Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 915:  Experimente

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 15.06.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  12.06.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Zwischen Gabi und Iffi nehmen die Auseinandersetzungen immer stärkere Ausmaße an. Auf Iffis Vorschlag, heute kochen zu wollen, reagiert Gabi äußerst gereizt und rät ihrer Stieftochter, sich lieber die Stellenanzeigen in der Zeitung anzuschauen. Auch Rosi hat schlechte Laune und beschwert sich bei Andy, der sie zum Augenarzt bringen soll, daß sie immer auf ihn warten müsse. Als Gabi ihrer Mutter einen guten Tag wünscht, antwortet Rosi: "Du mich auch." Da Ines auf Hochzeitsreise in Venedig weilt, muß Gabi ihrem Vater im Café Bayer das Frühstück servieren. Sie ist bereit, ihm Gehör zu schenken, und hofft, daß er daraufhin die Lindenstraße verläßt. Bruno erklärt seiner Tochter, für sein Verhalten in der Vergangenheit gebe es keine Entschuldigung. Er sei gekommen, um mit ihr und Rosi Frieden zu schließen. Er bittet Gabi um Verzeihung und ist überzeugt, daß sie ihn nicht haßt. Bruno stellt Gabi die Frage, ob sie ihm vergeben könne, wenn Rosi mit gutem Beispiel voranginge. Kurze Zeit später überreicht Bruno Gabi einen üppigen Blumenstrauß. Auch Rosi möchte er einen Blumenstrauß schenken, was diese jedoch ohne Worte mit einem lauten Türknallen quittiert. Später erscheint Bruno mit mehreren Taschen Lebensmitteln in der Zenkerwohnung. Er unterbreitet Iffi wundervolle Komplimente und beabsichtigt für Rosi ein Festmenü zuzubereiten. Gabi ist vom Zustand der Küche geschockt und verläßt sofort in Annas Begleitung laut schimpfend ihre Wohnung. Bei ihrer Rückkehr ist Gabi von dem wundervoll gedeckten Tisch entzückt, auch Rosi kann ihre Freude und Bewunderung nicht verbergen. Doch als sie bemerkt, daß Bruno der Urheber der schönen Festtafel ist, verläßt sie wortlos die Wohnung.

Nina kehrt restlos frustriert von ihrem Nachdienst zurück. In Klaus findet sie keinen Gesprächspartner und Tröster, da er nach einer Party ausschlafen möchte. Für Alex und Marion heißt es heute von der Lindenstraße Abschied nehmen. Bei Alex breitet sich Panik aus, da er die Flugtickets nicht finden kann. Helga klingelt an der Wohnungstür und überreicht in betont kühl-distanzierter Weise Klaus die Flugtickets und die dazu gehörenden Pässe, die Alex zuvor im Café Bayer liegen gelassen hat. Aus dem Reisebüro beobachtet Helga, wie Hans Marion und Alex zum Taxi begleitet. Sie gibt sich einen Ruck und wünscht ihrer Tochter eine gute Reise und eine gesunde Heimkehr. Auch von Alex verabschiedet sie sich in ungewohnt freundlicher Art. Froh gelaunt platzt Helga in die Wohnung ihrer Kinder und bietet Klaus einen Halbtagsjob für 10 Euro die Stunde in ihrem Reisebüro an. Sie bittet Klaus, seinen Dienst sofort anzutreten. Derweil sitzt Nina mit ihren Sorgen allein zu Haus und versucht verzweifelt Suzanne telefonisch in Dresden zu erreichen. Im späteren Telefongespräch beklagt sich Nina bei ihrer Freundin über das unkollegiale Verhalten ihrer Mitarbeiter und berichtet von ihrem großen Unbehagen, überhaupt zum Dienst zu gehen. Anstatt seiner Frau ein offenes Ohr für ihre Schwierigkeiten zu schenken, beschäftigt sich Klaus mit einem Artikel über Eßstörungen, den er seiner Redaktion anbieten möchte. Als Informationsquelle hierfür dient ihm Sarahs Leidensgeschichte. Er telefoniert mit ihr am Abend ausgiebig und ignoriert dabei das von Nina zubereitete Essen. 

Anna hat Urlaub. Aus diesem Grund frühstückt die gesamte Familie im elterlichen Schlafzimmer. Anna kündigt eine Überraschung an, deren Geheimnis sie am Nachmittag lüften möchte. Sie verblüfft Hans mit der Mitteilung, ihr sei angeboten worden im Leitungsteam mitzuarbeiten. Dies schließe eine Verdoppelung des Gehaltes ein, aber auch eine deutlich längere Arbeitszeit, was bedeutet, daß sie ihre Familie in München noch seltener besuchen kann. Um dieses Problem zu umgehen, hat Anna bereits ein kleines Haus mit Garten zu erschwinglicher Miete in der Nähe ihres Arbeitsplatzes gefunden. Die Aussicht auf einen Umzug von München aufs Land löst bei Hans weniger Begeisterung als Nachdenklichkeit aus. Anna ist mißgestimmt, da sie mit Hans nicht ausreichend über ihre Probleme reden kann. Bei den Kindern stößt Annas Vorschlag auf krasse Ablehnung. Sophie heult, Tom möchte auf ein Internat und Sarah kündigt an, die Schule verlassen zu wollen, um als Au-pair nach Kanada zu gehen. Beim Abendessen verkündet Sarah, nur dann weiter zur Schule gehen zu wollen, wenn die Familie in München wohnen bleibt. Nach all der Kritik verläßt Anna beleidigt den Tisch. Sie möchte allein mit Martin ins Allgäu ziehen, bis jemand eine Idee hat, wie die finanziellen Probleme der Familie gelöst werden können.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Ziegler-Beimer
Inhalt: Sarah bittet Hans, den Umzug zu vermeiden, da ansonsten alle unglücklich würden. Er sei der Einzige, der den Umzug verhindern könne.
Abgeblendet auf: Hans Beimer

P.S.: Carsten Flöter hat bei Sophie Ziegler eine Stoffwechselstörung festgestellt, die Auslöser für ihr Übergewicht ist.


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de