Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 925: Schlaf, Kindlein, schlaf

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 24.08.2003; 18.28 Uhr
Spieltag:  21.08.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Urszula wünscht sich, daß Christian Brenner sie nie mehr alleine läßt. Aus diesem Grund beschließt Herr Brenner, seine Tochter nach ihrer Rückkehr aus Dänemark von seinem Verhältnis zu Urszula zu erzählen. Er will Franziska die Tatsache schonend beibringen, da er befürchtet, sie könne eifersüchtig reagieren oder die Nachricht als Verrat an ihrer Mutter auffassen. Gegen Mittag kehren Tanja und Franziska von ihrer Reise nach Dänemark zurück. Tanja ist vollkommen erschöpft und übermüdet, Franziska, die Aufputschmittel einnimmt, ist hingegen lebhaft wie immer. Tanja wundert sich, daß Urszula nicht wie geplant mit Hans und den Kindern Urlaub in Polen macht, ist jedoch zu müde, um weiter nachzufragen. Am Nachmittag gesteht Herr Brenner bei Kaffee und Kuchen zögerlich sein Verhältnis mit Urszula. Während Franziska die Neuigkeit anscheinend gelassen aufnimmt, ist Tanja hoch amüsiert. Vor der Haustür des Hauses Nr. 3 begegnen Urszula und Christian Helga. Helga entschuldigt sich für ihren Auftritt in der letzten Woche und bittet Urszula, für sie bei Hans ein gutes Wort einzulegen. Urszula entgegnet entrüstet, sie werde in Zukunft Hans aus dem Weg gehen, damit keine weiteren Mißverständnisse entstehen. Als Tanja und Franziska alleine sind, gesteht Franziska auf Tanjas Nachfrage, eifersüchtig auf Urszula zu sein. Tanja hingegen freut sich für Urszula und sieht den Vorteil, daß sich zukünftig Franziskas Vater nicht mehr so stark an seine Tochter klammert.

Lisa, die auf der Suche nach einem Babysitter für Paul ist, fragt im Treppenhaus der Villa Dressler, ob Jack auf das Kind aufpassen kann. Als Jack ablehnt, erzählt Lisa, daß die Leute der Kindertagesstätte mit dem Jugendamt gedroht haben, falls sie Paul noch einmal zwei Stunden zu spät abholen würde. Da Lisa keine Freundin hat, die auf ihren Sohn aufpassen kann, befindet sie sich in einer aussichtslosen Situation. In der Sprechstunde berichtet Nina Carsten, auf ihrer Arbeitsstelle unter starken Magenkrämpfen zu leiden. Entgegen Carstens Ratschlag will sie sich nicht krank schreiben lassen. Carsten gibt ihr daraufhin in Lisas Beisein ein Schlafmittel mit und rät zu einer Magenspiegelung, wenn die Schmerzen nicht nachlassen sollten. Da in der Kinderkrippe heute Betriebsversammlung ist, bricht Lisa - begleitet von Bertas Unmut - früher auf, um Paul zu der angeblichen Freundin mit dem gebrochenen Fuß zu bringen. In Wirklichkeit bringt sie ihr Kind jedoch mit in die Praxis und schließt es auf der Damentoilette ein. Als Paul zu schreien beginnt, verabreicht Lisa ihm verzweifelt ein Schlafmittel, das sie aus Carstens Sprechzimmer stiehlt. Nach Praxisschluß holt Lisa ihren Sohn von der Toilette. Als er sich nicht regt, befürchtet Lisa, sie habe ihn umgebracht, aber in diesem Augenblick öffnet Paul verschlafen die Augen.

Mary kann frühmorgens nicht schlafen, da sie darüber nachdenkt, wie sie Bariya von ihrem Plan, nach Hamburg zu fahren, um ihren Neffen Jay abzuholen, abbringen kann. Mikis, der die Nacht über Gitarrespielen geübt hat, hofft, den Tag über schlafen zu können. Da Vasily wegen einer neuen Geschirrspülmaschine nach Augsburg muß und Mary mit Bariya zum Arzt gehen will, soll Mikis alleine das Lokal führen. Bariya erzählt, daß viele Menschen in ihrem Dorf nicht wissen, wie man sich mit HIV infiziert, sondern an einen bösen Fluch oder Gerüchte glauben würden. Sie selbst habe geglaubt, ihren aidskranken Mann durch ihre Liebe heilen zu können und habe sich dabei selber angesteckt. Mary bittet Hajo, zusammen mit Bariya Dr. Flöter aufzusuchen. Sie ist der Meinung, Bariya wisse gar nicht mehr, wie es ist, wenn alle gesund sind und wie ein ganz normales Leben aussieht. Aus diesem Grund will Mary, daß Bariya erst einmal zur Ruhe kommt und nicht mit Jay nach Nigeria fliegt. Carsten stellt bei Bariya einen stabilen Gesundheitszustand fest, will sie aber weiterhin wöchentlich untersuchen. Bariya sieht dies nicht ein, da sie möglichst schnell mit Jay in ihre Heimat zurückkehren will. Als Mary sie fragt, was aus Jay werden soll, wenn sie in Nigeria an Aids stirbt, verläßt Bariya wütend den Biergarten. Am Abend erfährt Hajo im Akropolis, daß sich Bariya von Mikis 300 Euro geliehen hat und mit ihrem Koffer in einem Bus davongefahren ist. Sofort läßt Hajo Mary, die in ihrer Wohnung ist, verständigen. Sie eilen zum Hobbykeller, der verlassen ist.

Cliffhanger: 
Ort: Hobbykeller
Inhalt: Mary fragt sich, was aus Jay wird, wenn es Bariya bis nach Hamburg schafft.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de