Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 859: Der Zauberer

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 19.05.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 16.05.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Helga hat sich schon am frühen Morgen in Schale geworfen, was Onkel Franz, der mit Hilde Scholz einen Zoobesuch geplant hat, zu dem Ausspruch verleitet, seine Nichte sehe wie eine babylonische Badehure aus. Hilde platzt fast vor Neugier, wer Helgas "Zauberer" ist, doch trotz Einsatz ihres gesamten Charmes erfährt sie nicht den Namen des Verehrers. Kurz nachdem Hilde und Onkel Franz die Wohnung verlassen haben, steht Helgas stiller Bewunderer mit einem Blumenstrauß, einer Flasche Champagner und einem Buchgeschenk vor der Tür. Es handelt sich um Herrn Moser, den ehemaligen Besitzer des Pelzgeschäftes im Astor-Gebäude, der sich im Gespräch mit Helga als sehr gebildet und belesen erweist. Er berichtet von seinen Reisen, die er bisher immer alleine unternommen habe und verspricht Helga, ihr die schönsten Plätze der Erde zu zeigen. Unter dem Vorwand, Onkel Franz' Jacke zu holen, erscheint Hilde in der Beimer-Wohnung und stürmt nach kurzem Gespräch mit Helga ins Wohnzimmer. Sie begrüßt Herrn Moser und spricht ihn sofort auf seine Körpergröße an. Später nehmen Helga und Herr Moser im Café Bayer einen Brunch ein. Moser erzählt, nur seinem Vater zuliebe Kürschner geworden zu sein. Sein Traumberuf sei Meeresbiologe gewesen. Das vertraute Gespräch der beiden löst sowohl bei Hans als auch bei Else Verblüffung aus. Helga stimmt Mosers Wunsch nach einem weiteren Treffen in der nächsten Woche zu. Hans Neugier treibt ihn am Nachmittag unter einem Vorwand ins Reisebüro. Dort fragt er seine Ex-Frau über das Treffen mit dem Pelzhändler aus, doch diese betont, daß es sich im Café um ein rein geschäftliches Treffen gehandelt habe. Bei einem Glas Rotwein erkundigt sich Alex bei seiner Vorgesetzten, ob sie vom Briefschreiber enttäuscht sei. Helga erklärt, Herr Moser sei ein außergewöhnlicher Mann, in den sie sich sofort verlieben könne. Zugleich bedauert sie jedoch, daß ihr Äußerlichkeiten so wichtig sind.

Im Café Bayer lädt Oskar Gabi zum Kaffee ein. Er betont, sich Sorgen um sie zu machen, da sie ihm in letzter Zeit sehr aufgewühlt vorkomme. Gabi berichtet, Angela heute zu sich in die Wohnung eingeladen zu haben. Andy möchte unter keinen Umständen an der Begegnung teilnehmen. Ungerührt erzählt Angela, von Max geträumt zu haben. Gabi ist emotional tief bewegt und läßt Angelas Wunsch nach einem Bild von Max unberücksichtigt. Angela, die ihre eigene Person ablehnt, haßt sich dafür, ihren Mann geliebt zu haben. Nachdem Angela gegangen ist, versucht Gabi mit ihrem Mann über die zum Teil stark belastenden Eindrücke zu reden, was dieser kategorisch ablehnt. Im Treppenhaus erkundigt sich Oskar bei Gabi nach dem Ablauf des Treffens und bemerkt, daß Gabi von dem Besuch stark mitgenommen wurde. Er lädt sie zu einem Spaziergang ein.

Mary hört, wie Hans sie in einem Telefonat mit Anna als Sturrkopf bezeichnet, der sich keinen Millimeter in seinen Ansichten bewegt. Mary reagiert erbost und kündigt an sich eine Wohnung suchen zu wollen. Hans appelliert an Mary, sich bei Vasily für den Vergleich mit Olaf Kling zu entschuldigen, da er ihr ansonsten nicht entgegenkommen könne. Als Mary mit Nikos in die Stadt fahren will, entsteigt die attraktive Blondine (Vanessa), die in der vergangenen Woche Vasily schöne Augen machte, dem Bus und geht ins Akropolis. Als Mary später ins Lokal geht, um Nikos' Impfpaß zu holen, sieht sie ihren Mann im angeregten Gespräch mit der Blondine. Am Nachmittag versucht Mary erfolglos, Vasily einen Brief zu schreiben. Eine Einladung Hans' ins Akropolis lehnt sie wortlos ab und erkundigt mißtrauisch, ob die blonde Frau die neue Aushilfe sei. Abends beobachtet Hans im Akropolis, wie die Blonde wieder mit Vasily flirtet.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Die Blondine fragt Vasily, ob er nach Feierabend mit ihr nach Hause komme.
Abgeblendet auf: Vasily Sarikakis 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de