Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 858: Maiglöckchen

vorherige   nachfolgende   Index

Sendetag: 12.05.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 09.05.2002 (Christi Himmelfahrt)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Mary ist bei Vasily ausgezogen und hat Unterschlupf bei Anna und Hans gefunden. Hans unternimmt heute mit Sarah, Tom und Sophie einen Feiertagsausflug. Anna versucht mit Mary eine Aussprache zu führen. Sie möchte ihre Freundin dazu bewegen, Vasily ein Zeichen zu geben und sich für ihren Vergleich mit Olaf Kling zu entschuldigen. Doch Mary betont, ihrerseits auf eine Reaktion ihres Mannes zu warten, entschuldigen könne sie sich nicht. Später sucht Mary Vasily in der Küche des Akropolis auf. Sie betont, nicht abgehauen sondern von Vasily rausgeworfen worden zu sein. Vasily läßt sich kaum auf ein Gespräch mit seiner Frau ein, was bei Mary zu einem Wutausbruch führt. Später beschwert sich Mary bei Anna über Vasilys bösartigem Verhalten, sie selber ist sich keiner Schuld bewußt. Anna sucht Vasily auf und stellt klar, wie sehr Mary unter dem Streit leide. Vasily antwortet, ebenfalls zu leiden und erst dann wieder mit Mary sprechen zu wollen wenn diese sich für ihren Vergleich entschuldige.

Wiederholt versucht Olaf Ines einen Brief zu schreiben, in dem er ihr die Situation mit der Prostituierten erklären und sie um Verzeihung bitten will. Mit einem feinen Anzug bekleidet sucht er den Humanitas-Laden auf und bittet Oskar Krämer um ein Gespräch. Kling stellt klar, daß Krämer mit dem, was er damals gesehen hat, einen völlig falschen Eindruck von ihm bekommen hat. Olaf betont, Ines zu lieben und hält bei Oskar um ihre Hand an, doch dieser gibt ihm den Rat, Ines selber zu fragen. Derweil erhält Ines Besuch von ihrem Ehemann Ingo, um die Scheidungsformalitäten zu klären. In einem ungeschickten Moment gießt Ines ihm eine Tasse heißen Kaffee über die Hose. Sogleich bittet sie ihn, die Hose auszuziehen, um sie reinigen zu können. Als es an der Tür klingelt, öffnet Ingo nur mit Hemd und Unterhose bekleidet. Verblüfft steht Olaf Ines' Ehemann gegenüber und kehrt unverrichteter Dinge in seine Wohnung zurück. Seinen Zorn in Alkohol ertränkend glaubt er, Ines habe noch immer ein Verhältnis mit Ingo. Als Ines ihrem Vater und David einen Imbiß in den Laden bringt, erfährt sie von Olafs Heiratsplänen. Sogleich sucht sie Olaf auf und klärt das Mißverständnis in bezug auf Ingo. Olaf innig umarmend gesteht Ines sich über den Heiratsantrag sehr zu freuen.

Auf dem Weg zur Kirche wird Else in der Lindenstraße von einem Traktorfahrer angesprochen, der ihr im Glauben Frau Beimer vor sich zu haben, einen Käfig mit einer Taube überreicht. Als Else Helga den Käfig übergibt ist diese ausgesprochen entzückt. Helga ruft Klaus an und liest ihm die übermittelte Botschaft vor: Der unbekannte Verehrer läßt verlauten, daß er Helga noch heute sehen möchte. Klaus schlägt vor sofort nach München zu kommen, da hinter dem Kavalier auch ein Perverser stecken könnte. Helga stellt klar, die Situation allein bewältigen zu können und verspricht vorsichtig zu sein. Per Brieftaube teilt sie ihrem Verehrer mit, einem Treffen für 19.00 Uhr in ihrer Wohnung zuzustimmen. Sie setzt sich an den Küchentisch und beschriftet Kärtchen mit den Namen der ihrer Meinung nach in Frage kommenden Männern und macht sich Gedanken über Alter und Aussehen des Unbekannten. Am Nachmittag putzt sie sich elegant heraus und ist ausgesprochen nervös. Als es kurz nach sieben an der Wohnungstür klingelt und es sich nur um Else Kling handelt, die ihr die Kfz-Nummer des Traktors mitteilt, steigt bei Helga die Enttäuschung über den ausbleibenden Besuch. Sich am Sekt labend glaubt Helga beim nächsten Klingeln, der Unbekannte sei erschienen, doch Berta Griese bittet lediglich um zwei Eier und wird zu ihrem Erstaunen mit den Worten "Gute Besserung" verabschiedet. 

Cliffhanger: 
Ort: Wohnungstür der Wohnung von Helga Beimer
Inhalt: Als es erneut klingelt, öffnet Helga und schaut verblüfft den Besuch an.
Abgeblendet auf: Helga Beimer 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de