Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 924: Wiederholungstäter

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 17.08.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  14.08.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Lisa spricht Carsten in der Praxis auf ein Problem an: Sie arbeite in der Arztpraxis bis 18.00 Uhr, die Kindertagesstätte, in der Paul tagsüber untergebracht sei, würde jedoch um 16.00 Uhr schließen. Mit Abschluß ihres Praktikums könne eine Praktikantin nicht mehr wie bisher auf Lisas Sohn aufpassen. Carsten schlägt vor, Lisa solle sich in der Tagesstätte informieren, wie andere Mütter, die länger arbeiten müßten, mit diesem Problem umgehen. Nina erscheint in der Praxis und berichtet, ihre Magenkrämpfe würden nicht besser, sondern manchmal unvermutet stärker werden. Im Laufe des Vormittags meldet Hajo Bariya Birabi zur Untersuchung an. Lisa, die vorher vergeblich versucht hat, Nina als Babysitterin zu engagieren, fragt Hajo, ob er Paul aus der Kinderkrippe abholen kann, doch auch Hajo lehnt ab. Am Nachmittag beobachtet Carsten, wie Lisa auf der Toilette weint. Auf seine Frage hinsichtlich einer Betreuung für Paul antwortet sie, ihre Freundin könne das Kind nicht abholen, da sie sich den Fuß verstaucht habe. Daraufhin schlägt Carsten vor, daß Lisa ihren Sohn zur Freundin fährt. Lisa bringt ihren Sohn jedoch in die Praxis mit, da es ihrer Freundin schlechter geht, so daß Paul nicht bei ihr bleiben konnte. Nur zögerlich betritt Bariya die Arztpraxis. Als Carsten den schreienden Paul im Labor entdeckt, wirkt Bariya gelöster und fragt Lisa, ob sie das Kind im Arm halten kann. Carsten unterrichtet Mary und Bariya davon, die Laborwerte, die nächste Woche eintreffen werden, abwarten zu wollen. Erst dann kann er entscheiden, ob es sinnvoll sei, eine Therapie zu beginnen. Bariya, die schnellstmöglich zu ihrem Neffen Jay nach Hamburg will, läßt sich schließlich überzeugen und stimmt zu.

Morgens trifft Helga Sarah an der Sitzgruppe in der Lindenstraße. Sarah erzählt, daß sie sich nicht traut, Hans auf ihren Verdacht anzusprechen. Sie stimmt Helgas Vorschlag, an ihrer Stelle mit Hans zu reden, unter der Bedingung zu, daß Helga nicht Sarahs Namen nennt. Im Reisebüro sinniert Helga, es sei für Hans nicht einfach mit einer Karrierefrau wie Anna zusammen zu leben. Sie sucht Hans in seiner Wohnung auf und fragt ihn, ob er ein Verhältnis mit Urszula habe, um sein Selbstwertgefühl zu wahren. Zumindest der gemeinsame Urlaub mit Urszula und ohne Anna sei sehr verdächtig. Hans bestreitet empört, eine Affäre mit Frau Winicki zu haben. Er weist darauf hin, daß die Idee mit dem Urlaub von Anna stamme. Im Reisebüro fragt Helga Klaus, ob sie sich seiner Meinung nach zu sehr in seine Ehe mit Nina einmische. Da Helga einen niedergeschlagenen Eindruck macht, schickt Klaus sie nach Hause, damit sie sich hinlegen kann.

Tanja bricht mit Franziska zu einem Open-air-Festival in Dänemark auf. Amüsiert bemerkt Urszula, Tanja sei für Dänemark, Dauerregen, Tausenden von Teenagern und sanitären Massenanlagen schon zu alt. Unvermutet steht Herr Brenner vor der Tür, mit dem sich Urszula mittlerweile duzt. Urszula möchte gerne den Tag mit Herrn Brenner verbringen und erzählt auf dem Weg zum Supermarkt Hans, ihr sei etwas Wichtiges dazwischengekommen. So fährt Hans alleine los, um Camping- und Badeartikel für den Urlaub zu kaufen. Auf dem Weg in ihre Wohnung wird Helga vor der Haustür von Urszula, die mit einer Sektflasche winkt, jubelnd gegrüßt. Während sich Urszula und Herr Brenner in der Küche der Frauen-WG näher kommen, sucht Helga Anna auf, um sie von ihrem Verdacht, daß Hans seine Frau mit Urszula betrügt, in Kenntnis zu setzen. Da Anna an Helgas Verdacht zweifelt, erzählt ihr Helga auf dem Weg zum Haus Nr. 3 von Sarahs Beobachtungen. Während sich Urszula mittlerweile mit Herrn Brenner im Bett vergnügt, klingelt und pocht Helga an der Wohnungstür. Als Urszula nur mit einem Bettuch bekleidet die Tür öffnet, verschafft sich Helga triumphierend Zutritt zur Wohnung. Sie stürmt in das Schlafzimmer und entdeckt dort den nackt auf dem Bett liegenden Herrn Brenner. Urszula ist entsetzt, als sie erfährt, daß Helga und Anna Hans im Schlafzimmer vermutet haben. Während Urszula darüber grübelt, wie Anna ihr dies antun konnte, amüsiert sich Herr Brenner über den Vorfall. Als Anna gerade ihre Tochter Sarah tröstet, ruft Urszula bei ihr an. Damit Anna ihr nicht noch einmal etwas unterstellt, will Urszula nicht mit Hans in Urlaub fahren. Helga grübelt spätabends in ihrer Küche über ihren mißglückten Hilfsakt, als Hans wütend an der Tür klingelt und pocht.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Helga Beimer
Inhalt: Hans erklärt, daß er keine Entschuldigung akzeptieren wird. Er will nie mehr etwas mit Helga zu tun haben.
Abgeblendet auf: Helga Beimer 


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de