Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 913:  Der Schläfer

vorherige    nachfolgende   Index

Sendetag: 01.06.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  29.05.2003 (Christi Himmelfahrt)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Eine Gruppe von Himmelfahrtswanderern zieht durch die Lindenstraße. Dabei fällt ihnen ein Fäßchen Bier auf die Wasserleitung im Drainagegraben, der um Haus Nr. 3 gezogen wurde. Es kommt zu einem Leck in der Leitung, welches zuerst von Hilde Scholz entdeckt wird. Diese informiert umgehend Isolde, die ihrerseits Erich von dem Vorfall in Kenntnis setzt. Erich dreht kurzerhand den Haupthahn zu und hat die undankbare Aufgabe, den Mietern mitzuteilen, daß das Wasser abgestellt wurde. Beim Gang durch das Haus läßt sich Hilde nicht abweisen und nervt ständig durch unpassende Fragen. Urszula wird von starken Kopfschmerzen geplagt, darüber hinaus belastet sie das ständige Klingeln des Telefons in der über ihr liegenden Wohnung. Deren Mieter Al Naim Al Qadi ist seit Wochen nicht mehr gesehen worden. Auf das Klingeln und Klopfen an seiner Wohnungstür reagiert niemand, so daß Erich mit Isoldes Einverständnis die Tür mit dem Generalschlüssel öffnet. Über den Zustand der Wohnung verwundert bittet Erich Isolde sich ein eigenes Bild zu machen. Isolde bekommt eine völlig unordentliche Wohnung zu Gesicht, in der überall Kleidung herumliegt, Essensreste auf dem Tisch stehen und Straßenpläne des Regierungsviertels in Berlin sowie Fotos von wichtigen deutschen Politikern an der Wand hängen. Else, Ines und Rosi, die ebenfalls die Wohnung betreten haben, sind überzeugt, daß hier ein Terrorakt vorbereitet wird und umgehend die Polizei verständigt werden muß. Während die Spurensicherung die Wohnung durchsucht, öffnet sich plötzlich die Fahrstuhltür und Al Naim Al Qadi steht vor den verdutzt und ängstlich dreinschauenden Hausbewohnern. Ein anwesender Kriminalbeamter kontrolliert dessen Paß, der sich als völlig in Ordnung erweist. Al Naim Al Qadi erklärt aus dem Jemen zu kommen. Er wird von den Beamten zur Beantwortung weiterer Fragen mit aufs Revier genommen, während seine Wohnung versiegelt wird.

Carsten und Käthe sind bei Ludwig zum Frühstück eingeladen. Carsten erkundigt sich bei seinem Stiefvater, ob Frau Horrowitz ihm gegenüber einmal etwas von einem gewissen Karl erwähnt habe. Carsten führt fort, im Computer einen ganzen Ordner von Liebesbriefen gefunden zu haben. Er befürchtet, Karl habe bis heute keine Kenntnis von Frau Horrowitz Tod. Käthe berichtet stolz, die erhoffte Arztrolle in der Krankenhausserie erhalten zu haben. Im Praxis-Computer entdeckt Carsten eine neue, an Frau Horrowitz gerichtete E-Mail, aus der hervorgeht, daß sich Karl heute erneut mit ihr treffen will. Carsten sucht Rat bei Käthe und Ludwig. Carsten und Käthe befürchten, Karl könne sich etwas antun, da er schon seit längerem nichts mehr von seiner Angebeteten gehört hat. Darum beschließen sie, ihn aufzusuchen. Sie hoffen, bei dem angekündigten Treffpunkt könne es sich um das Café Moorse handeln. Im Café sprechen die beiden Freunde einen Mann an, bei dem es sich tatsächlich um Karl handelt. Schweren Herzens und tief ergriffen berichtet Carsten, Frau Horrowitz sei vor vier Wochen gestorben und er gebe sich die Schuld an ihrem Ableben. Karl entgegnet, Nora habe gewußt, daß etwas nicht mit ihr stimme, und daß es sich nicht um eine gewöhnliche Grippe gehandelt habe. Mit den Worten, sie habe ihn nicht verlassen, und Nora wolle nicht, daß sich Carsten die Schuld gebe, verläßt Karl den Raum.

Erschrocken wacht Ines morgens auf und muß feststellen, daß Olaf die Wohnung verlassen hat. Dieser kehrt jedoch mit einem Blumenstrauß zurück und versichert seiner zukünftigen Frau, sie immer zu lieben, auch wenn sie seinen sehnlichsten Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen will. Im Imbiß überrascht Olaf Olli mit der Mitteilung, daß er wegen des ausstehenden Geldbetrages für die Wagenreparatur einen Teil von Ollis Gehalts pfändet. Olli ist empört und außer sich vor Wut, da ihm darüber hinaus Olaf schonend beibringt, daß nicht er sondern David Trauzeuge bei der anstehenden Hochzeit sein soll. Murat präsentiert im Imbiß seine neue Armbanduhr, die er angeblich geschenkt bekommen hat. Auf seinen Anteil an den Reparaturkosten angesprochen verweist er darauf, pleite zu sein. Olli bittet Murat inständig, ihn in dieser Angelegenheit nicht hängen zu lassen, doch dieser entgegnet ihm in seiner flapsigen und lässigen Art, Olli in Bezug auf die Überführung der Leiche um nichts gebeten zu haben. Daraufhin reißt sich Olli die Schürze vom Leib und verläßt wütend und enttäuscht den Imbiß. Am Abend kehrt Murat aufgeregt in den Imbiß zurück und berichtet gegenüber Olaf und Harry, Olli sei verschwunden. Er habe seinen Paß, seinen Schlafsack und seine Kleidung aus seiner Wohnung mitgenommen. In diesem Moment eilt Ines in den Imbiß. Angsterfüllt und mit erschrockenem Gesichtsausdruck teilt sie Olaf mit, daß sich etwas Schlimmes mit seiner Mutter ereignet hat.

Cliffhanger: 
Ort: Aloisius Stub'n
Inhalt: Olaf fragt Ines, was passiert sei.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de