Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 914:  Hochzeitsglocken

vorherige    nachfolgende   Index

Sendetag: 08.06.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  08.06.2003 (Pfingstsonntag)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Else hat in der letzten Woche einen Schlaganfall erlitten, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Nachdem sich Ines und Olaf am gestrigen Samstag standesamtlich trauen ließen, findet heute die Feier für die Lindensträßler und andere geladene Gäste statt. Aus diesem Anlaß hat Olaf im Hinterhof einen großes Festzelt aufbauen lassen, in dem kaltes Buffet angerichtet wurde und eine Musikkapelle spielt. Bruno, der Olaf als Erster zur Hochzeit gratuliert, wird daraufhin von diesem zu der Feier eingeladen. Oskar Krämer, der sich bei seinem Schwiegersohn nach dem richtigen Zeitpunkt für seine Rede erkundigt, kommt das vereinbarte "Du" nur schwer über die Lippen. Andy, der zufällig Olafs Einladung an Skabowski mitbekommen hat, ist bestürzt, als er von Rosi erfährt, daß auch sie an dem Fest teilnehmen will.

Isolde erhält Besuch von Al Naim Al Qadi, der ihr die Kündigung seiner Wohnung überreicht. Es hat sich herausgestellt, daß es sich bei ihm nicht um einen Terroristen handelt, sondern um einen Journalisten, der zur Zeit über das Leben im Regierungsviertel in Berlin recherchiert. Seine plötzliche Abreise und die Unordnung in der Wohnung erklären sich mit der Tatsache, daß sein Vater in Jemen einen Unfall erlitten hat und vor neun Tagen verstorben ist. Al Naim Al Qadi beabsichtigt deshalb Deutschland zu verlassen, um den elterlichen Betrieb in Jemen zu übernehmen.

Helga, die mit Onkel Franz zur Feier erschienen ist, gratuliert dem Brautpaar und erkundigt sich bei Olaf nach Olli Klatt. Olaf antwortet, Olli sei seit einer Woche spurlos verschwunden. Während Gabi dem Brautpaar ihr Geschenk übergibt, erhält sie einen Anruf von Andy, in dem dieser ihr berichtet, auch Bruno Skabowski sei eingeladen worden. Obwohl Ines ihr am Morgen versichert hat, Skabowski würde nicht auf dem Fest erscheinen, steht Gabi nun vor dem Problem, eine Begegnung zwischen Rosi und ihrem Vater zu verhindern. In seiner - wie gewünscht knapp gehaltenen Rede - spricht Oskar Krämer zunächst im Namen aller Anwesenden Else Kling die besten Genesungswünsche aus und wünscht dem Hochzeitspaar für die Zukunft alles Gute. Er überrascht die Anwesenden mit Glockengeläut vom Kassettenrekorder ,da Ines und Olaf nicht kirchlich heiraten durften.

Auf dem Weg zum Festzelt begegnen Isolde und Erich Helga und Onkel Franz. Nach anfänglichem, belanglosem Geplauder kommt es zwischen Erich und Helga zu einer unschönen Situation, da Erich Marion und Alex als glückliches Paar bezeichnet, das seine Quasi-Flitterwochen auf den Malediven verbringen will. Mit verachtender Miene begegnet Helga den Äußerungen ihres Ex-Mannes und empfindet es als einen gegen sie gerichteten Affront, daß ausgerechnet er Verständnis für den wochenlangen Betrug an Rashid aufbringt.

Im Festzelt versucht Skabowski dem begriffsstutzigen Murat die deutsche Bedeutung der Brautentführung zu erklären. Mehrmalig versucht Gabi erfolglos Bruno zum Verlassen des Festes zu bewegen. Darüber hinaus sind Andy und Gabi bemüht zu verhindern, daß sich Rosi frei im Zelt bewegt. Nachdem Hilde Oskar Krämer erfolglos zum Tanz aufgefordert hat, möchte sie von ihm wissen, um wen es sich bei dem "gutaussehenden, älteren Herrn" handelt, der von Gabi immer so böse angeschaut wird. Oskar kann ihr keine Antwort geben, so daß Ines befragt wird. Diese, leicht beschwipst, verspricht sich und gibt Brunos wahre Identität preis. Sofort sieht sie ihren Fehler ein und bittet Hilde inständig, ihr Wissen unbedingt für sich zu behalten. Während Bruno Olaf ablenkt, nutzen Murat, Harry und David den günstigen Moment und entführen die Braut ins Café Moorse. Hilde und Rosi kommen ins Gespräch, in dessen Verlauf Hilde Rosis angebliches Geheimnis anspricht. Rosi kann sich keinen Reim auf die Hildes Äußerungen machen, erfährt dann jedoch, daß ihr Ehemann anwesend sein soll. Da Hubert schon seit Jahren tot ist, glaubt Rosi, Hilde sei ein wenig verrückt. Als Hilde jedoch mehrere Vornamen mit "B" erwähnt, schaut sich Rosi um und blickt in das Gesicht von Bruno. Wie Schuppen fällt es Rosi von den Augen. Fassungslos stammelt Rosi den Namen Bruno und fällt sogleich in Ohnmacht. Auf der Suche nach der verlorengegangenen Braut begibt sich Olaf in den Biergarten des Akropolis, befragt Mary und erntet von ihr einen zutiefst abwertenden, dümmlich wirkenden Blick. Im Café Moorse wird Olaf fündig. Zusammen mit Ines läßt er vor dem Lokal Luftballons, an denen Karten mit Glückwünschen für das Brautpaar befestigt sind, in den Himmel steigen.

Isolde und Erich ziehen sich vom Fest zurück, um in Isoldes Wohnung ein Gläschen Sekt zu trinken. Dabei entwickelt sich ein tiefgehendes Gespräch, in dem Erich gesteht, in seiner Beziehung zu Helga alles falsch gemacht zu haben und Helga nach wie vor zu lieben.

Rosi wird in ihrer Wohnung von Dr. Flöter behandelt. Währenddessen erhebt Gabi in der Zenker-Küche schwerste Vorwürfe gegen ihren Vater. Für alle überraschend erscheint Rosi und möchte von ihrem früheren Mann wissen, aus welchem Grund er sie aufgesucht hat. Souverän und gefestigt schmettert sie seinen Wunsch nach einem Gespräch ab. Anschließend wendet sie sich an Gabi und drückt ihre tiefe Enttäuschung darüber aus, daß offenbar alle von Brunos Identität wußten, einzig sie im Unklaren gelassen wurde.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Zenker
Inhalt: Rosi wirft ihrer Tochter schwersten Vertrauensbruch vor. Resolut und unmißverständlich stellt sie klar, nie wieder etwas mit Gabi zu tun haben zu wollen.
Abgeblendet auf: Rosi Koch


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de