Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 861: Feiertag

vorherige      nachfolgende     Index

Sendetag: 02.06.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 30.05.2002 (Fronleichnam)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Urszula, die für heute einen Hausputztag angesetzt hat, wird von Tanja mit einem Frühstück überrascht. Tanja berichtet, seit Franziska von ihrem Vater zurückgewiesen wurde, würde sie keine Mühe mehr in die Vorbereitung des mündlichen Abiturs investieren. Isolde startet einen erneuten Versuch, Urszula mit Frank Dressler zu verkuppeln und lädt sie für den Abend ins Akropolis ein, doch Urszula lehnt dankend ab. Kurze Zeit später erscheint Herr Brenner, um seine Tochter zu sprechen. Amüsiert registriert Urszula, daß sie von ihm für die Putzfrau gehalten wird. Im Gespräch von Herrn Brenner mit Irina hebt diese hervor, ihre Mutter würde nie so wie Brenner mit Franziska umgehen und erzählt, daß Franziska wegen des Streits mit ihm die ganze Woche über geheult habe. Herr Brenner gesteht Urszula, nicht über seinen Schatten springen zu können und nicht zu wissen, wie er sich verhalten soll. Am Abend erscheint Herr Brenner in der Wohnung und es kommt in Gegenwart von Tanja zwischen Vater und Tochter zu einem ersten ruhigen und zaghaften Gespräch.

Andy, der einen Blumenstrauß an Max' Grab niederlegt, kann seine Tränen nicht zurückhalten. Später besuchen auch Gabi und Angela den Friedhof. Letztere bedauert, daß nicht ihr Kind anstelle von Max im Grab liegt. Gabi ist entsetzt und fragt, warum Angela für etwas, an dem sie keine Schuld trage, Verantwortung übernehmen wolle. Rosi ist überrascht, daß Andy nicht wie geplant mit Gabi aufs Land gefahren ist. Andy entgegnet , Gabi habe es vorgezogen, mit Angela in die Kirche zu gehen. Andy beschließt, seinen Frust im Hobbykeller abzubauen. Während am Abend im Akropolis weilt, hat Gabi wieder Besuch von Herrn Krämer. Sie ist überzeugt, Angela sei als Opfer anzusehen, was Oskar für eine gefährliche Einstellung hält. Er rät Gabi dafür zu sorgen, daß sich diese Frau nicht zu sehr an sie binde. Gabi hält dem entgegen, Angela sei die einzige Person mit der sie über Max und dessen Tod reden könne.

Olaf ist überglücklich, da er eine angenehme Liebesnacht mit Ines verbracht hat. David hingegen zeigt sich vom Krach des frischverliebten Paares genervt, auch weigert er sich, seiner Tante, die von Olaf Tanzunterricht erhält, entsprechende Tips zu geben. Olaf, der von seiner Mutter zum Schweinsbratenessen eingeladen wurde, nimmt die Gelegenheit wahr, ihr Ines als seine neue Freundin vorzustellen. Im Akropolis kauft Ines eine Flasche Sekt und berichtet der verwundert dreinblickenden Mary, daß sie aus offiziellem Anlaß bei Else und Olaf eingeladen sei. Während des gemeinsamen Mittagessens ruft Mary bei Else an und möchte Ines sprechen. Mit der Bemerkung, sie tanze gerne Schuhplattler, erwirbt sich Ines bei Else große Sympathien. Später gesteht sie Olaf im Treppenhaus, ihre Folkloretanzkünste lediglich erfunden zu haben, um Else auf ihre Seite zu bringen. Auf Olafs Nachfrage erzählt sie, Mary wolle ihr am Abend etwas wichtiges mitteilen, damit sie nicht in ihr Unglück renne. Abends erscheint Olaf bei Mary und erkundigt sich, was sie von Ines möchte. Mary betont, es sei ihre Pflicht Ines zu warnen. Olaf bittet seine Ex-Frau, Ines nicht zu erzählen, was er ihr angetan habe. Er hofft mit Ines' Hilfe seine dunkle Seite in den Griff zu bekommen. Mary fordert Olaf auf, ihr einen Grund zu nennen, warum sie ihm helfen soll.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnungstür Sarikakis
Inhalt: Olaf bittet Mary nochmals inständig, Ines nichts über seine Vergangenheit zu erzählen.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de