Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 860: Prinzessin auf der Erbse

vorherige        nachfolgende       Index

Sendetag: 26.05.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 23.05.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Am Frühstückstisch liest Helga gedankenversunken in den blauen Briefen. Hilde foppt sie mit der Frage, ob sie für ihren Zauberer eine Spiegeleierdiät durchführe, schließlich habe sie für ihn schon Schuhe mit flachem Absatz gekauft. Herr Moser holt seine Angebetete verabredungsgemäß in einem roten Jaguar- Cabriolet ab. Voller Trauer in seinem Gesicht schaut Erich im Biergarten stehend seiner Ex-Frau nach. Die Fahrt führt in einen Wald, wo Herr Moser ein Zelt aufbauen ließ. Zu den Klängen eines Lautenspielers trinken Moser und Helga Champagner. Die Reise endet schließlich in einem exklusiven Schloßrestaurant, wo beide schon erwartet werden. Helga ist tief beeindruckt von dem guten Wein und dem feudalen Essen. Während des Gesprächs über Lieblingsspeisen fragt Moser, ob er irgendwann einmal Maultaschen für Helga zubereiten dürfe. Helga verfällt in Nachdenklichkeit und gesteht, noch nie einem so sensiblen und feinfühligen Menschen begegnet zu sein. Am Abend übergibt Moser Helga eine Papierrolle, aus der hervorgeht, daß er einen Stern nach ihr benennen ließ. Herr Moser bittet Helga, sie wiedersehen zu dürfen, doch sie gesteht nicht zu wissen, ob sie seine Gefühle erwidern kann. Sie bittet ihn, sie aufzugeben. Den Vorschlag, Freunde zu bleiben, lehnt Moser ab. Helga verläßt das Lokal und läßt Herrn Moser tieftraurig alleine zurück.

Mary beabsichtigt heute in ihre neue Wohnung zu ziehen, trotzdem wartet sie auf einen Anruf von Vasily. Am Morgen erscheint Vanessa im Akropolis flirtet erneut mit Vasily. Dieser stellt klar, daß er nichts mit ihr hatte und auch nichts haben werde, da er verheiratet sei. In einem Gespräch rät der tief in sich versunkene und Tränen in den Augen habende Erich Vasily, nicht zuzulassen, daß seine große Liebe zerstört werde. Wenn alles aus und vorbei sei, würde man es sich nie verzeihen. Mary erscheint mit Nikos im Akropolis, um sich von Vasily zu verabschieden. Traurig bittet Vasily um Adresse und Telefonnummer. Er möchte beim Anwalt einen Termin zwecks Scheidung vereinbaren. Sich tief in die Augen schauend versichern sich beide ihre Liebe und küssen sich. Im Bett feiern beide ihre Versöhnung.

Urszula ist schon am frühen Morgen genervt und bezeichnet gegenüber Tanja Franziska als Prinzessin auf der Erbse. Sie findet, Tanja kümmere sich zu intensiv um ihre Freundin und würde ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen, ohne jedoch eine entsprechende Gegenleistung zu erhalten. Beate, die wieder nach Italien zurückgekehrt ist, hat Urszula und Tanja einen Brief geschickt, in dem mehrere Männer Urszula in Zusammenhang mit der Spycam-Aktion gerne kennenlernen würden. Im Frisiersalon versucht auch Isolde Urszula an den Mann zu bringen und versucht ihr Frank schmackhaft zu machen. Franziska versucht noch einmal Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen, doch dieser schmeißt sie kompromißlos aus seinem Autohaus heraus. Daraufhin ertränkt sie nachmittags ihren Kummer im Alkohol. Am Abend erzählt Carsten von seinen Schwierigkeiten, die er beim Coming-out mit seiner Mutter hatte. Franziska betont, auf weitere Belehrungen verzichten zu können, schnappt sich die von Urszula spendierte Sektflasche und verläßt torkelnd die Küche. Carsten stellt fest, Franziska sei sehr verzickt, aber eben auch noch ein Teenager. Spätabends hat sich Franziska sturzbetrunken und schreiend im Bad eingeschlossen. Sie will erst dann wieder herauskommen, wenn ihr Vater wieder mit ihr redet. Aus Angst, Franziska könne sich etwas antun, ruft Tanja Herrn Brenner an. Mit verheultem Gesicht erscheint Franziska im Flur.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Winicki / Schildknecht
Inhalt: Franziska fragt Tanja, ob ihr Vater vorbeikommen werde. Tanja senkt mit traurigem Blick wortlos den Kopf.
Abgeblendet auf: Tanja Schildknecht 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de