Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 868: Nachwuchs

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 21.07.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 18.07.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Helga betritt morgens das Reisebüro und findet dort Alex schlafend vor. Er erklärt, wegen seiner Schulden die Nacht über wieder als DJ gearbeitet zu haben. Dabei rutscht ihm heraus, daß er nicht nur die Schulden bei Korbik, sondern auch den Urlaub seiner Tochter bezahlen müsse. Helga ist entzückt, daß Alex eine Tochter hat und erkundigt sich eingehend nach dem Kind. Alex klagt über seine finanziellen Schwierigkeiten und antwortet auf Helgas Nachfrage, Marys Flugticket sei zwar bezahlt worden, er wisse aber nicht, ob das Geld schon auf dem Konto verbucht sei. Als Helga von einem Bankbesuch zurückkehrt, denkt Alex, sein Schwindel sei aufgeflogen. Zu seiner Überraschung überreicht ihm Helga 2000 Euro in bar als zinsloses Darlehen. Alex verläßt sofort das Reisebüro, um angeblich seiner Freundin das für den Urlaub benötigte Geld sofort zu überweisen. Zu Helgas Entzücken betritt Herr Moser das Reisebüro und möchte eine vierwöchige Kreuzfahrt nach Asien buchen. Er betont, sich nichts Schöneres, als in Helgas Begleitung zu verreisen, vorstellen könne. Nachdem sich Alex im Biergarten Mut angetrunken hat, kehrt er zum Reisebüro zurück und gesteht Helga, das Geld für Marys Flugticket unterschlagen zu haben. Helga reagiert äußerst milde und berichtet ihrem Angestellten von Hans und dem im Hotel unterschlagenen Geld. Da diese Angelegenheit damals weit schlimmere Folgen für die Beteiligten hatte, sieht Helga keinen Grund, Alex böse zu sein.

Klaus, Philipp, Suzanne und Nina bereiten sich auf den Besuch des Reporters vor, der eine Reportage über Okkultismus machen möchte. Die Wohnung wird dementsprechend mit Utensilien ausgestattet und die WG-Bewohner üben das Gläserrücken. Da die Gesichter auf den Fotos nicht geschwärzt werden sollen, befürchtet Nina, erkannt zu werden und Unannehmlichkeiten an ihrer Dienststelle zu bekommen. Carmen erscheint in der Wohnung und möchte mit Philipp sprechen, doch dieser vertröstet sie auf den Abend. Nachdem der Journalist Steinberger und sein Fotograph eingetroffen sind, wird Steinberger eingeladen, an einer Gläserrücksitzung teilzunehmen, in der Klaus' toter Bruder Benny angerufen werden soll. Auf die Frage, wann sie erfahren werden, ob Nina, die sich mit einer schwarzen Perücke und einer starken Brille verkleidet hat, ihr Augenlicht zurückgewinnen wird, erhalten sie die Antwort "in der nächsten Seonce". Auf Steinbergers Bemerkung, Seance werde mit "A" geschrieben, antwortet Klaus, sein Bruder sei nie gut in Rechtschreibung gewesen. Der äußerst skeptische Journalist fragt den Geist, ob ihm die Leser diese Geschichte abnehmen würden und erhält die Antwort, dies käme auf die Fotos an. Alle Beteiligten brechen in schallendes Gelächter aus, die entsprechenden Fotos werden angefertigt und die WG-Bewohner erhalten das versprochene Honorar. Später erklärt jeder der vier WG-Bewohner, das Glas bei der letzten Antwort nicht geschoben zu haben. Am Abend führen Carmen und Philipp ein klärendes Gespräch. Auf ihre Frage, warum er mit ihr ausgegangen sei und geschlafen habe, entgegnet Philipp, daß die Initiative von ihr ausgegangen sei. Er könne sie zwar gut leiden, doch vielleicht sei alles ein Fehler gewesen. Carmen bekennt, niemanden außer den WG-Bewohnern zu haben und bittet Philipp, sie nicht wegzuschicken.

Als Erich frühmorgens vom Joggen in seine Wohnung zurückkehrt, erwartet ihn eine Überraschung: Pat, von der er längere Zeit nichts mehr gehört hat, klingelt an der Wohnungstür. Sein Erstaunen wird noch größer, als sie ihm seine Enkelin präsentiert, die den merkwürdigen Namen Popocatepetl trägt. Pat ist mit einem Rockstar verheiratet und beabsichtigt, mit ihm und dem Baby einen Trekkingurlaub in Nepal zu unternehmen. Erich ist strikt dagegen, daß Pat ihre Tochter zu dieser anstrengenden Tour mitnimmt. Pat entgegnet, sie wolle das Kind nicht im Stich lassen, so wie sie von ihrem Vater in Stich gelassen wurde. Als es im Biergarten zu einem heftigen Streit zwischen Erich und Pat kommt und Pat schreit, sie mache mit ihrem "Popo" was sie wolle, schauen die Gäste die beiden verwundert an. Pat verläßt mit ihrem Kind erzürnt den Biergarten. Abends entdeckt Erich im Akropolis den Korb mit seiner Enkelin. Pat hat einen Brief beigefügt, in dem sie Erich zustimmt, daß es nicht gut sei, das Kind mit nach Asien zu nehmen.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Pat kündigt an, ihr Kind in der Obhut ihres Großvaters zu belassen und in drei Wochen von ihrer Nepalreise zurückzukehren.
Abgeblendet auf: Erich Schiller


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de