Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 878: M wie Mörder

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 29.09.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  26.09.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler



Schon am Frühstückstisch fühlt sich Tanja von Franziskas Schilderungen über Traummänner genervt. Die gereizte Stimmung setzt sich fort, als Franziska mit dem Lieferanten des Café Bayer einige scherzhafte Worte wechselt. Auf seiner Reise nach Hongkong stellt Philipp sein Gepäck in der Frauen-WG unter. Franziska, die Modezeichnungen anfertigt, trinkt mit ihm Sekt und fragt, ob er sie attraktiv finde. Sie schlägt ihm vor, eine Pause einzulegen und gesteht, er sei genau der Typ von Mann auf den sie schon lange gewartet habe. Derweil versucht Tanja vergeblich ihre Freundin telefonisch zu erreichen. Als sie die Wohnung betritt muß sie mit Entsetzen feststellen, daß Franziska gemeinsam mit Philipp nackt und zärtlich küssend im Bett liegt. Wortlos und in Tränen aufgelöst verläßt sie die Wohnung und heult sich bei Urszula im Frisiersalon aus. Philipp ist von dem Erlebten hingerissen, wundert sich jedoch, daß ihn Franziska ziemlich schnell wegschickt. Kurze Zeit später trifft er sich mit seinem Bruder Momo. Diesem fällt Philipps merkwürdiges Verhalten auf. Auf Nachfrage gesteht Philipp sich in Franziska verliebt zu haben. Im Café Moorse schwärmt er in höchsten Tönen von Franziska und möchte sie so schnell wie möglich wiedersehen. Als Tanja nach Hause kommt, tut Franziska so als sei nichts geschehen. Von Tanja auf den "erlaubten Seitensprung" angesprochen antwortet Franziska lediglich, einmal müßte es halt geschehen. Während Philipp am Abend sein Gepäck abholt, verdeutlicht ihm Franziska, weder eine feste Beziehung noch ihn in absehbarer Zeit wiedersehen zu wollen. Franziska kann nicht verstehen warum ihre Freundin unaufhörlich heult. Tanja bezeichnet Franziska als eiskalt und fordert sie auf, die Wohnung zu verlassen und bei ihrem Vater zu übernachten..

Felix lehnt es ab mit Carsten vernünftig zu sprechen ohne einen Grund für sein Verhalten zu nennen. Ebensowenig interessiert ihn, daß die Premiere von Käthes und Ziggys Theaterstück gute Kritiken erhalten hat. In der Arztpraxis unterhält sich Carsten mit Hans über die Schwierigkeiten mit pubertierenden Jugendlichen. Er erwähnt, daß ihn Jack und Felix seit ihrer Rückkehr aus dem Ferienlager ignorieren und ihm bewußt aus dem Weg gehen. Jack beschließt die Bestrafungsaktion an Dressler heute durchzuführen, muß aber noch das Brandeisen anfertigen, damit bei Ludwig eine dauerhaft sichtbare Narbe zurückbleibt. Auf Felix massiven Protest hin erklärt sie sich widerwillig damit einverstanden, Ludwig das M mit einem schwer entfernbaren Filzstift auf die Stirn zu malen. Vor dem Supermarkt, in dem sie Klebeband besorgt hat, lügt sie Hans vor heute schulfrei zu haben. Sie bittet Hans um eine Eisensäge, da sie eine Skulptur für den Kunstunterricht anfertigen muß. Da Hans keine Zeit hat, gibt er Jack den Wohnungsschlüssel. In der Flöterwohnung zeigt Felix seiner Freundin zwei Plastikmasken mit denen sie sich später unkenntlich machen wollen. Nachdem Gung am Abend die Dressler-Villa verlassen hat, klopfen sie an Ludwigs Wohnungstür. Als dieser öffnet, erblickt er zwei Personen, die mit blauen Overalls bekleidet sind und Bärenmasken tragen. Während Jack Ludwig ein Messer an die Kehle hält, fesselt Felix ihn wortlos mit Klebeband an den Rollstuhl. Ludwig, dem schließlich auch der Mund zugeklebt wird, bangt um sein Leben. Anschließend sprüht Felix mit roter Farbe die Worte "Rache für Sonia" an die Wohnzimmerwand. Völlig unvermutet erscheint Jack nach einiger Zeit mit einem erhitzten Brandeisen in Form eines "M"s. Ludwig, der das heiße Stück Eisen erblickt, spürt Todesangst, kann aber nicht um Hilfe schreien. Felix versucht Jack von ihrem Vorhaben abzubringen. Bevor Jack ihren Racheplan umsetzen kann verliert Dressler das Bewußtsein.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Villa Dressler
Inhalt: Jack fragt Felix, ob Dr. Dressler tot sei.
Abgeblendet auf: Jack Aichinger und Felix Vogt 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de