Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 867: Kaiserwetter

vorherige      nachfolgende     Index

Sendetag: 14.07.2002; 18.40 Uhr 
Spieltag: 11.07.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Die gesamten Lindensträßler stöhnen über die hohen Temperaturen. Berta, die nach dem Zusammenbruch der vergangenen Woche wieder wohlauf ist, erfährt von Hajo, daß das Thermometer auf über 30° C steigen soll. Es wird Kaiserwetter erwartet. Berta bedankt sich nochmals bei Hilde, die ihre Schreie hörte und die Feuerwehr alarmierte, die ihrerseits die Tür aufbrach und Berta aus ihrer lebensbedrohlichen Situation rettete. Auf dem Weg zu einem neuen Therapeuten werden Hajo und Berta von Else im Treppenhaus mit den üblichen hämischen Bemerkungen bedacht, doch Berta wirkt souverän und selbstbewußt und läßt sich nicht einschüchtern. Berta erklärt dem Psychologen Dr. Schmidt, ihre frühere Skepsis gegenüber Therapien abgelegt zu haben. Im Gespräch stellt sie sich die Frage, warum sie überfallen wurde. Sie führt dies auf ihr Schicksal zurück und glaubt, daß ihr dies jederzeit wieder passieren könne. Der Arzt stellt fest, Bertas Wahrnehmungen der Realität seien im wahrsten Sinne des Wortes verrückt (verschoben) und durch ihr Erlebnis habe sie ein Trauma erlitten. Sie glaube etwas falsch gemacht zu haben und dafür bestraft worden zu sein. In Wirklichkeit habe sie jedoch völlig richtig gehandelt, ihre Angst werde sie behalten, jedoch lernen damit umzugehen. Nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel kehren Hajo und Berta in Haus Nr. 3 zurück, wo sie von Isolde empfangen werden, die am Abend nach Italien abreisen will.

Alex gute Stimmung am Morgen wird durch ein Fax von Korbig gestört, der ihm eine Mahnung zukommen läßt und mit einem Anwalt droht, da Alex mit seinen Zahlungen zwei Monate im Rückstand liegt. Weiterer Ärger droht als Alex' frühere Freundin Iris anruft und das Geld für den versprochenen Urlaub für sich und ihre Tochter Lara in Höhe von 1100 Euro bis Samstag einfordert. Helga erzählt ihrem Angestellten von ihrem Plan, im Herbst für einige Wochen zu Marion nach Indien zu fliegen, doch Alex ist mit seinen Gedanken ganz woanders. In einem Telefongespräch bittet Klaus seine Mutter um Geld, will jedoch nicht sagen, wofür er selbiges benötigt. Helga lädt den etwas trübsinnig dreinblickenden Alex zum Abendessen ein. Hilde und Onkel Franz trotzen der Hitze, indem sie im Wohnzimmer ihre Füße in eine Wanne mit Eiswasser stecken. Als Helga ihre Füße dazugesellt, bemerkt Onkel Franz, Helga habe das gesamte Eis zum Schmelzen gebracht. Auf Helgas zögerliche Frage, ob Hilde wieder zu ihrem Sohn ziehen möchte, antwortet diese, den jetzigen Zustand beibehalten zu wollen, was von Helga mit Freude aufgenommen wird.

Vasily hat Ärger mit der Hilfsköchin, die das gesamte Essen versalzt und Unordnung hinterläßt. Hinzu kommt, daß der Gefrierschrank seinen Dienst aufgibt und Erich und er Probleme haben, die Lebensmittel zu kühlen. Elena ruft aus Griechenland an und teilt ihrem Sohn mit, daß es Panaiotis sehr schlecht gehe. Vasily kann seinen Vater nicht besuchen, da er wegen seines nicht abgeleisteten Wehrdienstes Schwierigkeiten mit den Behörden befürchtet. Darum bittet er Mary, zusammen mit Nikos sofort nach Griechenland zu reisen. Er hofft, Panaiotis würde es gesundheitlich wieder aufrichten, wenn er seinen Enkel in den Armen hält und weiß, daß dieser griechischen Boden betreten hat. Umgehend bucht Mary im Reisebüro einen Flug in Höhe von 1200 Euro. Alex, der am Nachmittag allein im Reisebüro ist, versucht telefonisch seinen Freund Achim anzupumpen, als Mary das Geld für den Flug vorbeibringt. Er zählt es nach, legt es jedoch nicht in die Geldkassette, sondern steckt es in seine Hosentasche. Vasily verliert fast den Verstand, als am Abend sämtliche Gäste des Biergartens ins Akropolis stürmen. Er glaubt, daß die Köchin das gesamte Essen vollständig versalzen hat, in Wirklichkeit hat ein plötzlich auftretendes Gewitter die Gäste von ihren Sitzplätzen vertrieben. Derweil erzählt Helga Alex, sie habe seit sieben Wochen nichts mehr von Herrn Moser gehört und sei ein wenig beunruhigt. Vasily wird von Helga in Erstaunen versetzt, der das Essen zwar gut geschmeckt hat, jedoch zu wenig gesalzen war. Als Vasily fragt, ob Mary das Geld für das Flugticket schon vorbeigebracht habe, wird dies von Alex verneint. Beunruhigt beobachtet Alex, wie Vasily seine Frau sofort auf das Thema anspricht. Hastig sucht Alex Mary auf.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Alex bittet Mary, ihm nur dieses eine mal zu helfen und Helga nicht zu sagen, daß sie das Geld für die Flugtickets bereits im Reisebüro abgegeben hat.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de