Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 884: Kriegsfolgen

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 10.11.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  07.11.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Heiko ruft morgens in der Zenkerwohnung an, um zu erfahren, wann Iffi und Nico nach Köln zurückkehren. Iffi, die sich die ganze Woche nicht bei ihm gemeldet hat, antwortet, sie hätte für den nächsten Tag Fahrkarten gebucht. Gegenüber ihrem Vater erwähnt Iffi, Heiko sei verständnisvoll und lieb wie immer, jedoch habe sie den Zugang zu ihm verloren. Sowohl Andy als auch Gabi beteuern gegenüber Iffi, den Streit beenden zu wollen, weigern sich jedoch den ersten Schritt zu tun. Daraufhin schmieden Iffi und Momo einen Plan: Sie wollen für Gabi und Andy ein festliches Mahl zubereiten. Nico soll Andy und Gabi ausrichten, daß jeweils der andere ihn zum Essen einladen würde. Freudestrahlend nehmen sowohl Andy wie auch Gabi die Einladung an. Am Abend erscheinen Andy mit einem Rosenstrauß und Gabi mit einer Flasche Sekt in der Wohnung. Schnell bemerken sie, daß sie von Nico hereingelegt wurden. Gerührt fallen sich Andy und Gabi in die Arme. Iffi, Momo und Nico lassen die beiden allein und gehen ins Akropolis, wo sich Momo an die schlimmen Ereignisse mit seinem Vater erinnert.

Frühmorgens steht Erich mit drei Anstreichern, welche die Beimersche Wohnung renovieren sollen, vor der Tür. Onkel Franz weigert sich zunächst dagegen, so früh aufzustehen. Als sein Zimmer ausgeräumt wird, protestiert er lautstark und ruft nach Helga, die er beim Friseur wähnt. Hilde berichtet von zwei Anrufen Helgas aus Indien, wo sie unter anderem die Familie von Marions Freund Rashid besuchte. In einer Schachtel findet Hilde ein Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Auf ihre Frage berichtet Wittich, der Orden habe Otto Diestel, einem Adjutanten in Hitlers Generalstab gehört. Als Diestel auf dem Rückzug in Rußland desertierte, habe er ihn gestellt und trotz dessen Flehen und Bitten mit einem Schuß in die Stirn exekutiert. Wenige Sekunden danach kann sich Onkel Franz nicht mehr an das Erzählte erinnern. Erich rät Hilde die Schilderungen nicht zu ernst zu nehmen, da Onkel Franz stark verwirrt sei.

Freudestrahlend berichtet Ines Olaf im Café Bayer, sie wolle ihn zu Ostern heiraten und anschließend die Flitterwochen in den Bergen verbringen. Unvermutet erscheint Ingo in einem Rollstuhl vor dem Café Bayer. Gabi gibt ihrer Freundin bereitwillig frei, damit sie den Nachmittag mit ihrem Noch-Ehemann verbringen kann. Auf Ines Frage nach dem Unfallhergang berichtet Ingo, eine Brücke sei eingestürzt, als er mit seinem Wagen über sie fuhr. Es sei zu befürchten, daß seine rechte Hand gelähmt bleiben würde. Ingo verspricht trotz seiner Verletzung die Scheidung nicht verzögern zu wollen. Sofort legt ihm Ines die Scheidungsformulare vor, die er verdutzt unterschreibt. David, der für ein Jahr in einen Kibbuz gehen will, ist wegen der damit verbundenen zeitintensiven Formalitäten enttäuscht. Olaf, der bei Ines vorbeischaut, rät Ingo, seine Ansprüche schnell bei der Bundeswehr anzumelden. Nachdem Ines und Olaf Ingo verabschiedet haben, äußert Ines eine ungewöhnliche Bitte.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße vor Haus Nr. 3
Inhalt: Ines möchte Ingo in ihrer Wohnung aufnehmen bis er wieder hergestellt ist. Sie fragt Olaf, ob dies für ihn undenkbar sei.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de