Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 883: Drei auf einem Rad

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 03.11.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  31.10.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Olaf bedauert wegen Davids Rückkehr aus Israel aus der Reitmeierschen Wohnung wieder zu seiner Mutter ziehen zu müssen. Ines erhält Post von ihrem Mann: Ingo hat sich bei seinem Bundeswehreinsatz im Kosovo sein linkes Bein und seine rechte Hand gebrochen. Nächste Woche kehre er nach München zurück. Da er unbeabsichtigt Unfrieden ins Zenkersche Eheleben gebracht hat, fragt Oskar seine Tochter, ob er ein Gespräch mit Andy führen solle. Ines hält dies für eine schlechte Idee und rät ab. In der Aloisius Stub'n äußert Olaf die Befürchtung, Ines müsse sich gegebenenfalls um Ingo kümmern oder sogar Unterhalt zahlen. Er rät ihr, sich angesichts des komplizierten Scheidungsrechts genau zu informieren. Beim Abendessen berichtet der heimgekehrte David Ines und Olaf begeistert von seinen Erlebnissen in Israel, wohin er so bald wie möglich zurückkehren will. So sei an der Bushaltestelle, an der er einen Tag vorher gestanden habe, ein Bombenattentat verübt worden. Ines ist schockiert und weist ihren Neffen darauf hin, er würde die Ereignisse und die Lebensgefahr in Israel nicht ernstnehmen. Olaf meint, die Juden hätten das Palestinänsergebiet besetzt und würden sich nun wie die Herrenmenschen aufführen. David entgegnet, dies höre sich nach einer Holocaust-Rechtfertigung an und verläßt das Wohnzimmer. Ines gesteht Olaf, David wie einen eigenen Sohn zu lieben. Auf Olafs Frage, ob sie noch einmal ein eigenes Kind bekommen wolle, antwortet sie, noch nicht den Mut dafür zu haben.

Nina und Klaus kehren aus ihrem Urlaub auf Bali zurück und werden von Carmen abgeholt, die ihnen auf dem Weg vom Flughafen zur Wohnung unaufhörlich von den Neuigkeiten aus Dresden berichtet. Beim Frühstück erzählt Suzanne frohgelaunt Nina, daß sie sowohl von einem Verlag in Dresden wie auch aus München eine Zusage für eine Arbeitsstelle bekommen habe. Obwohl der Münchener Verlag besser zahle, wolle sie zum 1.12. die Stelle in Dresden annehmen, da sich ihr hier das interessantere Aufgabengebiet anbiete. Zudem wolle Suzanne ihre Freundin nicht allein lassen. Bei Nina hat sich die Absicht, Klaus zu heiraten, verfestigt. Im Frühjahr soll die Hochzeit stattfinden. Philipp meldet sich per Telefon aus Hongkong. Er glaubt, Anhaltspunkte dafür gefunden zu haben, daß sein Professor Gefälligkeitsgutachten anfertigt und die Strahlungsgefahr der Mobiltelefonsendemaste verharmlost. Klaus ist verwirrt, als sich Philipp nach Tanja Schildknecht und ihrer Feundin erkundigt. Am Nachmittag erscheint Carmen erneut in der WG und überrascht die Bewohner mit einer außergewöhnlichen Bitte: Da sie sich einsam fühlt, möchte sie während Philipps Abwesenheit in sein Zimmer einziehen. Nach langem Zögern lehnen Klaus, Nina und Suzanne die Bitte ab. Enttäuscht verläßt Carmen die Wohnung.

Seit dem Streit letzte Woche herrscht zwischen Andy und Gabi großes Schweigen. Andy ist aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus- und in Valeries ehemaliges Zimmer eingezogen. Iffi, die mit Nico zu Besuch kommt, erfährt erstaunt von Andys und Gabis Streit, den sie für übertrieben hält. Gabi vertritt die These, Andy hätte deshalb so aggressiv auf Lisa reagiert, da er sich mitschuldig daran fühlt, daß Valerie wegen der Verstrahlung keine Kinder mehr bekommen darf. Andy schildert seiner Tochter unter Tränen, wie sehr er unter dem Zerwürfnis mit Gabi leidet. Da Gabi und Andy mit ihrem Beziehungsstreit beschäftigt sind, findet Iffi keine Möglichkeit von ihren Problemen mit Heiko zu berichten. Als Momo Nico zu einem Zoobesuch abholt, schließt sich Iffi den beiden an. Die drei werden auf ihrem Ausflug von einem Wolkenbruch überrascht und finden durchnäßt Unterschlupf in einem Landgasthof. Während ihre Kleidung trocknet, schüttet Iffi Momo ihr Herz aus: Nico findet in Köln keinen Anschluß und sie fühle sich einsam, da Heiko in seiner Betriebsamkeit ersticke und kaum zu Hause sei. Zudem hätte sie seit der Affäre zwischen Heiko und Maja nicht mehr dasselbe Vertrauen zu ihm wie früher. Spätabends kehren Iffi, Momo und Nico in die Lindenstraße zurück. Nico protestiert dagegen, am nächsten Tag nach Köln zurückzukehren.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße vor Haus Nr. 3
Inhalt: Nico setzt sich auf die Lindenstraße und droht sich überfahren lassen zu wollen, wenn er nicht bei seinem Papa bleiben darf.
Abgeblendet auf: Nico Zenker


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de