Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 885:  Die Schatten der Vergangenheit

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 17.11.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  14.11.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Frühmorgens möchte David, der zur Zeit bei seinem Großvater wohnt, Videobänder aus seinem Zimmer holen. Ines bittet ihn, später noch einmal wieder zu kommen, da Ingo, der die ganze Nacht wegen starker Schmerzen nicht schlafen konnte, Ruhe benötige. David äußert Unverständnis darüber, wie seine Tante einen Mann pflegen kann, der sie früher grün und blau geschlagen hat. Ines entgegnet, David würde viel von Toleranz und Versöhnung sprechen, ohne dies im vorliegenden Fall zu praktizieren. Im Imbiß legen Olli und Murat Olaf in spöttischer Art dar, was bei der Pflege von Ingo durch Ines zwischen den beiden ablaufen kann. Kurzerhand setzt Olaf die beiden vor die Tür. Else, die in den Aloisius Stub'n ihr Mittagessen einnimmt, äußert ihre Bedenken, ob die Hochzeit zwischen Olaf und Ines jemals stattfinden wird. Sie ist davon überzeugt, daß Ines Olaf mit ihrem Noch-Ehemann betrügt. Ines lädt Ingo und Olaf zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Ingo schwärmt dabei in provozierender Art von der glücklichen Zeit mit seiner Frau und ihrem gemeinsamen, inzwischen verstorbenen Sohn. Olaf kontert, Ines so bald wie möglich heiraten und mit ihr einen Stammhalter zeugen zu wollen. Beim Zubettgehen wirft Ines ihrem Mann vor, Olaf ständig provoziert zu haben. Ingo entgegnet, es täte ihm weh mit anschauen zu müssen, wie glücklich Ines und Olaf seien.
Hilde hat Nachforschungen angestellt und berichtet Hajo und Berta, Otto Diestel sei nach Abzug der deutschen Truppen von den Dorfbewohnern tot in einer Scheune aufgewunden und auf dem örtlichen Friedhof bestattet worden. Hajo rät seiner Mutter, ohne eindeutige Beweise und vor Helgas Rückkehr nichts zu unternehmen. Hilde, die im Akropolis Mittagessen kauft, erfährt von Erich, daß Pat mit ihrer Tochter und einer Nanny auf Kuba weilt. Auf Hildes Frage nach Freunden aus Wittichs Vergangenheit nennt er ihr Hilmar und Ottokar. Mit Verwunderung vernimmt Frau Scholz, daß die drei vor Jahren beinahe eine rechtsradikale Partei gegründet hätten. Von Onkel Franz, der sich in einem russischen Pfarrhaus wähnt, erfährt Hilde, Hilmar und Ottokar seien damals bei den Ereignissen in Rußland dabei gewesen. Im Café Bayer trifft sich Hilde mit Ottokar, dem gegenüber sie sich als Gesinnungsgenossin ausgibt. Zu ihrer Enttäuschung kann ihr Ottokar nichts Näheres über die Exekution von Otto Diestel berichten, zudem sind Wittichs Freunde Hilmar, Friedjof und Eberhard, die möglicherweise nähere Angaben hätten machen können, kürzlich verstorben. Beim Abendessen erwähnt Hilde nochmals Otto Diestel und fragt Onkel Franz, ob er auf dessen Ritterkreuz neidig gewesen sei, doch Wittich kann mit selbigen Namen überhaupt nichts anfangen.
Sophie und Irina wollen am Nachmittag mit Hans und Urszula 140 Törtchen für die Abschiedsfeier ihrer Englischlehrerin backen. Am Frühstückstisch kommt es zwischen Sophie und Sarah zum Streit, da letztere die Backaktion für Schwachsinn hält und eine zum Backen benötigte Schokolade ohne Erlaubnis mitnimmt. Am Nachmittag entflieht der Sarah der Backaktion und sucht den Humanitas-Laden auf, wo sie David, in den sie sich verliebt hat, in ein Gespräch verwickeln will. Sie wird dabei von Urszula gestört, die ihr vorhält, ohne ihren Vater informiert die Wohnung verlassen zu haben. Wütend verläßt Sarah das Geschäft. Spätabends kehrt Sarah in die Wohnung zurück. Ihrem Vater berichtet sie leicht gereizt, nach einem Spaziergang im Café Moorse zu Abend gegessen zu haben. Hans erfährt von Sophie, daß Sarah eine heimliche Liebe habe. Sie verrät jedoch nicht, um wen es sich dabei handelt. In der Nacht wird Hans durch Geräusche geweckt. In der Küche überrascht er Sarah, die wie von Sinnen ein Törtchen nach dem anderen in ihren Mund stopft.

Cliffhanger: Ort: Küche der Wohnung Beimer-Ziegler
Inhalt: Auf Hans' vorwurfsvolle Frage, was sie dort täte, antwortet Sarah, ihr sei schlecht, aber sie könne nicht anders.
Abgeblendet auf: Sarah Ziegler

Was sonst noch geschah: 
Anna berichtet ihrem Mann am Telefon, Mürfel habe eine Murmel verschluckt und gegen Mittag ausgeschieden.
In einer Szene im Akropolis spielen die Gewinner (Großmutter, Mutter, Tochter) des Wettbewerbes zum Frühlingsfest der Lindenstraße mit.


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de