Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 879: Der Verrat

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 06.10.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  03.10.2002 (Tag der deutschen Einheit)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Carsten schaut bei Ludwig vorbei, der nach dem Überfall von Jack und Felix erst am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch das Bett hüten muß. Weder Ludwig noch Carsten können sich erklären wer die Tat begangen haben könnte. Carsten verwirft Ludwigs Aussage, möglicherweise stecke Tanja hinter dem Angriff. Ludwig, der sich an keine Einzelheiten mehr erinnern kann, geht davon aus, daß die Täter ihn und Carsten sehr genau kannten, da sie nach Ludwigs Anfall Carsten bei Hans angerufen haben. Sarah bittet ihren Vater ihren Aufsatz zu lesen, als Dressler anruft und sich bei Hans für dessen letzte Woche geleistete Hilfe bedankt. Beim Aufräumen findet Anna die Reste von Jacks Metallsägearbeiten. Nachdem Hans die Teile zusammengelegt hat, kommt ihm ein böser Verdacht. Er sucht Carsten auf und teilt ihm seine Befürchtungen mit. Jack, mit dem ausgesägten "M" konfrontiert, spielt die Unschuldige und behauptet, dies für den Kunstunterricht benötigt zu haben. Felix beteiligt sich nicht an dem miesen Spiel und gibt die Tat zu. Jack bekommt einen hysterischen Anfall und beschimpft ihren Freund als Lügner. Bei einer Rangelei mit Hans knallt sie mit ihrem Gesicht gegen die Tür und fällt ohnmächtig zu Boden. Kurze Zeit später legt Jack Carsten und Hans ihr Motiv dar. Carsten wird bewußt, daß Jack und Felix ihn und Ludwig belauscht haben müssen. Hans ist außer sich vor Zorn und verdeutlicht beiden Jugendlichen, ihre Tat sei durch nichts gerechtfertigt, gleichgültig welche Schuld Ludwig auf sich geladen habe. Am Abend begibt sich Carsten zu Dressler und teilt ihm die Täter und ihre Gründe mit. Ludwig gibt Carsten freie Hand die Behörden einzuschalten. Zu vorgerückter Stunde hat Hans zu Sarahs Enttäuschung noch immer nicht ihren Aufsatz durchgelesen. Völlig unerwartet steht Jack vor der Wohnungstür und bittet die Nacht über bleiben zu dürfen. Anna und Hans nehmen sich sofort ihrer an, während Sarah im elterlichen Schlafzimmer immer noch darauf wartet, daß Hans ihren Aufsatz anschaut.

Andy kommt nach seiner Nachtschicht am Morgen in die Küche und wird sofort wieder von Valerie und Lisa genervt. Diese möchten einen Flohmarkt besuchen, um Ausschau nach Sachen für das Baby zu halten, obwohl Lisa betont, gebrauchte Gegenstände kämen für ihr Kind nicht in Frage. Helga erhält Post für Herrn Moser, der zur Zeit in Asien weilt und mitteilt trotz Bemühen Helga nicht vergessen zu können. Um dem Alltagstrott zu entgehen, bucht Gabi bei Helga eine Reise nach Barcelona. Die beiden Frauen sprechen über Lisas Schwangerschaft, wobei Gabi erzählt, das Mißgeschick sei mit einem ehemaligen Bekannten von Lisa am Valentinstag geschehen, was Alex aufhorchen läßt. Als Lisa und Valerie vor Haus Nr. 3 Else einen fast 100 Jahre alten Teddybären, den sie auf dem Flohmarkt gekauft haben, präsentieren, kommt auch Alex hinzu und erkundigt sich nach dem Baby. Lisa hat es plötzlich sehr eilig und wechselt nur wenige Worte mit ihm. Da Lisa unbedingt ein Kinderbett für 500 Euro kaufen will, aber weder sie noch Valerie das benötigte Geld haben, schlägt sie in ihrer gerissenen Art vor, Valerie solle das Geld, welches sie seinerzeit für die Atomverstrahlung erhalten habe, in Anspruch nehmen. Daraufhin konfrontiert Valerie ihren Vater mit dem Wunsch, 3000 Euro von diesem Konto zu bekommen, damit sie die restlichen Dinge für die Babyausstattung finanzieren kann. Andy lehnt ab und betont, Lisa sei nicht ehrlich und nutze Valerie nur aus. Am Abend erhält Gabi Kenntnis von Valeries Wunsch. Ihr Hinweis, es gebe auch Secondhand-Läden, stößt bei beiden jungen Frauen auf empörte Ablehnung. Lisas Vorwurf, Gabi würde eine andere Haltung einnehmen wenn sie noch ein eigenes Kind hätte, ruft bei Andy hellen Zorn hervor. Sofort klagt Lisa wieder über Schmerzen im Bauch. Andy, der ins Akropolis flüchtet, bringt den sturzbetrunkenen Alex an die Bushaltestelle. Dabei verrät Alex, daß Lisa am Valentinstag bei ihm war und somit kein anderer als er der Vater des Kindes sein kann. Sofort konfrontiert Andy Valerie mit dieser Nachricht. Valerie fragt umgehend Lisa, ob sie mit Alex geschlafen habe. Doch diese wertet Andys Aussage als Versuch, die beiden Freundinnen auseinander zu bringen.

Cliffhanger: 
Ort: Badezimmer der Familie Zenker
Inhalt: Lisa fordert Valerie auf darüber nachzudenken, wem sie eher glaubt: Ihr oder ihrem Vater.
Abgeblendet auf: Valerie Zenker 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de