Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 956: Das Video

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 28.03.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  25.03.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Morgens klingelt es an der Wohnungstür der WG. Als Nina nachschaut, entdeckt sie lediglich ein Video, das von einer unbekannten Person vor die Tür gelegt wurde. Nina, Klaus, Marion und Alex schauen sich sofort das Band an und müssen mit Entsetzen feststellen, daß jemand nachts unbemerkt die Wohnung betreten und Marion und Alex während des Schlafs gefilmt hat. Die vier rätseln, wer der Urheber der Aufnahme sein könnte. Nina ist davon überzeugt, daß jemand Marion gezielt Angst einjagen will. Da das Schloß nicht manipuliert wurde, muß eine andere Person einen Zweitschlüssel haben. Alle, die legal einen solchen besitzen, kommen jedoch als "Täter" nicht in Frage. Marion kommt der Gedanke, daß Lisa in diese Sache verwickelt sein muß. Aus diesem Grund wird sie in der Mittagspause in der Arztpraxis von Marion und Alex zur Rede gestellt. Mit aufgesetzter Überheblichkeit und gespielter Empörung weist Lisa die Anschuldigungen von sich. Marion hingegen sieht sich in ihrer Vermutung bestärkt und glaubt, Lisas hinterhältigen Plan zu durchschauen. Klaus bringt im Wohnungsflur eine Webcam an, die Alex im Reisebüro per Internet empfangen kann. Marion ist jedoch mit dieser Maßnahme nicht zufrieden, da sie hierin keine ausreichende Sicherheit für die Nacht sieht. Aus diesem Grund bringt Klaus zusätzlich im Flur einen Stolperdraht, versehen mit einem Glöckchen, an. Über selbigen stürzen im Laufe des Abends sowohl Alex als auch Nina.

Olaf lebt wieder in der Wohnung seiner Mutter. Diese bemerkt, daß ihr Sohn sehr bedrückt wirkt und fragt nach, warum Ines so mißgestimmt ist. Olaf gesteht, seine unrühmliche Vergangenheit habe ihn eingeholt. Im Café Bayer verhält sich Ines verwirrt und begeht einen Fehler nach dem anderen. Als sie ihren Wohnungsschlüssel in Elses Briefkasten werfen will, erscheinen Olaf und seine Mutter im Treppenhaus. Kompromißlos verlangt Ines, daß Olaf bis zum Abend seine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung abgeholt hat. Im Café Bayer bedauert Ines unter Tränen, nicht früher auf Gabis Ratschläge hinsichtlich Olaf gehört zu haben. Murat und Olli sind Olaf beim Ausräumen seiner Wohnung behilflich. Sie wundern sich, daß Olaf Ines fast die gesamten Möbel überläßt. Beide Freunde bieten sich an, Ines für ihr Verhalten einen Denkzettel zu verpassen. Auf diesen Vorschlag reagiert Olaf aggressiv und schlägt Olli hierfür sogar ins Gesicht. Als Olaf seiner Frau den Wohnungsschlüssel zurückgibt, betont er noch einmal, heute gegenüber früher ein anderer Mensch zu sein. Er hofft, Ines werde dies eines Tages verstehen und wieder zu ihm zurückkehren, um ihm eine neue Chance zu geben. Nina erkundigt sich am Abend bei Ines, ob Olaf ausgezogen sei. Sie rät Ines, gegenüber Olaf Vorsicht walten zu lassen, da Männer in einer solchen Situation unberechenbar sein können.

Am frühen Morgen näht Gabi mit Freude an einem gut aussehenden Abendkleid. Dem heimkommenden Andy, der eigentlich gern "kuscheln" möchte, lügt sie mit säuerlichem Gesichtsausdruck vor, noch Vorbereitungen für den Lehrgang, zu dem sie am Abend fährt, treffen zu müssen. Als Briefträger Kettner im Café Bayer erscheint, bekunden sich beide ihre Freude auf die kommenden Tage, die sie gemeinsam verbringen wollen. Gabi verspricht, um 21.00 Uhr bei ihm zu sein. Bruno betritt in Isoldes Begleitung das Café und wird von Gabi daran erinnert, ihr am Abend den versprochenen Autoschlüssel auszuhändigen. Bruno erklärt Isolde, Gabi fahre heute Abend zu einem Fortbildungslehrgang nach Augsburg. Dies wird von Isolde mit einem halb wohlwollenden und einem halb ironischen Gesichtsausdruck quittiert. Am Nachmittag bringt Bruno die Autoschlüssel vorbei und eröffnet seiner verblüfften Tochter, das eigentliche Ziel ihrer Fahrt zu kennen. Gabi verspricht, nach diesen Tagen Andy von ihrem Verhältnis zu Kettner zu informieren. Während sich Gabi im Bad die Beine rasiert, bietet Andy an, sie nach Augsburg zu fahren, doch ihr gelingt es, ihm diesen Vorschlag auszureden. Nachdem Gabi mit Brunos Auto weggefahren ist, sitzen Andy, Rosi, Iffi und Nico in der Zenkerküche zu einem Spielabend zusammen. Andy erhält einen Anruf und erfährt zu seinem Entsetzen, daß Gabi einen Unfall hatte und auf der Intensivstation eines Krankenhauses liegt.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Zenker
Inhalt: Iffi fragt, welche Verletzungen Gabi davongetragen habe. Andy entgegnet, man wisse nichts Genaues, noch nicht einmal, ob sie überhaupt überlebe.
Abgeblendet auf: Andy Zenker

P.S.: Im Abspann wird erstmals Elses Fernsehapparat gezeigt, auf dem man Szenen der nächsten Folge sehen kann.


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de