumuntern. Sie spricht ihn auf den bevorstehenden Wochenendausflug in seinem Oldtimer mit Isolde und Bruno an, doch Hajo ist tief in Gedanken versunken, da Berta morgen ihren 63. Geburtstag feiern würde. Im Hinterhof, wo Hajo noch an seinem Auto bastelt, erzählt Bruno, eine Digitalkamera gekauft zu haben, um später Bilder vom Oldtimer ins Internet zu stellen. Die Jungfernfahrt unternehmen beide Männer zum Friedhof, um Berta das herrlich hergerichtete Auto zu zeigen. Hilde bedankt nochmals bei Isolde dafür, daß Hajo durch die Vorbereitungen für den Ausflug seine Trauer um Berta für einige Zeit vergessen konnte. Hajo und Bruno kehren von ihrem Ausflug stark durchnäßt zurück, da sie von einem heftigen Regenschauer überrascht wurden.

Am frühen Morgen kommt es in der Frauen-WG zwischen Tanja und Suzanne zu einer lustigen Begegnung, in deren Verlauf Suzanne bekundet, bei einem möglichen Auszug ihre Mitbewohnerinnen zu vermissen. Neugierig beobachtet sie später, wie Franziska und Tanja Zärtlichkeiten austauschen. Heute sollen die Aufnahmen für Käthes Homestory stattfinden. Die Wohnung von Nina und Klaus wurde als geeigneter Ort ausgewählt. Klaus steht noch stark unter den schlimmen Eindrücken, die er beim Besuch von Maja im Krankenhaus erlebt hat. Maja geht es gesundheitlich nicht gut, zudem wurde am Montag mit der Chemotherapie begonnen. Klaus' Schilderungen wecken bei Tanja leidvolle Erinnerungen an ihre Schwester Meike, die noch nicht 13-jährig an Leukämie gestorben ist. Für die Fotos wird Suzanne von Tanja, die von den schönen Augen ihrer neuen Mitbewohnerin entzückt ist, geschminkt. Der Fotograf muß Suzanne ermahnen, da diese ihren Blick häufiger auf Tanja als auf ihren "Ehemann" richtet. Nach dem Ende der Homestory bedankt sich Suzanne in auffallend höflicher Weise bei Tanja und lädt diese zu einem gemeinsamen Abendessen ein, doch Tanja hat schon eine anderweitige Verabredung. Amüsiert und interessiert beobachtet Nina das Gespräch zwischen beiden Frauen und stellt fest, daß Suzanne hierbei leuchtende Augen bekommen hat und offensichtlich Gefallen an Tanja findet. Als Nina und Suzanne nach dem Abendessen alleine sind, schwärmt letztere von dem schönen Tag, den sie mit Tanja verbracht hat und drückt ihre Hochachtung über Tanjas Zartheit, Offenheit und Unbekümmertsein aus, obwohl sie viele persönliche Schicksalsschläge erlitten hat, diese aber bei ihr nicht zur Verbitterung geführt haben. Mit einem Lächeln bemerkt Nina, Suzanne schon lange nicht mehr so glücklich und gelöst erlebt zu haben.

Cliffhanger:
Ort: Küche der WG von Marion Beimer
Inhalt: Nina fragt Suzanne, ob sie sich in Tanja verliebt hat.
Abgeblendet auf: Suzanne Richter


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de